Großes oder kleines Saugrohr auf KR mit K-jetronic
Hallo Leute,
fahre einen GTI 16V mit KR-Motor. Motor ist Serie mit kleinem Saugrohr, habe lediglich eine abgesägte Auslassnocke als Einlassnocke verbaut (also 274° bei 133° Spreizung).
Der Motor hat auf dem Prüfstand 149 PS bei 7200 1/min, aber einen nicht gerade tollen Drehmomentverlauf mit 146 NM bei 6200/min als maximum.
Was bewirkt das große Saugrohr? Mehr Leistung obenraus? Noch weniger Drehmoment?
Hat jemand Erfahrungen hierzu? Würde mich freuen!
Gruß
Till
21 Antworten
@till_munich:
Ihr seid die, die nur mit Hinterachsstabi rumfahren und den vorderen rausgeworfen haben? Ist das extreme Übersteuern auf dem Bildanhang mit Handbremse provoziert oder was?
Was hat scih verbessert ohne die Servo? Mehr Rückmeldung?
Ist die Lenkübersetzung noch direkt genug oder kurbelt ihr euch jetzt kaputt? Ist ja MotorSPORT 😁
Der Drehmomentverlauf müsste eigentlich etwas fülliger um die 4500 U/min sein?? Ihr habt doch mit der kleinen Brücke gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Ich habe auch von der großen auf die kleine Brücke zurückgerüstet-er zieht damit im unteren Drehzahlbereich deutlich besser.
Bloß was nützt es wenn du unteren rum ein klein wenig mehr leistung hast,aber oben rum einbuße hast???
16V braucht Drehzahl,also auch obenrum Leisung!!!
Zitat:
Original geschrieben von GTIbasti
Bloß was nützt es wenn du unteren rum ein klein wenig mehr leistung hast,aber oben rum einbuße hast???
16V braucht Drehzahl,also auch obenrum Leisung!!!
das sehe ich eigentlich auch so , hab aber grad das selbe leiden beim kumpel , der hat auch 276er einlasswelle und grosse Brücke .
Ist das wirklich normal oder gewollt das der erst ab 5000 richtiglos geht ?? Denn untenrum kommt da wirklich nix , da könnte ich mit nem NZ vorbei gehen .
Habe bis jetzt nur 8v´s und 16v´s mit vergasern gebaut . Aber so extrem kam mir das noch nie vor !
mfg
batti
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
@till_munich:
Ihr seid die, die nur mit Hinterachsstabi rumfahren und den vorderen rausgeworfen haben? Ist das extreme Übersteuern auf dem Bildanhang mit Handbremse provoziert oder was?Was hat scih verbessert ohne die Servo? Mehr Rückmeldung?
Ist die Lenkübersetzung noch direkt genug oder kurbelt ihr euch jetzt kaputt? Ist ja MotorSPORT 😁Der Drehmomentverlauf müsste eigentlich etwas fülliger um die 4500 U/min sein?? Ihr habt doch mit der kleinen Brücke gemessen?
Stabi: Ja, das sind wir.
Übersteuern: Das war eine Einmündung auf eine Hauptstraße mit einer Kante/Kuppe, da kam das Heck (Reifen kalt und eher zu hart). Gedreht haben wir uns aber nicht...
Lenkung: Viel besseres Feedback und viel besseres Gefühl fürs Auto, war absolut die richtige Entscheidung. Und Rangieren tun wir ja nicht so oft ;-))
Dremomentverlauf: Ja, das war die kleine Brücke, die Nockenwelle ist einfach nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wegen 113° Spreizung. Die steht quasi auf sehr spät, man bräuchte da ein einstellbares Kettenrad, aber das habe ich noch nie gesehen, dass es das gäbe...