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Ground Zero gzhb 25xbt Endstufe

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:16

Halli Hallo,

Vorweg ich bin totaler Laie auf dem Hifi Gebiet also bitte nicht zu kompliziert antworten :P

Und zwar, ich habe von einem Bekannten einen Ground Zero gzhb 25xbt Subwoofer, für meinen alten Polo, ergattern können und benötige nun Beratung bei der Endstufe. Würde gerne preislich unter 200 bleiben, wenn das möglich ist (also gebraucht geht auch) und hab erfahren, dass noch ein Kondensator verbaut werden muss, was hat es damit auf sich und welchen brauche ich da?

Außerdem sind schon vom Vorbesitzer zwei Mac Audio MX 69.4 Lautsprecher verbaut und ein Alpine Radio, ich weiß nicht ob das relevant ist...

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33 Antworten

Also falls beide zu haben sind, dann sage ich es dir. Und ansonsten weißt du ja Bescheid.

MfG

am 12. März 2016 um 22:37

Ja mach das. Aber wenn, dann würde ich die auch nur im Set nehmen. Ich habs gern wenn alles zusammen passt. Auch optisch. Bei mir hört das Auge irgendwie mit

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:37

Zitat:

@martinkarch schrieb am 12. März 2016 um 21:33:00 Uhr:

@Hubert_IK

Bei den Kabeln hab ich an 35 € gedacht.

Zu deinen Bedenken aus der PN : doch, diese Endstufe versorgt deinen Subwoofer sogar wahrhaft ideal. Wenn der Subwoofer gelegentlich leicht überlastet wird, dann macht das auch langfristig nichts.

Letztendlich ist es aber immer deine Aufgabe, den Subwoofer so einzustellen, daß er nicht stark überlastet wird, dazu mußt du nur deine Ohren benutzen. Die Wattzahlen der Sachen spielen in dieser Hinsicht kaum eine Rolle.

Schaust du mal hab dir über PN geschrieben was ich meinte.

Hallo, ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich deine PN hier einfach kurzerhand veröffentliche, es standen ja keine streng vertraulichen Sachen drin

Zitat:

Also ich meinte eigentlich mit der Nachricht, dass die Kabel aus dem Link doch nur 450 W vertragen.

Ich kann dir gerne stattdessen ein 35mm² mitgeben, was sogar neu ist. Du mußt mir nur sagen, welche Länge und ob du auch den Sicherungshalter (ANL) brauchst. Kabelschuhe sind teilweise schon dran. Nur für Plus und Minus habe ich keine verschiedenen Farben.

Auch wenn das der Hersteller selbst behauptet : die ursprünglich angebotenen Kabel reichen locker für diese Endstufe.

25mm²-Kabel darf man bis 125 A absichern, die Endstufe ist gerade mal mit 80 A-Sicherungen bestückt. Es ist also keinesfalls so, daß das Kabel warm wird. Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß die Endstufe merklich weniger Strom bekommt.

Beispiel : Audison z.B. empfiehlt das 21mm²-Kabelset bis 700 Watt.

www.carhifi-store-buende.de/audison-connection-fsk-700

Und hier noch eine Info zum Thema :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/724279/tabelle98226_456906.jpg

Ich sage dir aber gerne, was die üblichen Schwachstelle bei der Stromversorgung ist : die Batterie !

Bevor du Sorgen hast, die Endstufe könnte nicht genug Saft bekommen, mußt du dir 100mal eher Sorgen machen, daß die Batterie nicht genug liefern kann. Nur Oberklasse-PKW haben ab Werk eine gut dimensionierte Batterie und LimA.

Zitat:

und hab erfahren, dass noch ein Kondensator verbaut werden muss, was hat es damit auf sich und welchen brauche ich da?

Ich hätte einen anzubieten, wenn du möchtest. Marke DIETZ, Größe 1 Farad.

Das ist zwar ein billigeres Modell, aber bei sowas brauchst du nicht nach der Marke zu gehen, die Dinger kommen alle von 1-2 großen Herstellern aus China. Für 10 € geb ich dir das Ding mit dazu. Informiere dich aber zum Umgang mit Powercaps, bevor du loslegst.

 

MfG

Imgp3149
Themenstarteram 14. März 2016 um 17:47

Zitat:

@martinkarch schrieb am 13. März 2016 um 21:07:08 Uhr:

 

Ich kann dir gerne stattdessen ein 35mm² mitgeben, was sogar neu ist. Du mußt mir nur sagen, welche Länge und ob du auch den Sicherungshalter (ANL) brauchst. Kabelschuhe sind teilweise schon dran. Nur für Plus und Minus habe ich keine verschiedenen Farben.

Auch wenn das der Hersteller selbst behauptet : die ursprünglich angebotenen Kabel reichen locker für diese Endstufe.

25mm²-Kabel darf man bis 125 A absichern, die Endstufe ist gerade mal mit 80 A-Sicherungen bestückt. Es ist also keinesfalls so, daß das Kabel warm wird. Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß die Endstufe merklich weniger Strom bekommt.

Beispiel : Audison z.B. empfiehlt das 21mm²-Kabelset bis 700 Watt.

www.carhifi-store-buende.de/audison-connection-fsk-700

Und hier noch eine Info zum Thema :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/724279/tabelle98226_456906.jpg

Ich sage dir aber gerne, was die üblichen Schwachstelle bei der Stromversorgung ist : die Batterie !

Bevor du Sorgen hast, die Endstufe könnte nicht genug Saft bekommen, mußt du dir 100mal eher Sorgen machen, daß die Batterie nicht genug liefern kann. Nur Oberklasse-PKW haben ab Werk eine gut dimensionierte Batterie und LimA.

Okay also wenn die doch reichen würde ich Kabel und Kondensator nehmen. Meinst du wir können uns auf insgesamt glatte 100 einigen?

Ja, ist OK ! Aber gib mir nach dem Bezahlen noch 1-2 Tage Zeit. Ich muß erst nen Karton besorgen, wo alles gescheit reinpasst und es dann sicher verpacken. Die Sachen haben ja auch ein gewisses Gewicht.

Für die Bezahldaten fragst du mich dann einfach per PN

Zitat:

Wie verbinde ich deine Endstufe mit dem Subwoofer, der 2x2 Ohm hat und vier Anschlüsse.........welche vom Vorbesitzer jeweils ++ und -- verbunden wurden

Das Verdrahtungsschema am Lautsprecher mußt du ändern. So muß es werden :

http://images.crutchfieldonline.com/.../1DVC_2-ohm_2ch.jpg

Du gehst mit dem Pluskabel an eines der Plus am Subwoofer und vom zu diesem Plus zugehörigen (!) Minus gehst du mit einem Lautsprecherkabel zum anderen Plus und von dessen Minus gehst du wieder zum Verstärker zurück.

Unterhalb der Klemmen an der Endstufe befindet sich der Anschlußhinweis für den Brückenbetrieb : die ganz rechte Klemme ist Plus, die ganz linke ist Minus. Die mittleren beiden Klemmen bleiben frei.

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:45

Zitat:

@martinkarch schrieb am 6. April 2016 um 10:47:50 Uhr:

Zitat:

Wie verbinde ich deine Endstufe mit dem Subwoofer, der 2x2 Ohm hat und vier Anschlüsse.........welche vom Vorbesitzer jeweils ++ und -- verbunden wurden

Das Verdrahtungsschema am Lautsprecher mußt du ändern. So muß es werden :

http://images.crutchfieldonline.com/.../1DVC_2-ohm_2ch.jpg

Du gehst mit dem Pluskabel an eines der Plus am Subwoofer und vom zu diesem Plus zugehörigen (!) Minus gehst du mit einem Lautsprecherkabel zum anderen Plus und von dessen Minus gehst du wieder zum Verstärker zurück.

Unterhalb der Klemmen an der Endstufe befindet sich der Anschlußhinweis für den Brückenbetrieb : die ganz rechte Klemme ist Plus, die ganz linke ist Minus. Die mittleren beiden Klemmen bleiben frei.

Okay danke für die Hilfe!

Hab jetzt alles verbaut und gestartet, Endstufe power Lamep leuchtet grün, Kondenstator Zahlen leuchten auch aber es kommt nix aus dem Sub :confused:

Hier mein Schaltplan: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c4886-1459955298.png

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:29

Okay habs jetzt hin bekommen, lag an den cinch kabeln, musste noch y-Adapter einbauen.

Der Freund der mir dabei geholfen hat, hat mir auch geraten meinen Subwoofer noch anders zu verkabeln um die Doppelschwingspule nicht so zu belasten, nämlich so:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=854cfe-1459975742.png

Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet ?

Der den du da kennst der hat KEINE Ahnung, denn für die Endstufe ist das was deine Skizze zeigt HARRGENAU das Gleiche, das ist weder eine Mehrbelastung noch eine Entlastung für die Endstufe.

Ob die Endstufe nun 2x320 Watt an 2 Ohm oder 1x640 Watt an 4 Ohm leisten muß, das ist das Gleiche

ABER du sparst dir den Verkabelungsaufwand, da du mit meiner Lösung nur INNEN in der Box umverkabeln mußt. Für "deine" Variante mußt du noch zusätzlich ein Kabel aus der Box herauslegen, und du hast dafür auch kein zweites Anschlußterminal

Und ob ein Kondensator geht oder nicht, das hat nix mit der Anzeige zu tun. Die Anzeige des Kondensators kannt du auch abhängen. Wenn du an einem Auto den Tacho abhängst und gehst dann auf die Autobahn und fährst Vollgas, dann zeigt der Tacho zwar nix an, aber das Auto fährt deswegen TROTZDEM !

Ein Kondensator ist in dem Moment AN, indem du ihn anschließt. Die Anzeige obendran kannst du theoretisch auch wegreissen. Die Anschlüsse am Kondensator für den Strom führen direkt runter in den Kondensator, die Anzeige ist nur parallel dazu angehängt. Mein erster Powercap von Intertechnik war sogar ohne Anzeige, und ich finde, das war auch gut so.

Und falls du irgendwo anderer Meinung bist, dann bitte sagen : WARUM ??? technische Begründung abliefern bitte !

Falls du Zweifel hast, ob der Kondensator geht : hänge ihn ab und halte dann deine ZUNGE auf beide Anschlußpole :D Du wirst sehen : diese Zunge kannst du dir morgen aufs Vesperbrot legen

Zitat:

musste noch y-Adapter einbauen

Da hättest du auch noch 1-2 Mark sparen können. Vom Ausgang "meiner" Endstufe hättest du nur ein normales Cinchkabel zum anderen Gerät legen brauchen. Sozusagen hat diese Endstufe einen eingebauten Y-Adapter, denn das Signal, was reinkommt, kommt am Ausgang auch wieder raus und hat nix mit den Einstellungen, die man am Gerät vornimmt, zu tun.

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:52

Zitat:

@martinkarch schrieb am 6. April 2016 um 23:14:09 Uhr:

Der den du da kennst der hat KEINE Ahnung, denn für die Endstufe ist das was deine Skizze zeigt HARRGENAU das Gleiche, das ist weder eine Mehrbelastung noch eine Entlastung für die Endstufe.

Ob die Endstufe nun 2x320 Watt an 2 Ohm oder 1x640 Watt an 4 Ohm leisten muß, das ist das Gleiche

ABER du sparst dir den Verkabelungsaufwand, da du mit meiner Lösung nur INNEN in der Box umverkabeln mußt. Für "deine" Variante mußt du noch zusätzlich ein Kabel aus der Box herauslegen, und du hast dafür auch kein zweites Anschlußterminal

Und ob ein Kondensator geht oder nicht, das hat nix mit der Anzeige zu tun. Die Anzeige des Kondensators kannt du auch abhängen. Wenn du an einem Auto den Tacho abhängst und gehst dann auf die Autobahn und fährst Vollgas, dann zeigt der Tacho zwar nix an, aber das Auto fährt deswegen TROTZDEM !

Ein Kondensator ist in dem Moment AN, indem du ihn anschließt. Die Anzeige obendran kannst du theoretisch auch wegreissen. Die Anschlüsse am Kondensator für den Strom führen direkt runter in den Kondensator, die Anzeige ist nur parallel dazu angehängt. Mein erster Powercap von Intertechnik war sogar ohne Anzeige, und ich finde, das war auch gut so.

Und falls du irgendwo anderer Meinung bist, dann bitte sagen : WARUM ??? technische Begründung abliefern bitte !

Falls du Zweifel hast, ob der Kondensator geht : hänge ihn ab und halte dann deine ZUNGE auf beide Anschlußpole :D Du wirst sehen : diese Zunge kannst du dir morgen aufs Vesperbrot legen

Okay erstmal danke für die Beratung :)

Aber ist es denn auch für den Subwoofer das gleiche ob ich ihn so wie du oder wie mein Freund meint anschließe ?

Und ich glaub du hast mich missverstanden ich habe nie daran gezweifelt dass der Kondensator nicht geht habe ja geschrieben die Anzeige leuchtet!

Aber nur so nebenbei würdest du mir raten den Kondensator überhaupt einzubauen habe gelesen bei der Leistung lohnt sich das nicht wirklich und zieht der Batterie nur mehr Saft als nötig?

Zitat:

Aber ist es denn auch für den Subwoofer das gleiche ob ich ihn so wie du oder wie mein Freund meint anschließe ?

Auch das ist das Gleiche !

Zitat:

Und ich glaub du hast mich missverstanden ich habe nie daran gezweifelt dass der Kondensator nicht geht habe ja geschrieben die Anzeige leuchtet!

Das hab ich eigentlich vor allem deshalb geschrieben, damit auch in dieser Hinsicht keine Zweifel aufkommen, selbst wenn das Display nicht funktionieren sollte oder falls es in Zukunft mal ausfällt.

Zitat:

Aber nur so nebenbei würdest du mir raten den Kondensator überhaupt einzubauen habe gelesen bei der Leistung lohnt sich das nicht wirklich und zieht der Batterie nur mehr Saft als nötig?

Hierzu sind KEINE pauschalen Behauptungen möglich.

Desto herkömmlicher deine LiMa und deine Batterie sind, desto eher wird dir der Kondensator nutzen.

Wenn jemand natürlich eine ganz gute Bordstromversorgung hat und dazu eine verhältnismäßig kleine Endstufe, dann wird der Kondensator nichts nutzen, weil die Stromversorgung auch ohne Kondensator schon sehr gut ist. Ein Einser-Schüler kann sich ja auch nicht mehr verbessern.

Als grobes Gegenteil : wenn jemand eine ganz bärenstarke Endstufe hat und die Batterie und LiMa sind mickrig und völlig herkömmlicher Art, dann kann ein Kondensator dieses böse Ungleichgewicht auch nicht mehr geradebiegen.

Ein Kondensator kompensiert in gewissem Rahmen Spannungsschwankungen. Aber wenn die Stromversorgung so gut ist, daß es keine Schwankungen gibt, dann kann der Kondensator auch nichts verbessern.

Und wenn die Schwankungen so stark sind, daß mit einem Kondensator nicht mehr beizukommen ist, weil eben insgesamt ein sehr starker Strommangel herrscht, dann kann man von so einem einfachen und günstigen Ding auch keine Wunder verlangen.

Kurz gesagt : bei dieser Endstufe und einer normalen Batterie und Lima im normalen Kompaktwagen, da glaube ich persönlich, daß du mit Kondensator einen spürbaren oder mindestens messbaren Vorteil hast.

Ein Fakt ist auch folgendes : durch einen Kondensator hast du niemals einen Nachteil ! Entweder du verzeichnest eine Verbesserung oder es ändert sich nichts.

Natürlich, wenn man lange genug googelt, findet man teils die abstrusesten Behauptungen, das weiß ich auch. Und ich nehme es dir als Einsteiger auch gar nicht übel, wenn du auch ein wenig selber googelst oder dich zu informieren versuchst, das ist eigentlich sogar lobenswert, aber bislang hat es scheinbar zu undeutlicher oder falscher Einschätzung geführt. Das ist halt blöde, weil es halt so verunsichert.

Als ich damals meine erste Anlage angeschlossen habe, konnte man erst gar nicht durch tausende von kontroversen Aussagen in irgendwelchen Internetten verunsichert werden, weil es das gar nicht gab. Ich habe es einfach so zusammengestellt, verkabelt und eingestellt wie es im Ratgeber des Auto-Hifi-Heftle drinstand, und das hat super geklappt. Ich war nicht eine Sekunde verunsichert, das war der große Unterschied zur heutigen Zeit. Das war vor gut 20 Jahren. Damals waren die Sachen auch nicht WIRKLICH anders als heute.

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:56

Zitat:

@martinkarch schrieb am 7. April 2016 um 22:20:27 Uhr:

Zitat:

Aber nur so nebenbei würdest du mir raten den Kondensator überhaupt einzubauen habe gelesen bei der Leistung lohnt sich das nicht wirklich und zieht der Batterie nur mehr Saft als nötig?

Hierzu sind KEINE pauschalen Behauptungen möglich.

Desto herkömmlicher deine LiMa und deine Batterie sind, desto eher wird dir der Kondensator nutzen.

Wenn jemand natürlich eine ganz gute Bordstromversorgung hat und dazu eine verhältnismäßig kleine Endstufe, dann wird der Kondensator nichts nutzen, weil die Stromversorgung auch ohne Kondensator schon sehr gut ist. Ein Einser-Schüler kann sich ja auch nicht mehr verbessern.

Als grobes Gegenteil : wenn jemand eine ganz bärenstarke Endstufe hat und die Batterie und LiMa sind mickrig und völlig herkömmlicher Art, dann kann ein Kondensator dieses böse Ungleichgewicht auch nicht mehr geradebiegen.

Ein Kondensator kompensiert in gewissem Rahmen Spannungsschwankungen. Aber wenn die Stromversorgung so gut ist, daß es keine Schwankungen gibt, dann kann der Kondensator auch nichts verbessern.

Und wenn die Schwankungen so stark sind, daß mit einem Kondensator nicht mehr beizukommen ist, weil eben insgesamt ein sehr starker Strommangel herrscht, dann kann man von so einem einfachen und günstigen Ding auch keine Wunder verlangen.

Kurz gesagt : bei dieser Endstufe und einer normalen Batterie und Lima im normalen Kompaktwagen, da glaube ich persönlich, daß du mit Kondensator einen spürbaren oder mindestens messbaren Vorteil hast.

Ein Fakt ist auch folgendes : durch einen Kondensator hast du niemals einen Nachteil ! Entweder du verzeichnest eine Verbesserung oder es ändert sich nichts.

Natürlich, wenn man lange genug googelt, findet man teils die abstrusesten Behauptungen, das weiß ich auch. Und ich nehme es dir als Einsteiger auch gar nicht übel, wenn du auch ein wenig selber googelst oder dich zu informieren versuchst, das ist eigentlich sogar lobenswert, aber bislang hat es scheinbar zu undeutlicher oder falscher Einschätzung geführt. Das ist halt blöde, weil es halt so verunsichert.

Als ich damals meine erste Anlage angeschlossen habe, konnte man erst gar nicht durch tausende von kontroversen Aussagen in irgendwelchen Internetten verunsichert werden, weil es das gar nicht gab. Ich habe es einfach so zusammengestellt, verkabelt und eingestellt wie es im Ratgeber des Auto-Hifi-Heftle drinstand, und das hat super geklappt. Ich war nicht eine Sekunde verunsichert, das war der große Unterschied zur heutigen Zeit. Das war vor gut 20 Jahren. Damals waren die Sachen auch nicht WIRKLICH anders als heute.

Okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das mit dem vielen Unfug im Internet ist wirklich schlimm, aber ich möchte echt dass die Anlage komplett richtig läuft und hab desswegen viel rumgesucht und nachgelesen.

Eine Sache ist mir jetzt noch die Tage aufgefallen und ich weiß nicht was es damit auf sich hat:

Wenn ich mein Auto für eine kurze Zeitdauer abstelle (ca 1 stunde) und dann wieder starte gibt der Subwoofer einen Schlag oder fast schon Knall aus. Wenn ich das Auto jedoch am Morgen starte und es lange gestanden ist kommt kein Knall. Woran kann das liegen ?

Zitat:

gibt der Subwoofer einen Schlag oder fast schon Knall aus. Wenn ich das Auto jedoch am Morgen starte und es lange gestanden ist kommt kein Knall. Woran kann das liegen ?

Gelesen hab ich zu diesem Thema schon oft was, aber in den Foren kommt es mir vor, als würden alle möglichen Ursachen kreuz und quer durcheinander geraten.

Ich hatte dieses Problem zwar auch mal bei einer früheren Anlage, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie ich das dann gelöst habe. Soviel ich weiß, habe ich die Massekontakte und die Verkabelung nochmal optimiert und geprüft, und dann war es weg. Andere Sachen/Geräte oder eine Reparatur waren jedenfalls nicht nötig.

Ich stochere jetzt einfach mal blind in der Luft herum, um evtl. mit Glück eine mögliche Ursache zu finden, bzw. vielleicht kann auch jemand Anderes was dazu sagen.

Woraus besteht die Anlage jetzt ?

Hast du die beigefügte Masseverstärkung auch bereits eingebaut ?

Wo hast du hinten den Massepunkt gesetzt und herrscht da ein guter Kontakt ?

Remote nimmst du ja ganz normal vom Radio, oder ?

Wie hast du die Sachen eingepegelt (Einstellung am Verstärker/Radio) ?

 

___________________________


Du brauchst nicht immer die ganze Antwort zu zitieren. In Zitaten soll wegen der Übersicht immer nur das stehen, woraus man sich unmittelbar bezieht. Wenn dir das vom Handy aus schwerfällt, dann solltest du je nach Situation auch mal auf die Zitat-Funktionen verzichten und nur auf "Antworten" klicken.

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:35

Zitat:

habe ich die Massekontakte und die Verkabelung nochmal optimiert und

Kann ich nochmal machen aber Massekontakte sind eigentlich gut und abgeschliffen.

Zitat:

Woraus besteht die Anlage jetzt ?

Aus Kondensator, Verstärker und Subwoofer

Zitat:

Hast du die beigefügte Masseverstärkung auch bereits eingebaut ?

Was genau meinst du mit Masseverstärkung?

Zitat:

Remote nimmst du ja ganz normal vom Radio, oder ?

Remote nehm ich am Zündplus, soll ich das vielleicht an elekt. Antenne anschließen

Zitat:

Wie hast du die Sachen eingepegelt (Einstellung am Verstärker/Radio) ?

Die Einstellung am Verstärker hab ich so von dir übernommen und am Radio nichts besonderes.

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