ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Gründe zum Erwerb einer S-Klasse und Wahl des Motors

Gründe zum Erwerb einer S-Klasse und Wahl des Motors

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:34

Nabend liebe S-Klasse Freunde,

da wiedermal die Motor- Diskussion in einem anderen Thread entfacht wurde, würde ich hier um eure Meinung bitten.

Welche Gründe hattet ihr euch eine S-Klasse zu kaufen und nach welchen Kriterien habt ihr euren Motor gewählt.

Ich bitte darum auch andere Meinungen zu akzeptieren, um eine ordentliche, niveauvolle Diskussion führen zu können.

Grüße

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 18:20

S-Klasse ich fahre seit 25 Jahren eigene Modelle, nachdem ich verschiedene kleinere KFZ in Jugend hatte. Aber Liebe zu unvergleichlichem Fahrwerk von S-Klasse entstand als Kind durch Automobil, welches wir dienstlich konnten verfügen.

Meine ersten S-Klassen waren Benziner, zuerst W126 500 SE, dann zweimal W140 S500, normal und lang.

Ich hatte bisher nie beachtet Dieselmotoren, da für mich sie gehörten in LKW oder allenfalls in Taxi. Für Limousine für mich waren undenkbar.

Doch meine Eltern haben sich gekauft im Jahr 2003 neue E-Klasse (W211) mit 320 CDI Motor. Zuerst ich habe gelacht über "Heizöl-Maserati", aber dann ich bin gefahren, und Leistung war überzeugend. Für mich, großer Druck bei Beschleunigung in niederen Drehzahlen und harmonische Kraft bei gleitender Fahrweise waren sehr beeindruckend und plötzlich ich war gewandelt von Diesel-Gegner zu Diesel Freund.

So, für mich hat Umdenkprozess begonnen und ich habe gekauft zuerst V221 als Vor-MOPF S420CDI (mit diesem Wagen hatte Unfall in Ukraine und ersetzte dann durch aktuellen S450CDI) und dann für Europa gebrauchten V220 S400CDI.

Für mich große Drehmomentkraft mit sehr niedrigen Drehzahlen und Schaltfaulheit ist angenehmere Fahrweise, deshalb ich bevorzuge wundervolle große Diesel mit 8 Zylindern.

Übrigens ich bin auch probegefahren 10-Zylinder Diesel Phaeton. Aber er hat nicht gezeigt spürbar mehr Leistung oder bessere Kraftentfaltung als 8 Zylinder von Mercedes, und wenn man gewohnt ist Mercedes, Phaeton kann nicht bereiten Freude - Kompromiss zu zweitbester Lösung würde immer mitfahren im Phaeton... :o

S400 hat "nur" 260 PS, aber für mich vollkommen ausreichend. Mit Ehrlichkeit gesagt, ich bemerke eigentlich keinen Unterschied zu 60 PS stärkerem S450 CDI mit 7G-Tronic. Es ist bei beiden Automobilen in jeder Situation für mich immer mehr als genug Leistung, die ich so gut wie nie voll ausnütze.

Deutlich niedrigerer Verbrauch als großer Benziner ist nur angenehme Nebenwirkung, aber nicht kaufentscheidend; obwohl ich fahre sehr viele Kilometer.

Auch was "Sound" von Motoren anbelangt, so bin ich nicht besonders interessiert, weil für mich ist am Wichtigsten, dass möglichst gar kein Sound, sondern so leise als möglich ;).

Wenn großer Diesel ist in Standgas, er hat leicht näselnden, aber vollen und bulligen Klang, bei Beschleunigung, heiseres Fauchen mit sattem Klang, welches nie schrill oder pfeifend, wie bei Benzinern ist. Durch hervorragende Schallisolierung von Kabine, Motorgeräusch ist nie unangenehm, und "Diesel-Nageln" kaum wahrnehmbar.

Ich weiß, mein Grund für Bevorzugung von Diesel hier im Forum ist nicht mehrheitsfähig, was aber nichts ausmacht, denn TE hat hingewiesen dass alle Meinungen respektiert werden sollen :D, und somit auch ich hoffe auf Verständnis, wenn schon Zustimmung ist nicht möglich :cool:

 

Freue mich mit gespanntem Interesse auf Berichte von geschätzter Kollegenschaft!

Liebe Grüße,

Dmitriy

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von langenfs

...

Bisher waren alle Wagen 2-3 Jahre alt, weil ich in dieser Klasse den Wertverlust fast schon pervers finde.

Da ich der Meinung war, ich solle mal sparen, kaufte ich mir einen Audi A7 als Diesel. Der Wagen ist aus meiner Sicht sehr schön - aber im Juni ist Leasingende und endlich kehre ich reumütig zur S Klasse zurück.

Der S500 mit dem 435 PS Motor wird es werden, er ist stark und relativ sparsam.

Ich weiss nur noch nicht, ob als normale oder AMG Version und evtl. Sogar mit 20 Zoll Felgen. Hat da jemand Erfahrungen?

Noch ein Owrt zum Verbrauch. Der E 430 hatte ca. 14 Liter, der 306 PS 13,5 und der 388 PS 13 Liter. Ich hoffe jetzt auf 12,5 , wobei ich mit dem Audi ca. 9 L Diesel benötige.

...

Im Übrigen habe ich mir noch einen SL 600 R129 gegönnt und ein CL 600 C 215. mit diesen fahre ich ca. 3-4000 KM / Jahr und jedesmal, wenn ich mich reinsetze, habe ich ein Wohlfühlgefühl. Es sind einfach Gute Laune Autos.

Hallo,

kann ich nur vollkommen bestätigen - und der S 500 mit dem 435 PS-Motor ist sicher ein sehr guter Kauf. Bisher sind keine besonderen Schwächen gegenüber dem 388 PS-Motor bekannt geworden. Allerdings - nach zwei 221ern, warum nicht gleich den S 500 als W222? Der ist im Juni knapp ein Jahr auf dem Markt, hat den gleichen Motor mit 455 PS und beim Wiederverkauf auch den geringeren Wertverlust gegenüber den 221ern, ist auch nochmals einen halben Liter sparsamer und insgesamt der modernere Wagen. In jedem Fall würde ich einen langen Radstand nehmen, sieht beim 221 und auch beim 222 besser aus in der Karosserielinie und für die Kinder ist hinten gigantisch Platz, und Entertainment hinten ist auch klasse, natürlich mit TV-Modul...

Die Verbräuche sind bei meinem W220 S 500 genau im Schnitt ebenfalls 13,5 L, beim 221er 13 Liter auf inzwischen 68500 Km und die Turbo-Benziner sollen rund einen ganzen Liter sparsamer sein, der 222er sogar ca. 1,5 - 2 Liter bei den Testverbräuchen gegenüber dem 388 PS Motor, da würde ich durchschnittlich höchstens mit 11,8-12,2 Litern rechnen.

20-Zöller würde ich allerdings nur - wenn überhaupt - beim 222er nehmen, denn da ist der Komfortverlust nicht so groß wie beim W221 mit 20 Zoll, optisch reichen die 18 Zöller ( 221 ) oder die 19 Zöller vollkommen und belassen den Limousinen den überragenden Federungs-und Abrollkomfort.

Ich empfand damals den Komfortunterschied beim W220 mit den 17´Winterreifen zu den 18´Sommerreifen auf den 5-Arm-Hohlspeichenfelgen schon enorm. Unser 221er hat WR und SR auf 18 Zoll.

In einem stimme ich Dir auch zu - der Wertverlust ist gigantisch. Als Privatmann ohne Abschreibungsmöglichkeit macht es fast keinen Sinn, so einen Wagen für 140.000 oder 150.000 € neu zu kaufen und dann nach 3 oder 6 Jahren wieder abzustoßen. Daher werden ja auch 98% dieser Wagen als Geschäftswagen angeschafft oder laufen steuerlich über die Fa...

Und die 12 Zylinder SL und CL sind sowieso Sahnestücke, die Laune machen!

Gruß

Martin

Hallo zurück,

Die w222 liegen bei guter Ausstattung noch bei über 100T€, 2 Jahre alte W221 mit 40-50000 KM bei ca. 55 T€.

Dies bedeutet eine Leasingrate bei 120000 KM und 3 Jahren von unter 1000€ netto. Danach ist die aktuelle S. Klasse sicher eine Option.

Ausserdem ist der W221 jetzt völlig ausgereift - und da gebe ich der aktuellen S Klasse noch ein bischen Zeit.

Danke auch für den Komforttipp bzgl. 20 Zoll.

Herzliche Grüße

Stefan

Hi Martin - meine Erfahrungen mit dem Verbrauch sind andere, eine wesentliche Verbesserung im Verbrauch über die Fahrzeuggenerationen konnte ich nicht feststellen:

W221 S500 4-matic 388 PS: 12,3 L/100 km

W221 S500 4-matic 435 PS: 11,9 L/100km

W222 S500 4-matic 435 PS: 12,2 L/100km (da muss ich fairerweise sagen, dass ich ihn erst seit 12/2013 fahre, und im Winter sowie in den ersten 10.000km der Verbrauch bei mir stets etwas höher liegt).

LG

sl123

am 29. April 2014 um 8:11

Hallo SL123,

den 222er habe ich ja noch nicht gefahren als S500, ich bin da mal nach den Testberichten der Autozeitungen gegangen, dort ist der 222er nochmals etwas sparsamer als der 435 PS 221er.

Würde mich wirklich interessieren, wie sich dann Dein Verbrauch demnächst bei Frühlings- und Sommerbetrieb einpendelt, berichte mal, das wäre nett.

Wobei ich meinen 388 PS 500er noch 2-3 Jahre fahre und dann evtl. auch den S600 L nehme, der V12 reizt mich schon, und 4-Matic benötige ich nicht in NRW und für die paar Urlaubsfahrten.

Gruß

Martin

Hallo,

tja was soll ich da sagen, S-Klasse fahren ist eben was beSonderes :-D

Und wie hier schon geschrieben es ist einfach der Wahnsinn was die Auto´s an Wert verlieren und wenn ich sehe das ich für (in meinem Fall) knapp 20.000 Euro ein super Luxus Wagen kaufen kann der mal 111.000 Euro neu gekostet hat gibt es da keine Überlegung, warum einen Golf GTI wie die meisten in meinem Alter? für einen Haufen Kohle ist das mir zu wenig Auto, auch wenn die Power haben hin oder her.....

C 215 CL 500 MOPF Modelljahr 2003 gekauft mit 41.000 km fast im Neuzustand, mittlerweile in der 3. Saison bei mir hat jetzt 59.650 aufm Tacho, bisher keine Probleme nur sämtliche Öle und Filter alles selbst gewechselt. Einfach reinsetzen und genießen, letztes Jahr nach Alicante/Spanien Urlaubstour.....was gibts schöneres :-D :-D Der Urlaub war super und die Fahrt natürlich auch. Beim Kauf spielte der V8-Sound natürlich auch eine der wichtigen Rollen, das hat mir schon immer gefallen :-) Die PS sind mir nicht so wichtig sonst müsste ich mich nach einem AMG umschauen aber das wird mir dann auch zuviel, probegefahren habe ich mal den CL 600 BiTurbo (215er).... man wird schon ein bisschen verrückt danach.... wie der 12 Zylinder anschiebt aber ich möchte es nicht übertreiben und nicht das ganze Geld in die Autos stecken. Der 113er V8 ist einfach ein toller Motor, standfest und meist problemlos, selbst wenn mal was ist geht das bei weitem nicht so ins Geld wie beim 600er oder AMG ;-)

Mittlerweile hab ich noch eine richtige S-Klasse Limousine W220 um den CL zu schonen und nur noch bei schönem Wetter zu fahren da ich den behalten werde :-)

Ich habe das Geld dazu und solange das so bleibt fahre ich mit 3 Autos im Wechsel, wobei ich nicht viel KM fahre also so mega viel Geld geht da jetzt auch nicht bei drauf, die Kosten sind überschaubar. Brauche kein Auto für die Arbeit fahre die Fahrzeuge nur am Wochenende oder eben im Urlaub und schraube das meiste selbst daran :-)

Und wenn dann doch mal die Familienplanung kommen sollte muss ich halt auch evtl. etwas zurückfahren, dann ist´s eben nur noch der CL 500 für die paar Monate im Sommer zum Spaß, mir würde dann eh die Zeit fehlen um die alle so zu pflegen wie ich das momentan tue. So jetzt habe ich hoffentlich nicht zuviel erzählt freue mich übrigens schon auf das Treffen :-)

Grüße und gute Fahrt mit Euren S-Luxus-Schiffen

Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:06

Servus Thomas,

was was was? W220, ich wusste doch, dass ich deine Andeutungen richtig gedeutet habe. Ich hoffe auch wieder als 500er oder doch höher? Wohl eher nicht höher, aber man weiß ja nie.

WIR wollen Fotos sehen ;)

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

das bleibt noch alles geheim :-D

könnt ihr auf dem Treffen sehen ;-)

Das Fahrzeug befindet sich noch in der Intensiv Pflege bei mir, bin gerade am Leder dran..... geiles Zeug vom Lederzentrum.....

Öle sind auch gewechselt.... Getriebe, Achse, Motor demnächst und dann steht noch Klimaservice inkl Trocknerpatrone an und die komplette Bremsanlage Scheiben und Beläge einmal neu liegen schon im Keller :-D

Der Wagen hat 125.000 km drauf und wird jetzt getestet ob er die 500.000 schafft :-D :-D

Ein schönes Wochenende noch, wir haben tolles Wetter ich hab schon eine Runde mit dem CL gefahren, einfach wunderschön :-)

Grüße Thomas

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:04

Sehr schön, viel Spaß dir :)

Ich gehe wieder Holz spalten ;), nachher noch SL waschen.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

auch den S600 L nehme, der V12 reizt mich schon,

Recht so Martin. Bevor wir alle in absehbarer Zeit in die Alternativ/Elektroabteilung abgeschoben werden, sollte jeder, der die Möglichkeit hat nochmal so ein famoses Aggregat bewegen.

Ich habe die Entscheidung pro V12 nicht bereut und erfreue mich jeden Tag an der Souveränität des Antriebs.

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

auch den S600 L nehme, der V12 reizt mich schon,

Recht so Martin. Bevor wir alle in absehbarer Zeit in die Alternativ/Elektroabteilung abgeschoben werden, sollte jeder, der die Möglichkeit hat nochmal so ein famoses Aggregat bewegen.

Ich habe die Entscheidung pro V12 nicht bereut und erfreue mich jeden Tag an der Souveränität des Antriebs.

Saludos

schliesse mich an , fahrt einen V 12 solange man es kann .

gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Gründe zum Erwerb einer S-Klasse und Wahl des Motors