ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ground Zero qualmt ???

Ground Zero qualmt ???

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:21

Hallo,

habe mir ein Ground Zero GZRC 16 für vorne zugelegt, nun hab ich es angeschlossen (ich bin mir ziemlich sicher richtig angeschlossen).

Indem moment wo ich es einschaltete dauert es kurz, dann hat es ein bisschen geknistert und gequalmt, die schwingspule hat die membran durchschlagen.

Wie kann sowas passieren???

es kamm kein ton, nicht einmal als die membran durchschlagen wurde.

betrieben hab ich das system an 100W sinus, also eigentlich kein problem.

hoffe ihr könnt eventuell sagen worin der fehler besteht.

selbst wenn ich es verpolt hätte (hab ich nicht) dürfte sowas doch nicht passiern.

danke schonma

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2004 um 9:03

Ich tippe entweder auf einen Fabriaktionsfehler der Lautsprecher, oder auf einen Defekt deiner Endstufe.

Sind denn alle LS kaputt?? Hochtöner?? Wie sieht deine Frequenzweiche aus? Schon mal andere Lautsprecher an dieser Endstufe proviert??? Wie sehen die Lautsprecherkabel aus? Ist da alles in Ordnung?

Fragen über Fragen! Aber so was habe ich ja noch nie gehört. Und an einen Anschlußfehler glaube ich nicht! Da müßtest du deine Lautsprecher schon direkt an der Autobatterie anschließen, um so einen Effekt zu erzielen! Hast du nicht gemacht, oder? (kleiner Scherz)

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:11

also es ist eine 4 kanal endstufe an 2 kanälen hab ich meine hutablage und die anderen 2 kanäle für vorne, also gehe ich davon aus, das die ndstufe in ordnung ist oder es wären nur 2 kanäle kaputt (unwahrscheinlich).

an der frequenzweiche sind keine sichtbaren schäden.

es sind beide kicker kaputt (riechen jedenfalls so) und bei einem kicker ist die ´membran durchschlagen, ich mess jetzt erstmal das chinchkabel durch, das da alles i.o. ist.

die lautsprecher kabel sind auf jedenfall i.o. hab ich schon alles durch gemessen.

aus den hochtönern kam auch kein ton raus, was mich sehr verwundert und was einen fabrikationsfehler auch so ziemlich ausschliesst, ausser der fehler liegt in den frequenzweichen, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, da diese ja nur aus einem hoch und tiefpass bestehen, wobei nicht viel schief laufen kann (in der produktion).

und dazu wäre es auch merkwürdig das beide frequenzweichen kaputt wären.

ich würde sagen ein verdrahtungsfehler, aber ich weis einfach langsam nicht mehr wo der sein soll.

am 15. August 2004 um 9:28

Wenn es tatsächlich ein Verdrahtungsfehler sein sollte, dann kannst du deine Hochtöner auch gleich wegschmeißen!

Wenns an deinem Chinch-Kabel leigen würde, dann wäre auch deine Heckablage am Popo! Oder hast du zwei Chinch-Kabel verlegt?

Schon mal probiert die zwei Kanäle für das Frontsystem (GZ) für deine Heckablage zu verwenden und zu sehen was passiert? Ist gefährlich! Besser du nimmst irgendeinen Lautsprecher, hast daheim bestimmt noch was rumfahren, und schließ den mal an. Wenn da dann dasselbe passiert, liegts definitiv an deiner Endstufe. Versuche einfach mal die Fehlerquelle einzukreisen!

Verkabelungsfehler schließe ich fast aus. Wie gesagt, bei so einem Effekt müßtest du die LS schon direkt an die Autobatterie anschließen. Schalt mal nochmal alles ein und miss mal die Spannung an den LS-Ausgängen der Endstufe für deine GZ`s. Normalerweise sollte da nicht viel raus kommen.

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:47

ich hab gerade chinch leitung durchgemessen ist auch ok.

schliesse jetzt mal 2 alte 3 wege ovallautsprecher an (die vertragen zwar nicht allzuviel aber zum testen wirds wohl langen).

melde mich gleich nochmal obs mit den ovalen geht.

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:59

jetzt bin ich total fertig !!!!

die endstufe bringt an kanal 3 am ausgang 22V !!!!

and den anderen 3 kanälen gerade mal 3mV, den ovallautsprecher hats jetzt übrigens auch gebraten :-(

ich muss jetzt glaub ich erstmal ne ganz tole reklamation mit schadenersatz bringen, das ist ja der wahnsinn !!!!

jemand eine idee, was das soll?

ich hab an kanal 3 alle kabel abgemacht und direkt an den anschlüssen gemessen.

am 15. August 2004 um 10:09

22V ist viel! Kannst du auch den Strom (A) messen? Das wäre auch mal interessant! Bringt dein Meßgerät als Ergebnis Gleich- oder Wechselstrom?

Auf jeden fall ist die Stufe hin! Aber auf Schadenersatz brauchst du wohl nicht zu hoffen. Von welcher Firma sprechen wir denn?? Hättest ja die Anschlüsse vorher prüfen können (blödes Argument, ich weiß).

Themenstarteram 15. August 2004 um 10:22

Ist eine Raveland XA 1000 (hab ich bei Conrad bestellt).

Bitte jetzt keine Vorträge das das eine Billigendstufe ist, das weis ich selber.

Sie bietet für mich nunmal ein gutes Leistungs-Preis Verhältniss (wenn Sie funktioniert) und vom Klang her bin ich recht zufrieden.

 

PS: Strom mess ich nicht, da die lautsprecher ja sofort anfangen zu qualmen und ich keine lust hab, das mein auto abfackelt.

am 15. August 2004 um 10:29

Sei doch nicht gleich zickig! Jedem das seine! Hatte noch nie den Raveland AMP und kann mir deswegen auch kein Urteil erlauben. Habe aber schon oft gehört, daß Raveland, zumindest mal die Subs, gar nicht so schlecht sein sollen für ihren Preis!

Kannst du mir wenigstens sagen, obs Gleich- oder Wechselstrom iss?

Themenstarteram 15. August 2004 um 11:29

gleichspannung 22V

wollte nicht zickig werden, hab hier nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn man sich ne anlage für unter 2000€ einbaut.

Themenstarteram 15. August 2004 um 11:56

da ich ja ein bisschen ahnung von verstärkern und deren aufbau hab würd ich sagen das da irgendwas in der verstärkung schief läuft, also anstatt das eingangssignal vom radio zu verstärken wird die betriebsspannung verstärkt, das könnte man glatt auf eine brücke zurückführen, die zwischen der verstärkung an kanal 3 und dem vorverstärker eingang liegt. wenn keine garantie mer auf den amp wäre würde ich ihn ja ganz gerne ma aufschrauben und mir das ganze angucken, is aber leider nicht :-(

also ich hab noch garantie, also geht das zu conrad zurück und die ground zeros dürfen sie mir auch bezahlen.

am 15. August 2004 um 12:00

Ja, das kann ich bestätigen. Aber das kommt dann auch meist von den Personen, die hier im Forum eh nicht so ernst genommen werden ;-)

22V Gleichstrom, dann ist doch alles klar! Eigentlich sollte da Wechselstrom anliegen, logisch! Kann nur ein Defekt der Endstufe sein!

Aber Schadenersatz kannst dir wohl gleich aus dem Kopf schlagen! Aber probieren würd ichs auf jeden Fall, da der Fehler ja nur indirekt auf deiner Seite liegt!

Viel Glück dabei!

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:12

auf meiner seite liegt kein fehler, da man ja davon ausgehen darf, das ein geliefertes gerät i.o. ist und nicht defekt. und bei conrad denk ich schon das die so kulant sind, ist ja ein gestndenes unternehmen.

oder guckst du wenn du einen fernseh kaufst ob der trafo im fernseh in ordnung ist? man geht einfach davon aus, das ein NEU gekauftes gerät fehlerfrei funktioniert.

Versuch, entweder Raveland oder Conrad zu zerlegen und zwar so, dass die dir jeden roten Hehler zurückzahlen. Wenn Du irgendwo in deiner Bekanntschaft nen Anwalt, Staatsanwalt oder Richter hast dann hol dir von dem Hilfe und versuch, irgendwie dein Recht durchzusetzen.

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:40

verbraucherschutz wird mir schon weiter helfen, denk nicht das es da gross probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen