ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Langstreckenfahrzeug (40.000km/Jahr)

Großes Langstreckenfahrzeug (40.000km/Jahr)

Themenstarteram 21. September 2015 um 5:57

Moin,

ich bin Wochenendpendler da ich beim Bund arbeite. Jetzt suche ich Ersatz für mein derzeitigen MB c 200 bj 2006.

Ich stehe auf große Autos die aber auch etwas schneller vorankommen und nicht mit seinem Gewicht auf der Überholspur liegen bleiben.

-von der Größe eines 5er, 7er, A6 etc...

-Budget liegt ca bei 8.000-10.000€

-Baujahr so ab ca 2002

-Diesel oder Benzin mit LPG-Gasanlage

-Sollte sehr Robust sein, da

-Jahreslaufleistung bei ca 35 bis 40.000 oder mehr km/Jahr

-soll dann so lange wie möglich halten, denke so an min 3. Jahre

-Laufleistung bis ca 200.000km.

-Grüne Plakette

-sollte min. 215 PS haben

-Optik sollte auch gut sein, sprich kein hässliches Flaggschiff

Ich selber habe mehrere BMW 7er: 730d, 730i+LPG im Auge. Oder Audi A6 als 3.0 TDI oder 3.2 FSI .

Aber da ich selber nicht soviel Ahnung habe von Autos sondern sehr oft nur nach dem Äußeren gucke, wollte ich hier mal nachfragen, welche Autos ihr mir vorschlagen würdet.

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit dem Diesel wird´s aber schwer bei der grünen Umweltplakette.

Themenstarteram 21. September 2015 um 8:17

naja es geht, die meisten diesel mit 3.0 ´motor haben grün. aber ich tendiere persönlich eh mehr zum Benziner wie z.B: 730i oder A6 3,2 aber dann auf jedenfall mit LPG-Gasanlage

Benziner bei 40000km im Jahr.... nach auf den weiteren Verlauf des Threads bin ich ja sehr gespannt. Auch wenn Du einen mit LPG findest, der Dir zusagt. Verbraucht bleibt Verbrauch... auch wenn es mit LPG etwas günstiger wird.

Ansonsten kann ich nur zum Phaeton raten. Nen 3.2er Beniner solltest Du bekommen, oder einfach einen der letzten Opel Omega mit großen V6-Motor.

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:05

Ja ich habe vorhin mit nem kumpel (Leiter einer gebrauchtwagen filialie und werkstattleiter) darüber geredet.

er meinte ich soll mir die idee mit benziner + LPG gas aus dem kopf schlagen.

Wenn dann nur Benziner weil LPG noch völlig unausgereift ist, und mit den ganzen Wartungsarbeiten fast gleich teuer ist. Also ich denke dann jetzt eher wohl an einen reinen 3.0 Liter Dieselmotor.

Jetzt ist nur die große Frage welches Auto. Da ich auch sehr aufs Aussehen achte eigentlich, tendiere ich weiterhin zum BMW 530d oder 730d, sowie Audi A6 3.0 TDI. Phaeton mit nem 3.0 TDI finde ich aber auch nicht schlecht.

am 21. September 2015 um 17:12

Zitat:

 

Ja ich habe vorhin mit nem kumpel (Leiter einer gebrauchtwagen filialie und werkstattleiter) darüber geredet.

er meinte ich soll mir die idee mit benziner + LPG gas aus dem kopf schlagen.

Wenn dann nur Benziner weil LPG noch völlig unausgereift ist, und mit den ganzen Wartungsarbeiten fast gleich teuer ist.

Dein Kumpel sollte auf Pingu hören.:rolleyes::D

https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Etwas drastisch, aber doch sehr passend.:D

Zitat:

@Avionicle schrieb am 21. September 2015 um 19:05:58 Uhr:

Da ich auch sehr aufs Aussehen achte eigentlich, tendiere ich weiterhin zum BMW 530d oder 730d, sowie Audi A6 3.0 TDI. Phaeton mit nem 3.0 TDI finde ich aber auch nicht schlecht.

Was erwartest du bei den genannten Modellen in der Altersklasse für monatliche Kosten?

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. September 2015 um 19:19:00 Uhr:

Zitat:

@Avionicle schrieb am 21. September 2015 um 19:05:58 Uhr:

Da ich auch sehr aufs Aussehen achte eigentlich, tendiere ich weiterhin zum BMW 530d oder 730d, sowie Audi A6 3.0 TDI. Phaeton mit nem 3.0 TDI finde ich aber auch nicht schlecht.

Was erwartest du bei den genannten Modellen in der Altersklasse für monatliche Kosten?

Spritkosten schätze ich so um die 300€ im Monat.

Die Versicherung die ich jährlich ableisten würde auf den Monat bezogen würden laut Rechner, wenn ich den wagen wechseln würde, bei ca. 140€ (1650€/Jahr) liegen.

Die Steuer liegt glaube ich bei 460€/Jahr wären aufgerundet 40€.

Insgesamt dann 480€/Monat feste Kosten wobei dann halt da und hier was dazukommt.

Die größeren Autos liegen dann im höheren Bereich.

Zitat:

Spritkosten schätze ich so um die 300€ im Monat.

Die Versicherung die ich jährlich ableisten würde auf den Monat bezogen würden laut Rechner, wenn ich den wagen wechseln würde, bei ca. 140€ (1650€/Jahr) liegen.

Die Steuer liegt glaube ich bei 460€/Jahr wären aufgerundet 40€.

Insgesamt dann 480€/Monat feste Kosten wobei dann halt da und hier was dazukommt.

Die größeren Autos liegen dann im höheren Bereich.

Den wichtigsten und höchsten Kostenanteil hast du vergessen: Reparaturkosten und Wartungskosten.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass bei so alten, komplexen Fahrzeugen keine Reparaturen anfallen?

Die sind bei denen ganz schnell im 4-stelligen Bereich. Die gennannten Mopdelle sind da in einer anderen Liga als dein MB c.

Dazu kommt dann noch der damit verbundene Zeitaufwand.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:50

Ja das die einiges teurer sind als mein kleine MB weiß ich. Damit rechne ich ja auch.

Würdet ihr/du mir den was anderes raten?

Ich hab auch schonmal über nen bmw 330d nachgedacht. ich kann mich immer schlecht entscheiden was ich genau will. und der MB war damals eher ein Notkauf, diesmal möchte ich mir mehr gedanken um mein zukünftiges auto machen. deswegen frag ich ja hier noch nach meinungen.

und falls andere auch noch meinungen haben zu LPG autos dann sagt das bitte.

Bei 3er / C / A4,... wären die Unterhaltskosten geringer als bei den größeren Modellen, darum würd ich die bei dem Budget eindeutig bevorzugen.

Die Reihensechszylinder (325i, 330i) von BMW scheinen sich für LPG zu eignen (ich bin mir aber nicht sicher bis zu welchem Baujahr).

am 21. September 2015 um 19:27

Zitat:

Die Reihensechszylinder (325i, 330i) von BMW scheinen sich für LPG zu eignen (ich bin mir aber nicht sicher bis zu welchem Baujahr)

Alle BMW Motoren sind LPG fähig bis zur Umstellung

auf Direkteinspritzung.;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 6:12

Ja okay ich schau mich mal nach 3er und a4 diesel um.

falls noch jemand was anderes als rat hat einfach schreiben.

ansonsten schonmal danke :)

1 er BMW als Diesel der frisst dir wenigstens nicht dein Wehrsold auf

Vorsicht bei den 4 Zylinder Dieseln im 3er e90, die haben ein Problem mit der Steuerkette und zur Reparatur muss der ganze Motor raus - wenn da keine Kulanz mehr greift wird das extrem teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Langstreckenfahrzeug (40.000km/Jahr)