große Katastrophe: Ansaugkrümmer A6130900237 CDI defekt, kostet neu megaviel € - brauche Rat

Mercedes E-Klasse W210

Hab mir doch letztens ein 320CDI-T-Modell als Winterwagen gekauft für 1500.-€
Sollte eh noch durchgescheckt werden - nun leider früher als mir lieb war weil er plötzlich im Notprogramm lief und nicht mehr schaltete. Also die Fuhre mit Eingangautomatik weggebracht.

Und es hat nun alles irgendwie was mit dem Ansaugkrümmer, der Einlasskanalabschaltung und einem nicht gesteckten Stecker zu tun... bin da kein Fachmann für.

Nun soll der Ansaugkrümmer als originales Ersatzteil fast 1000.-€ kosten und meine Werkstatt meint nur das neue Teil original von Mercedes bringt es wirklich.
Hatte heute bei Mercedes nachgefragt, das gute Teil liegt trotz meiner Prozente wohl bei um 986€ - da werd ich doch wahnisnnig.
Mein Werkstattschrauber fragt zwar selbst nochmal bei seinem Mercedeshändler nach weil er vom 211er nur einen Preis vom 600€ im Kopf hatte (aber ist ja aus Kunststoff statt Grauguss)

Hab jetzt blöderweise vorschnell einfach einen gebrauchten Ansaugkrümmer bei ebay für einen winzigen Bruchteil geordert...
doch mein Schrauber meint wenn man da 4 Stunden Arbeit reinsteckt sollte man das Neuteil nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen, Vorschläge?

Kann man das Teil reparieren? Manche basteln ja daran rum aber es ist wohl ein meschanisches komplexes System, was ausschlagen und auch verkoken kann🙁

Also ich will es vielleicht einfach wagen mit dem Gebrauchtteil

Beste Antwort im Thema

Knapp tausend Euro = megaviel € ?

Vielleicht eine gute Idee doch ein anderes Auto fahren als einen dicken R6-Common-Rail-Diesel, der 20 Jahre alt ist. Ich mein das ernst. "Jammern gilt hier nicht."

17 weitere Antworten
17 Antworten

Besser für solche Ablagerungen ist Backofenreiniger. Drosselklappereiniger ist ein nur etwas teuerer Bremsentreiniger.
Mit dem Dampfstrahler gibt das ne richtige Sauerei... Hätte das vor ein paar Wochen auch mit einem richtig, von der AGR zugeschlonzten Ansaugkrümmer gemacht... Danach sah es in der Halle aus, wie Sau... Zum Glück war es eh nötig alles mal wieder richtig rauszuwaschen. Die Fliesen an der Wand waren 2Meter hoch mit Dreck beschmiert, in ner 5m breiten Halle... ;-p

Gruß

Jürgen

Mein 🙂 meinte, er habe dafür eine eigene Maschine, sie nennen es "Geschirrspüler".

Das billige Ding aus Litauen ist komplett fest. Ein toller Betrüger, werde den anschreiben bei ebay.
Schlechte Bewertung dann...

War jetzt bei meinem Schrauber. Sein Helfershelfer hat neue Gummis in die Achse gemacht, waren lose, daher hat er gepoltert.
Haben dann gemeinsam gesehen dass die Achse durchforstet ist an einer Stelle... super 🙄
Brauche jetzt noch ne Achse

Deine Antwort