Großer langer Riss im Reifen

Beim Reifenwechsel ist mir bei einem Winterreifen ein langer Riss aufgefallen, den man nur beim Reifenwechsel sehen kann, da er auf der Innenfläche ist.

Ich habe so einen Riss bisher noch nie gesehen und habe überhaupt keine Idee, wie der entstehen konnte.

Es sind genau 8 Jahre alte Reifen von Goodyear 225/50R17 98V (Ultra Grip Performance G1 XL).

Generell scheinen die Reifen in Ordnung zu sein - auch von der Profiltiefe. Diesen Riss habe ich nur an einem der Reifen.

Hat jemand eine Idee, wie so ein Riss entstehen kann?

Langer Riss
Zustand des Profils
32 Antworten

Immerhin kam noch keiner, der gesagt hat, dass der Riss nur in der FSL sei und auch nicht schlimm sein könne, weil ja gar kein Gewebe zu sehen sei.

Zitat:
@lejockel schrieb am 18. Juni 2025 um 20:49:53 Uhr:
Sind das Runflatreifen?

Keine Ahnung, ich glaube nicht.

Übrigens hatte ich das identische Schadensbild mal bei einem Linienbus gesehen, auch auf der Innenseite.

Und an zu geringen Luftdruck glaube ich bei diesem Busunternehmen nicht, die haben sich einfach IMMER um ALLES gekümmert, dort konnte man in der Werkstatt vom Fußboden essen, überall hingen Schilder "SOS - Sauberkeit + Ordnung = Sicherheit".

Wenn bei der HU auch nur ein Standlicht kaputt war, stand der Fahrer kurz vor seiner Entlassung, usw, usw...

Deine Antwort