Gripp & GO
Hallo, wir haben Mittwoch unseren Grandland x 1,6 Ultimate bestellt. Leider 4 Tage zu spät.
Letzte Woche gab es den Wagen noch mit Gripp & Go, seit Montag leider nicht mehr.
Weiß jemand warum es Gripp & Go nur noch für Groß- und nicht mehr für Privatkunden gibt?
Für uns ergibt das keinen Sinn, doch vielleicht hat ja von Euch jemand etwas gelesen oder gehört.
Ich freue mich auf die Antworten
katinkaf
Beste Antwort im Thema
Kein wirklicher Nachteil, dass man die grobstolligen Sommerreifen ohne Schneeflockensymbol aus dem Programm genommen hat.
29 Antworten
Ich weiß zwar nicht warum es das nicht mehr gibt... aber ich weiß, das man sich das getrost schenken kann. Das ist mehr so ne Art Placebo für ängstliche Fahrer die sich davon ein "bisschen" Allrad versprechen.
Man kaufe grobprofilige M&S-Reifen und erhält so etwa 90% des „Grip & Go Effektes“.
Die optional etwas anders auf Schlupf reagierende Traktionskontroll-Einstellung ist auf Strassen nutzlos.
Bei meiner Probefahrt auf feuchten und nassen Strassen hat sich Grip & Go trotzdem wie ein typischer Frontkratzer verhalten und sich keinerlei Gripgewinn ergeben.
Vom Traktionsverhalten auf solchen Strassen hat sich nichts gegenüber einem üblichen Frontantrieb verbessert.
Das ist meilenweit von einem Allradantrieb entfernt und absolut witzlos.
Wie gesagt: Die Reifen machen den Unterschied (gegenüber Sommerreifen) auf Matsch, Schlamm und Sand.
Die kann man auch so kaufen, wenn man in‘s Gelände wollte.
Und im Winter sind eh Winterreifen montiert, was auf Schnee dann ebenfalls keinen Unterschied zu anderen Frontrieblern ergibt.
Wir fahren im Moment 2 Allrad Wagen, da wir auf einem Berg wohnen und der Winterdienst nicht sehr zuverlässig ist.
Nun kommt der Neue her und hat nur beim noch sehr teurem Hybrid Allrad. Das es absolut kein vergleich ist ist uns schon klar. Dochwir haben uns im Winter eine kleine Hilfe erhofft.
Ich hab das nicht mehr komplett verfolgt. Aber ich meine es wurden ab einem gewissen Zeitpunkt bei Opel alle Allwetterreifen aus dem Programm genommen/nur noch für Großkunden verfügbar gemacht - auch aus CO2 Gründen.
Das Grip & Go im Grandland war ja immer an Allwetterreifen geknüpft. Vllt liegt es daran.
Aber das ist tatsächlich ja nur eine Anfahrhilfe. Nichts was man nicht selbst mit dem Fuß und Gefühl auch erreichen kann
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Ich verstehe Kunden nicht die meinen Grip und Go sei ein Ersatz für Allrad???!!!!
Wenn dem so wäre warum dann das Mehrgewicht für Allrad?
Wir haben unseren Grandy jetzt 18 Monate! Mir hat das G+G auf nasser Fahrbahn sehr gut gefallen.
Man kann ohne Tractionsverlust aufs Gas gehen. In Norddeutschland braucht ein Normalfahrer
( kein Gelände und Anhängerbetrieb ) kein Allrad.
Ich fahre seit 45 Jahren immer Saisonreifen!! der erste Ganzjahresreifen den man ohne nennenswerte Verluste nutzen kann ist der neue von Michelin; alle anderen sind nur sehr schlechte Kompromisse.
G+G nur noch für Flottenkunden? Ich habe aufgehört mir über dasVerhalten von Opel Gedanken zu machen. Als wir im Dezember 17 bestellt haben ging das nach Prospekt zwei ( lag bei allen Händlern aus) und geliefert wurde nach Prospekt 3 ( bedeutete geänderte Ausstattung bei gleicher Bezeichnung ) ; schon hatte Opel die AGR Sitze im Innovation gespart.
Aber was stellst du auf nasser Fahrbahn ein? Ist das nicht Normalmode? Und das ist ja der gleiche wie ohne G&G auch.
Und Traktionsverlust hast du natürlich trotzdem - durch Eingriff in die Motorsteuerung und Bremse. Er bringt ja nicht plötzlich dann doch sein Drehmoment auf die Straße.
Nur er scharrt vllt mal weniger. Aber das kannst du ja auch ohne das System mit dem Fuß regeln. Also maximal vllt ein Komfortfeature - aber ein Gewinn an Sicherheit/Grip eigentlich nicht.
Allwetterreifen und damit eben Grip&Go sind bei allen Modellen aufgrund der neuen EU Vorgaben ab 01.01.2020 bereits zum aktuellen Modelljahr aus dem Katalog genommen worden.
In der Schweiz könnt ihr den GLX noch mit IntelliGrip bestellen.
Beschwert euch in Brüssel.
Kein wirklicher Nachteil, dass man die grobstolligen Sommerreifen ohne Schneeflockensymbol aus dem Programm genommen hat.
Zitat:
@FarmerG schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:21:29 Uhr:
Man kaufe grobprofilige M&S-Reifen und erhält so etwa 90% des „Grip & Go Effektes“.
Die optional etwas anders auf Schlupf reagierende Traktionskontroll-Einstellung ist auf Strassen nutzlos.Bei meiner Probefahrt auf feuchten und nassen Strassen hat sich Grip & Go trotzdem wie ein typischer Frontkratzer verhalten und sich keinerlei Gripgewinn ergeben.
Vom Traktionsverhalten auf solchen Strassen hat sich nichts gegenüber einem üblichen Frontantrieb verbessert.
Das ist meilenweit von einem Allradantrieb entfernt und absolut witzlos.
Wie gesagt: Die Reifen machen den Unterschied (gegenüber Sommerreifen) auf Matsch, Schlamm und Sand.
Die kann man auch so kaufen, wenn man in‘s Gelände wollte.
Und im Winter sind eh Winterreifen montiert, was auf Schnee dann ebenfalls keinen Unterschied zu anderen Frontrieblern ergibt.
Komisch, dass Tests zu einem anderen Ergebnis kommen. Aber wenn du das sagst ...
Kommt auf den Tests an:
- es gibt Tests von PSA selbst: Fahrzeug A mit AWD und Sommerreifen im Schnee gegen Fahrzeug B mit Winterreifen und G&G. Wer performed wohl besser? 😉
Also es kommt immer sehr auf den Test an und den Fokus dabei.
Anfahrhilfe oder Allradersatz?
Es gab auch einen Test auf Sand und Matsch: Allrad mit Sommerreifen (keine SUV-Reifen) gegen Grip&Go mit seinen serienmäßigen M&S-Reifen.
Hier waren logischerweise die grobprofiligen M&S-Reifen in bestimmten Situationen etwas besser.
Wie gesagt, der serienmäßige M&S-Reifen macht zu mindestens 90% das G&G-Paket aus.
Auf feuchter und nasser Straße (und bei Steigungen auch auf trockener Straße) ist das G&G mit M&S-Reifen eklatant schlechter als Allrad und keinen Deut besser als ein Fronttriebler bzw. sogar etwas rutschiger und wird übermäßig stark eingebremst/gedrosselt, da die Gummimischung des serienmäßigen M&S-Reifen härter ist als die eines reinen Sommerreifens. Und hier hilft das grobe Profil kein bisschen.
Am besten mal beides zur Probe fahren und sich dann ein eigens Bild machen - das G&G ist nach der Probefahrt, für mich als „reiner Strassenfahrer“, absolut enttäuschend und stellte sich eher als Marketing-Gag heraus.
Sogenannte "Allwetterreifen" als Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol auch im Winter offiziell zugelassen und somit für "Flachlandtiroler" bestens geeignet, insbesondere wenn sie als Wenigfahrer unterwegs sind. Vom TÜV wird empfohlen, nach 7 Jahren die Reifen zu erneuern, unabhängig von der Profiltiefe. Ich fahre pro Jahr nur ca 6.000 km, da sind nach 7 Jahren sogar Ganzjahresreifen noch nicht am Ende. Der Kostenaufwand für Winterräder ist somit unverhältnismäßig hoch - wenn man die nicht unbedingt braucht..!
Hi, wenn die Räder 6 Jahre dran bleiben, dann könnte es Probleme geben beim abnehmen. Ich hatte mal beim Astra G die Sommerräder (Alu) im Winter dran gelassen, da der da nur ganz selten gefahren wurde. Und schon bei der nächsten Wechselaktion bekam ich die Räder nicht mehr ab. Also auch mit Ganzjahresreifen, einmal wenigstens im Jahr Räder lösen. Ich hatte auch überlegt ob Ganzjahresreifen, aber die Winterreifen im Winter sind mir sicherer.
Die Schwachstelle der Ganzjahresreifen ist auch weniger der Winter. Vielmehr verlängert sich deutlich der Bremsweg im warmen/trockenen - sowie im Sommer auch erhöhter Abrieb. Zweiteres kann einem bei wenig Laufleistung wohl egal sein.
Aber ersteres würde ich nur bei deinen City Kleinwagen in Kauf nehmen. Wenn ich einen schweren SUV fahre und den auch auf Landstraße und Autobahn dann keine Ganzjahresreifen