größere Felgen & Reifen Corolla E90 -Frage

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hi,

würde mal gerne wissen, was für Felgen ich auf den Corolla packen kann, ohne groß Probleme dabei zu bekommen?

Zur Zeit hab ich diese: "155/R13 78S"
(So steht's zumindest im Schein)

Sind also aufjeden Fall 13"
Mich würde mal interessieren, was da wohl größeres drauf passt, ohne großartige Umbauarbeiten?
Würden 15" Sinn machen? ;-)

Danke im Voraus für die Hilfe und für's lesen =)
MfG Damian

10 Antworten

Na, jetzt doch Tuning? 😉

Natürlich passt was größeres drauf, 15" sollten ohne Umbauten fahrbar sein. Möchtest du später noch andere Federn oder sogar ein anderes Fahrwerk einbauen? Dann könnte es sein dass du bördeln musst.
Ich kenn mich mit dem Rolla E9 gar nicht aus, bin aber trotzdem sehr sicher, dass 15" drauf passen.
Schwierigkeiten könnte es aber bei der Eintragung geben. Da bei dir im Schein nur 13" angegeben ist, musst du zum Tüv oder zur Dekra, die neuen Felgen eintragen lassen. Die schauen, ob nichts schleift und ob sonst mit dem Auto alles i.O. ist.
Hat bei mir 45 Euro gekostet.
Ich fahre zwar auch ein altes Auto, aber der E9 ist doch nochmal ne ganze Ecke älter. Ich frag mich deshalb, ob es für den E9 noch Gutachten gibt. Ohne wird die Tüv Eintragung teuer wenn nicht sogar unmöglich.
Musst du mal schauen.
Auch dir schicke ich mal den Link eines anders Toyota Forums, da gibt es ein paar E9 Fahrer.

vg

Naja, sofern man größere, nicht übertriebene, Felgen als "Tuning" bezeichnen kann, dann wird es auch das Einzige sein.

Ich persönlich sehe da nicht wirklich den Begriff des tunens, aber naja. Jedem das seine ;-)

Für mich ist es lediglich mehr eine optimierung.
Fahrwerk oder so kommt nicht rein, das Standartfahrwerk reicht vollkommen aus, und wenn er dann größere Felgen hat, braucht man des ja garnicht mehr in Betracht ziehen.

Das wird auch wirklich die einzige Veränderung sein, die ich an dem Wagen machen werde, sofern es auch finanziell möglich wird.

Vielen Dank driver.87!

Hallo

Ja, bis 15" sollte kein Problem sein. So in Kombination mit 195er Reifen sieht das schon gut aus.

Empfehlen würde ich Dir eine möglichst offene, optisch leichte Felge (4-5 Speichen).
Aber natürlich ist das Geschmacksache.
Da gibts manchmal gleich so Kompletträder z.B. bei Autoteilelieferanten und Autowerkstätten, die sind meist günstig und da wird Dir auch jemand helfen.

Gruss Marco

PS: Dein rotes Auto gefällt!

Siehe meins auf dem Bild. Da sind 15" Felgen mit 195/45 R15 V Michelin Pilot Sport Reifen drauf.
Passen ohne Probleme.
Der Name auf dem Fenster weist auf mein Hobby hin.

Okay, gut zu wissen
Vielen Dank!

Dann werd ich jetzt nurnoch bisschen sparen müssen.

Habe mal Fotos von meinem gemacht...sind unten angehängt.

Ähnliche Themen

Hallo

Hatte als erstes Auto einen AE92 Liftback also der 5-Türer mit Fliessheck. Der hatte 90PS mit Automatik, alle haben mich belächelt. Die hatten alle teure Neuwagen auf Raten, aber ich war hochzufrieden und habe viel tolles mit dem Auto erlebt!

Gruss Marco

Hier ein Bild von meinem 1. Auto AE92 Jg.1989

Sieht wirklich nicht schlecht aus. Die älteren Toyotas haben was =)
Naja, Leute die es nötig haben andere Leute wegen ihrer Autos runterzumachen haben eh keine Ahnung.

Wenn ich bedenke, dass mein Auto noch richtig gut in Schuss ist für seine 17 jahre die er hat und andere Autos mit 17 Jahren schon lange auf dem Schrotti sind, dann belächle ich sie ;-)

Aber bisher habe ich nur gutes von anderen über mein Auto gehört.
Und ein so "altes" und schönes Auto darf man nicht verbasteln, von daher keen Tuning.

Ich bin mittlerweile mehr als zufrieden mit dem Corolla, muss zugeben, als ich ihn live sah, hatte ich mich schon verliebt, dann noch die Probefahrt und ich wollte nicht mehr weg =)

Ich fahre auf meinem E9 195/50 R15. War kein problem die eintragen zu lassen, hatte die von einem anderen E9 bekommen und bin mit der eintragung zum TÜV, die haben das dann umgetragen.
Wenn du keine Servolenkung hast ist es ein wenig schwer zu Lenken.
Servo ist nur was für Hausfrauen und Beamte😁

MFG

Doug

Zitat:

Servo ist nur was für Hausfrauen und Beamte😁

Ich leide zwar nicht an Kräfteschwund, aber ne Servo würde ich mir trotzdem wünschen.

@damian:
Felgen fallen für mich unter optisches Tuning, genauso wie Schürzen, Schweller, Lippen etc.
Schöne 15 Zoll Felgen würden sich aber gut machen an deinem Wagen.
Ich bin auch der Meinung, dass man alte Autos nicht übermäßig tunen sollte.
Gerade der alte E9 hat was, ein robusteres Auto aus dieser Klasse würde mir spontan nicht einfallen.

Hast du auch einen 2e-e drin?

Fahre übrigens nen 96er Starlet P8.

Grüße

hmm, okay stimmt.
Fällt schon gewissermaßen unter optisches Tuning, da haste recht.

Allerdings ist das nicht mein Ziel ;-)

Jop, habe den 2E-E drinne.
Muss ich da auf etwas besonders acht geben?

Naja, Servolenkung hätte ich auch gerne.
Bin vorher mit dem Auto nur mit Servo gefahren und da ich jetzt mein eigenes Auto habe ist das schon eine Umgewöhnung und es fällt schwerer, aber man kann es einem nie perfekt machen.
Da hat aber wiederum jeder seine eigene Meinung.

@Douglas4:
Hast du ein Bild von deinem Auto mit den Felgen drauf?

Also ich finde, das andere Felgen zunächst mal nicht unbedingt Tuning bedeuten. Bei 155er Trennscheiben ists eher eine sicherheitstechnische Verbesserung auf zum Beispiel 195er zu wechseln.

Wir hatten mal nen R19, der hatte ebenfalls 155er 13"er drauf - das Ding ging jeder rille nach und war total stressig auf der bahn, weil du das lenkrad verkrampft festhalten musstest. ... nachdem wir besagte 195er draufgezigen haben, lief der super Ruhig auf der Bahn.

Natürlich machts auch optisch mehr her, für mich fängt das eigentlich Tuning erst dann an, wenn man gleichzeitig zum Felgenwechsel Veränderungen an der Karosserie vornimmt.

Ach ja, und mit Originalzubehör ists nurn "Upgrade" 🙂

Deine Antwort