ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Großroller

Großroller

Aprilia Atlantic 500
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:13

Ein Freund möchte gerne meine schöne Aprilia Pegaso 650 Garda haben.

Dafür soll ich aber seinen Aprilia Atlantic übernehmen.

Ich habe mit solchen Fahrzeugen bislang nichts am Hut gehabt und keine Ahnung, ob das was taugt und nach einer gründlichen Überholung einen neuen lover findet.

Ist ein Aprilia Atlantic 500 Sport, 460 ccm Piaggio - Einzylinder mit Vierventiltechnik und Saugrohreinspritzung, 38 PS, ET 2007, 32.000 km HU/AU und Reifen sind neu.

Ich muss einiges dran machen, Wartungsstau aufheben, putzen, Kunststoff aufarbeiten, aber finanzielle Investitionen sehe ich wenig. Ist nur ein Haufen G'schäft, aber nichts, das ich nicht hinbekomme. Riesenscheinwerfer, breite Sitzbank...

wer hat Erfahrung mit solchen Fahrzeugen ?

Worauf muss ich achten ?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 10:20

Zitat:

@fate_md schrieb am 8. Mai 2015 um 12:05:22 Uhr:

Aber eben nur fast. Rollerfahren ist einfach nochmal ein anderes Gefühl als Motorradfahren. Da kann das Ding noch so praktisch sein, es ist kein Ersatz sondern nur eine sinnvolle Ergänzung.

Das mag stimmen, ich bevorzuge auch mein Motorrad für die tägliche fahrt zur Arbeit, obwohl ich ernsthaft mal nach Grossrollern gesucht habe. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass viel mehr Roller als Motorräder sinnvoll eingesetzt werden. 98% aller Motorräder sehen die Strasse nämlich nur am Sonntag nachmittag, wo sie dann geistfrei irgend welche Pässe rauf und runter hoppeln, nur um am Abend wieder da zu sein, wo sie vor Stunden schon mal waren. Die Roller werden wenigstens für Arbeits- und Einkaufsfahrten eingesetzt, wo sie zur allgemeinen Benzin- Platz- und Stauersparnis beitragen.

43 weitere Antworten
43 Antworten
am 8. Mai 2015 um 20:40

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Mai 2015 um 12:16:30 Uhr:

 

Grossroller sind einfach ne andere Art Cruiser. Ohne Schaltung, dafür mit Scheibe. Kann man mögen. Mag aber nicht jeder.

So wie bei etlichen "anderen" Möpies :D

Alles Geschmackssache.

Bin so Ende der 70er anfang Februar mit ner 250er Vespa (3 Gang Handschaltung) an nem "Eis"-Schneebrocken hängengeblieben, kurz abgehoben und dann am Randstein aufgesetzt abgestiegen und etwa 30 Meter die Böschung runter durchs Gebüsch und bei ca minus 15 Grad früh halb 2 ab in den Würmkanal baden :eek: die Vespa blieb oben.

Jep da wird man wach, versprochen.

darauf hin bin ich über 30 Jahre auf keinen Roller mehr gestiegen,

bis vor 2 Jahren eine T-max oder laufen zur wahl stand :D dank meiner "sportlichen Ader" nahm ich den T-max und war echt überrascht, spritzig, wendig, Spurtreu. echt kein Vergleich zu den alten Dingern ;)

mein Ergo: besser so nen Großroller als gar kein Möpie ;)

grüßchen Frank

Ist T-Max nicht son 800er Wolf im Schafspelz? Oder gibt´s die auch zahmer?

500er. Soll aber wirklich zügig gehen. Hat auch diverse Vergleichstest gewonnen. Die 800er ist eine Gilera. Im Grunde der gleiche Antriebsstrang wie in der Aprilia Mana.

am 9. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. Mai 2015 um 07:47:36 Uhr:

500er. Soll aber wirklich zügig gehen.

XP 500 T-max, hatte imho 44 Pferdchen und eine brauchbare Schräglagenfreiheit.

der machte richtig Laune :p (auch durch den engsten Kreisverkehr, re. li. re. mit Spassfaktor :D )

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:36

Mein Atlantic ist fertig und wartet auf einen Käufer.

Nochmals Danke an die, die mir Rat erteilten.

Bild0388
Bild0385
am 9. Mai 2015 um 10:20

Zitat:

@fate_md schrieb am 8. Mai 2015 um 12:05:22 Uhr:

Aber eben nur fast. Rollerfahren ist einfach nochmal ein anderes Gefühl als Motorradfahren. Da kann das Ding noch so praktisch sein, es ist kein Ersatz sondern nur eine sinnvolle Ergänzung.

Das mag stimmen, ich bevorzuge auch mein Motorrad für die tägliche fahrt zur Arbeit, obwohl ich ernsthaft mal nach Grossrollern gesucht habe. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass viel mehr Roller als Motorräder sinnvoll eingesetzt werden. 98% aller Motorräder sehen die Strasse nämlich nur am Sonntag nachmittag, wo sie dann geistfrei irgend welche Pässe rauf und runter hoppeln, nur um am Abend wieder da zu sein, wo sie vor Stunden schon mal waren. Die Roller werden wenigstens für Arbeits- und Einkaufsfahrten eingesetzt, wo sie zur allgemeinen Benzin- Platz- und Stauersparnis beitragen.

Ich glaube wenn der Sitzkomfort nicht das wichtigste ist, würde ich mir lieber eine Honda mit DCT kaufen das ist auch super entspannt zu fahren, man kann aber immer noch selbst eingreifen (runterschalten) und auch richtige Kurven fahren...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:04

Solche Konjunktive bringen selten befriedigende Fahrerlebnisse. :p

Was ich gerne "würde", muss ich leider an dem messen, was ich mir auch leisten kann. So ist es eben statt des Porsche Carrera Cabrio nur ein Mercedes SLK. Und statt einer V-Rod ist es aktuell ein Aprilia Atlantic. Aber es macht wirklich Spaß, mit dem Teil durch den Schwarzwald zu cruisen...

Ich bereue schon fast, den ab Dienstag zum Verkauf anzubieten. Aber Frau sammler meint, 11 Motorräder wären genug, da braucht man nicht noch einen Roller...

Die Sache mit der V-Rod muss ich mir doch noch mal überlegen...:D

Die Frage wäre, wenn Frau Sammler auf dem Roller mitgefahren ist, ob Herr Sammler vllt. was anderes verkaufen muss :p

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:06

Müssen muss ich gar nichts. In Sachen Motorräder habe ich völlige Freiheit.

Das hat Gründe...;)

Aber sie hat schon recht, ich brauche den Roller nicht wirklich, das Ding nimmt maßlos Platz weg und ich habe ihn in Zahlung genommen, um ihn wieder loszuwerden. Der Kollege war nur nicht in der Lage, die Arbeiten auszuführen, die gemacht werden mussten. Und in der Werkstatt wird das sehr teuer.

Frau Sammler wurde sogar genötigt, drauf zu sitzen.

Das hat ihre Ablehnung nur noch vergrößert.

Sie ist den Soziusplatz auf meiner BMW K 1100 LT gewöhnt.

Das ist das einzige meiner Motorräder auf dem sie überhaupt mitfährt.

Alle anderen werden verweigert.

am 11. Mai 2015 um 14:01

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 9. Mai 2015 um 11:36:17 Uhr:

Mein Atlantic ist fertig und wartet auf einen Käufer.

Nochmals Danke an die, die mir Rat erteilten.

Oha, also auf den Bildern steht er ja da wie ne Eins. Ich finde, der macht was her (mit den allseits diskutierten Einschränkungen). Mittlerweile bin ich ja fast neugierig, wie sich ein Variomatikroller mit 400, 500 oder 600ccm so fährt. Muss ich mal ausprobieren, glaube ich.

Wie ich Dich kenne, wurde der Wartungsstau komplett gelöst :-)

Viel Glück beim Verkauf!

C.

 

Das was ein 125er Roller schon bis etwa 80 zieht ist schon beachtlich. Das reicht um ein PKW an der Ampel zu mehr zu zwingen als er eigentlich sonst macht. Die "dicken" reissen richtig. Und das ist eigentlich unspektakulär... Bis man auf den Tacho schaut... :p

Naja, mein Xciting 500 war mit 9.9s auf 100 getestet. In dem Bereich wird auch der Atlantic liegen.

Im Vergleich zu den sportlich abgestimmten 2-zylindrigen Rollern nicht beeindruckend.

Und Roller sind halt generell nicht für die quarter mile gebaut.

Aber auch für den Anfänger ist es leicht, relativ zügig anzufahren. Einfach Gas auf und Haxn einziehen.

am 2. März 2020 um 14:36

Zitat:

Mein Atlantic ist fertig und wartet auf einen Käufer.

 

Nochmals Danke an die, die mir Rat erteilten.

Könntest du mir verraten wie man die hintere felge abbekommt?

Deine Antwort