Größe Lautsprecher in den Vordertüren

Volvo C70 2 (M)

Größe Lautsprecher in den Vordertüren V50

Hallo zusammen,

wer hat schon mal nachgeschaut, welchen Durchmesser die vorderen, serienmäßigen Lautsprecher beim V50 haben, sind diese 6,5" bzw. 16 cm Durchmesser?

Passen andere Lautsprecher ohne spezielle Adapter/Halterungen?

Wie sieht es mit der Einbautiefe aus? Ausreichend vorhanden?

Vielleicht hat schon jemand mal andere Lautsprecher eingebaut, wenn ja welche Modelle/Hersteller?

Danke für viele Antworten

40 Antworten

Die überstehenden Enden der Kabelbinder abgeschnitten, und den Dichtstreifen am Rand des Lautsprechers angeklebt.

Damit der Verschlussknopf nicht mehr vibriert, habe ich zwei Streifen von dem Schaumstoff auf das Blech der Tür oben aufgeklebt. Es ist eins weiter unten vom Werk aus verbaut, aber wie wir es wissen, der bring nicht viel. Jetz ist Ruhe.
Der Klange der Anlage ist jetzt das, was ich wollte, einfach stark, ich hätte es schon vor einem Jahr machen sollen.

Gruss pkv50

hey danke für deine tollen bilder ... wo bekommt/bestellt man diese adapterringe? welche lautsprecher hast du nun genommen?

Hi
Ich habe die Lautsprecherringe über unseren Boschlieferanten gekauft, ich arbeite selbst in einer KFZ-Werkastatt. Vielleicht kannst Du die über Blaupunk direkt beziehen. Oder Du kannst die Bestellnummer 7606500127001 bei Google eingeben. Ich habe bei mir die Boxen der Fa."MB Quart" eingebaut, aber das ist Geschmacksache. Bin mit den Adapterringen zu MM gegangen und mir da welche ausgesucht.
Was ich noch erwähnen sollte, es gibt einen rechten und linken Adapterring in dem Set, also beim Einbau achten, sonst wundert man sich, dass es nicht passt.

Gruss pkv50

Ähnliche Themen

alles klar - danke! ... die ringe gibts hier http://www.komfortkauf.de/ für 13 euronen ...

Hi
Beim Ausbohren der Nieten musst Du vorsichtig sein, nicht zu stark mit der Bohrmaschine drücken, um nicht durch die Tür zu Bohren bzw. die Tür mit dem Bohrer zu beschädigen.
Ich habe es mit dem Akkuschrauber und 6mm Bohrer ausgebohrt. Als erstens habe ich ohne Druck die Köpfe der Nieten ausgebohrt, dann kannst Du schon die Lautsprecher von der Tür abnehmen, in der Tür bleiben noch die Nieten fest stecken. Als zweitens habe ich mit einem kleinem Holzklotz gegen die Niete von hinten gegengehalten und die selbe mit dem Akkuschrauber und dem 6mm Bohrer fast ohne Druck ausgebohrt, so bleibt die Tür auf jeden Fall ganz.
Die Späne nacher mit dem Staubsauger aus dem Türinneren aussaugen, vor dem Bohren kann man auch einen Lappen reinlegen, trotzdem würde ich noch aussaugen.
Die ausgebohrten Nieten sind scharfkantig, also aufpassen, dass man sich nicht schneidet.

Gruss pkv50

Sag mal pkv50 hast du dir Türclipse alle sauber rausbekommen?
Bei mir sind 5 von 9 Stück in der Tür stecken geblieben ... hab die dann mit viel Kraft rausziehen müssen. Bloß wie bekomm ich die jetzt wieder rein? Gibts da irgendnen Trick wie man den kleinen Kopf in dem Clip wieder zurückgezogen bekomm, damit er schmaler wird unten?

Die Anschlüsse für die Hochtöner sind ja beim Standardradio auch schon vorhanden, warum habt ihr da keine angeschlossen? Macht das keinen Sinn?

Schau Dir die Clipse mal geauer an. Sie sind zweiteilig. wenn Du das obere Stück rausziehst geht die Arretierung auf. Wenn Du welche kaputt gemacht hast, kein Problem. Kosten je nachdem wie Dein Freundl. drauf ist ca 50 cent bis 1 Euro das Stück.

Das System von den Clips hab ich ja verstanden ... Nur das obere Stück ging ja nich mehr rauszuziehen ... Naja wayne ... jetzt sindse komplett im Arsch ^^

Was mir abmachen der Türverkleidung aufgefallen ist (ich hab sie mit den Händen abgeklippt ohne irgendwelches Hilfswerkzeug), ich hab auf der rechten und linken Seite jeweils bei dem oberen äusseren Clip, tiefe Einkerbungen und die Farbe ist auch ab ... in Schraubdreherkopf-Größe. Das tolle ist ja, letzte Woche hat die Werkstatt genau DORT rumgearbeitet. Super wenn die nicht ihr spezial WErkzeug benutzen ... ist zwar nur von innen, aber was würdet ihr machen?

Photo´s machen, dem Freundlichen zeigen und irgendein Goodie wegen dem Pfusch rausschinden.

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Sag mal pkv50 hast du dir Türclipse alle sauber rausbekommen?
Bei mir sind 5 von 9 Stück in der Tür stecken geblieben ... hab die dann mit viel Kraft rausziehen müssen. Bloß wie bekomm ich die jetzt wieder rein? Gibts da irgendnen Trick wie man den kleinen Kopf in dem Clip wieder zurückgezogen bekomm, damit er schmaler wird unten?

Die Anschlüsse für die Hochtöner sind ja beim Standardradio auch schon vorhanden, warum habt ihr da keine angeschlossen? Macht das keinen Sinn?

Hi

Bei mir sind auch ein Paar in der Tür stecken geblieben.

Wir haben aber ein Spezialwerkzeug dafür, so eine Art Gabel.

Ich habe die Türverkleidung hinterher mit einem gezielten Schlag (mit Gefühl natürlich) drauf geklopft.

So sind alle Türclipse ganz geblieben.

Gruss pkv50

Deine Antwort