grössere batterie?
hallo, schadet es egentlich wenn mann statt der 44 A Batterie ne 70A einbaut..? gruss robert
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bevor Ihr Euch gegenseitig die Köpfe abreißt, wäre es interessant zu wissen ob robbster die größere Batterie braucht um irgendetwas im Stand zu betreiben, oder ob er andere Gründe hat!
Wenn er mit seiner Anlage ein Straßenfest beschallen will, wird der Ladestrom schon reichen.
Wenn allerdings seine vorhandene Batterie im Alltagsbetrieb nicht ausreicht, wird er auch mit einer größeren nicht glücklich (außer er nimmt sie abends zum Laden mit ins Haus ).
robbster sollte erstmal sein Problem beschreiben!
Gruß
mueckchen
Hallo!
Hab meinen Omega A Caravan auch mit einer Größeren Batterie (ist eigentlich ein Akku ) versehen, da ich morgens Zeitungen austrage und viele Startvorgänge habe. Ergebnis: 66Ah sind besser als 44 Ah. Gerade im Winter haben die größeren Batterien den Vorteil eines höheren Kältestromes. Mit größerer Kapazität kann ich mehr Startvorgänge absolvieren als mit einer Kleineren. Meine Lima ist noch die Originale mit 65 A, mit dieser ist der Omega vor 20,5 Jahren in Rüsselsheim vom Band gerollt. Sie gibt mir immer noch 13,6 V Ladespannung!
Tip: Eine Lima schafft es nie eine Batterie zu 100 % zu laden, es wird immer was verbraucht . Ich nehme vor dem Winter die Batterie über Nacht raus und hänge diese dann ans Ladegerät, das wirkt Wunder und pflegt die Batterie durch den geringen Ladestrom. Ist der Ladestrom zu groß leidet die Batterie!
Weini69
Eine grössere Batterie ist auch vorteilhaft, wenn ein Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird. Nicht alle Verbraucher werden beim abgestellten Fahrzeug ausgeschaltet. Daher fließt auch dann ständig ein kleiner Entladestrom aus der Batterie. Eine grössere Batterie kann längere Zeiten ohne Nachladung durch die Lichtmaschine überbrücken. Darüber hinaus bietet sie auch mehr Reserve, wenn die Kapazität aufgrund der Alterung sinkt.
Außer beim Preis und Gewicht hat sie eigentlich nur Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von mueckchen
Bevor Ihr Euch gegenseitig die Köpfe abreißt, wäre es interessant zu wissen ob robbster die größere Batterie braucht um irgendetwas im Stand zu betreiben, oder ob er andere Gründe hat!
Wenn er mit seiner Anlage ein Straßenfest beschallen will, wird der Ladestrom schon reichen.
Wenn allerdings seine vorhandene Batterie im Alltagsbetrieb nicht ausreicht, wird er auch mit einer größeren nicht glücklich (außer er nimmt sie abends zum Laden mit ins Haus).
robbster sollte erstmal sein Problem beschreiben!hallo zusammen,
danke für die vielen Informationen. Hab eigentlich kein richtiges Problem. Hatte schon in nem anderen Beitrag geschrieben das ich nen Omega Kombi gekauft hatte. Dieser Vorgang ist vor Gericht weil ein Unfallschaden verschwiegen wurde .
Lange rede kurzer sinn. Die ganze Sache zieht sich schon über monate und die eingebaute Batterie hat den Geist aufgegeben. Auto steht beim Kumpel aufm Garagenhof und muss nur einmal die woche zum rangieren gefahren werden. seit drei monaten schieben wir das wägelchen immer..nun hab ich die besagte 70A Batterie für lau bekommen und eingebaut... deswegen hab ich gefragt obs schädlich sein könnte..
gruss robert
Kannst Du machen schadet weder Accu noch Lima.
Denen die sonst schieben müssten auch nicht!
bis auf dem omega hatte ich bisher IMMER eine grössere batterie drinne, mindestens 70A !
ich hatte bisher auch noch nie probleme.
zusammen mit einem spannungswächter konnte ich immer die musik und beleuchtung, kühlgeräte etc. laufen lassen.
hab übrigens immer noch 2 gelakkus 100ah in der garage liegen !!
Zitat:
Original geschrieben von guard
bis auf dem omega hatte ich bisher IMMER eine grössere batterie drinne, mindestens 70A !
ich hatte bisher auch noch nie probleme.
zusammen mit einem spannungswächter konnte ich immer die musik und beleuchtung, kühlgeräte etc. laufen lassen.
hab übrigens immer noch 2 gelakkus 100ah in der garage liegen !!
Ich hätt auch noch 12 Zellen a 2V / 100Ah liegen .. ;-)
sollen es 4 werden ? die stehenmir im wege !
Die größere Batterie braucht einfach eine längere Ladezeit, mehr nicht. Sonst wird es keine Probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von guard
sollen es 4 werden ? die stehenmir im wege !
Du meinst 14