Grüne Führungslinien im Kombidisplay

Mercedes GLB X247

Als mein GLB letztens in der Werkstatt war, habe ich einen nagelneuen GLB als Leihwagen bekommen. Bei diesem sind mir die grünen Führungslinien im Kombidisplay (siehe rote Markierung im Foto) aufgefallen.
Egal, was ich bei meinem Wagen einstelle, da kommen die nicht, obwohl ich sämtliche verfügbaren Assistenten an Bord habe.
Bei einem C-Klasse Mietwagen hatte ich die Linien übrigens auch.
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

MfG, Tom

Grüne Führungslinien im Kombidisplay
21 Antworten

Das ist die Anzeige der Distronic weil das Fahrzeug das Fahrassi Paket hat. Die Anzeige kommt bei der Abstandseinstellung am Lenkrad.

Die Abstandsgrafik der Distronic sieht bei mir so aus:

Distronic

Oder so, wenn Fahrzeuge voraus erkannt wurden. Grüne Linien kommen in keinem Fall.

Distr

Kann es sein, dass die nur erscheinen wenn der Spurwechselassistent aktiv ist? Auf deinen Bildern ist er nicht aktiv, beim Neufahrzeug schon.

Du meinst sicher das Zeichen im Bild.
Das ist der Totwinkel-Assistent. Auch wenn ich den aktiviere, kommen die grünen Linien nicht.

Zitat:

@716 schrieb am 4. August 2022 um 15:57:02 Uhr:

Kann es sein, dass die nur erscheinen wenn der Spurwechselassistent aktiv ist? Auf deinen Bildern ist er nicht aktiv, beim Neufahrzeug schon.
Totwinkel-Assistent

Das meinte ich jawohl, fand die passende Bennenung nicht. Dann wird es eine andere Software sein. Etwas anderes kann ich mir nicht erklären, haben ja alles ausgeschlossen. Werde mal bei unserem nachsehen und Rückmeldung geben. Im Stand auch?

Die Fläche ist grau wenn der Tempomat ausgeschaltet oder inaktiv ist.

Der Tempomat kann es auch nicht sein, da ich den sehr oft benutze.
Auf dem angehängten Bild habe ich mal alle Assistenten aktiviert... Nix, keine grünen Linien...

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. August 2022 um 08:53:14 Uhr:

Alle

Die Software sollte es eigentlich auch nicht sein, da meiner laut Werkstatt, vor 3 Tagen erst komplett aktualisiert wurde.
Aktuell ist bei mir "apilevel/ntg6/081" installiert. Der geliehene GLB hatte "apilevel/ntg6/080" drauf.
Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Ob die Linien im Stand auch aktiv waren, kann ich leider nicht mehr sagen.

Zitat:

@716 schrieb am 4. August 2022 um 22:07:44 Uhr:

Das meinte ich jawohl, fand die passende Bennenung nicht. Dann wird es eine andere Software sein. Etwas anderes kann ich mir nicht erklären, haben ja alles ausgeschlossen. Werde mal bei unserem nachsehen und Rückmeldung geben. Im Stand auch?

Zitat:

@Thoxx schrieb am 5. August 2022 um 09:41:01 Uhr:

Auf dem angehängten Bild habe ich mal alle Assistenten aktiviert... Nix, keine grünen Linien...

Zitat:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. August 2022 um 08:53:14 Uhr:

Spannend das bei dir der Spurwechselassistent funktioniert…

Zitat:

@716 schrieb am 5. August 2022 um 11:33:59 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@716 schrieb am 5. August 2022 um 11:33:59 Uhr:

Zitat:

Spannend das bei dir der Spurwechselassistent funktioniert…

Ja, da staune ich auch, dass der die ganzen Updates überstanden hat.
Auch der aktive Parkassistent kann aktuell noch längs und quer ein- und ausparken.

Jetzt sehe ich es:
Du hast noch den Spurwechselassistenten und wahrscheinlich auch noch Lenksparken. Beides wurde Mitte 2021 bei Neufahrzeugen wegen der Sensoren bei neu ausgelieferten Fahrzeugen zurückgezogen., da die Sensoren nicht mehr der aktuellen EU-Zulassungsrichtline entsprechen.
Ob die Funktionen vorhanden sind, liegt nicht an der Software, sondern an der Variantenkodierung des Fahrzeugs.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. August 2022 um 13:40:41 Uhr:

Jetzt sehe ich es:
Du hast noch den Spurwechselassistenten und wahrscheinlich auch noch Lenksparken. Beides wurde Mitte 2021 bei Neufahrzeugen wegen der Sensoren bei neu ausgelieferten Fahrzeugen zurückgezogen., da die Sensoren nicht mehr der aktuellen EU-Zulassungsrichtline entsprechen.
Ob die Funktionen vorhanden sind, liegt nicht an der Software, sondern an der Variantenkodierung des Fahrzeugs.

Ja genau... Ich kann längs und quer ein- und ausparken.
Und du meinst, dass ich wegen der anderen Kodierung die grünen Linien nicht habe?

Zitat:

@Thoxx schrieb am 5. August 2022 um 13:57:33 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. August 2022 um 13:40:41 Uhr:

Jetzt sehe ich es:

Ja genau... Ich kann längs und quer ein- und ausparken.
Und du meinst, dass ich wegen der anderen Kodierung die grünen Linien nicht habe?

Ja, wegen dem aktiven Spurwechselassistenten. Ohne den, habe ich bei meinem EQA BJ 10/21 die grünen Linien und den aktiven Spurhalteassistenten.

Deine Antwort