Grauenhafter Tag Teil 2...nu wirds rechtlich!
Hey Leute...
Ich könnt echt grad nen Besen fressen (will hier nicht schimpfen)
Bitte lesen wer mir helfen will...*liebschau*
War grad beim Ersatzteileladen, weil ich dachte ich bin zu blöd um den Stoßdämpfer zusammen zu setzen...er guckt sich den alten und den neuen Dämpfer an und meint: ...hmmm der alte ist gekürzt....Wieviel ist dein Wagen tiefer? Ich: Na in den Papieren steht 45mmm durch Federn, hab ihn so gekauft! Der Typ fällt fast vom Glauben ab und meint ob ich ihn verarschen will...der Wagen sei hinten mindestens 60 tiefer...1. gekürzte Dämpfer und 2. gekürzte Federn...auf nen originalen Stoßi krieg ich die Federn nie wieder drauf! ....
Na Klasse....und als ob das nicht schlimm genug ist meint er: Wenn du mit dem Wagen nen Unfall gebaut hättest, dürfteste zahlen, weil du damit nicht versichert bist! Super...was er mir anbieten kann ist folgendes: nen günstiges Federkit, was auf die neuen Dämpfer drauf passt! 2. Möglichkeit und um einiges teurer...neues Fahrwerk mit allem drum und dran...
Gut...Geld ist die eine Sache, was mich aber stresst ist, dass der Händler von dem ich den Wagen habe, mir was falsches verkauft hat! Ich als noob hab doch kein Plan was wieviel tiefer ist...
was meint ihr? Was soll ich machen..mit dem Wagen und mit dem Händler....
danke für antworten und sorry für den langen Text!
30 Antworten
wenns wirklich so ist, kriegst du ihn dafür dran!
das ist ein mangel, der für einen leihen nicht erkennbar ist! dafür müßtest du fachmann sein und die karre genau unter die lupe nehmen. wie gesagt:
ob gekauft wie gesehen oder nicht, das spielt überhaupt keine rolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oben habe ich geschrieben das gem. §433 die sache frei von mängeln zu übergeben ist!!! prüf aber erstaml richtig nach, ob er dich wirklich gelinkt hat, nicht das du dich da lächerlich machst...
jo, gekauft wie gesehen, das gibts bei beidseitigem privat geschäften vielleicht, aber nicht wenn ich ne karre beim händler kaufe!!!!
außerdem heißt das, dass ich nicht wegen einem kratzer, der vorher schon dran war die karre wieder zurückgebe.
Erstmal danke für die vielen ANtworten in der kurzen Zeit!
Ich werds nochmal checken...aber ein weg dran vorbei, neues Fahrwerk oder weiß der geier was führt ja nicht...
Könnt ihr mir nicht gleich was günstiges vorschlagen? Also wie son komplett Set...? Denkt dran..ich bin Schüler und muss des irgendwie finanzieren können! 🙂
Hallo,
guck doch mal bei Ebay, da gibt es Fahrwerke für kleines Geld. Damit kannst du eigentlich nicht viel falschmachen.
Gruß
André
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fette-karre
ja billige ferdern /fw halt ....
qualität hat nunmal seinen preis und wenn de was anständiges haben willst kostets halt ... aber du hast auch länger was davon
schmarrn...weitec wird von KW hergestellt und qualitativ sehr hochwertig...
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
"gekauft wie gesehen" ist noch immer gültig nur heissts jetzt irgendwie anders, offensichtlich lernst Du nicht genug für deine Prüfungen *g*
Lg
Offensichtlich hast du auch keine Ahnung 😁
Das war ein Zweiseitiger Handelskauf und damit gilt auch das BGB! Verträge können nur zugunsten des Käufers ausfallen, aber nicht schlechter sein als das BGB vorgibt.
Also ruhig bleiben und die, die in sowas Prüfungen schreiben, einfach schreiben lassen
Hey...jetzt hängt euch doch daran nicht auf! 🙂
Der eine lernts so, der andere so, auslegungssache dazu und wir haben den Salat! 🙂 Also abwarten! 😉
Gebt mir lieber Tipps zu den Fahrwerken! ich will mein Auto behalten, ohne nen haufen Asche zu zahlen!! 🙂
Hey Leute....
Hab nen Angebot bekommen:
200 Euro für ein 60:40 Fahrwerk von Supersport mit Einbau!
Wer hat Erfahrungen mit Supersport und kann mir ne schnelle Antwort geben?
Das is jetzt ne Streitfrage, ich hatte da schon mal samt SEHR GUTEM RECHTSScHUTZ und Anwalt das nachsehen...
Is die Frage obs in D und Ö wirklich ganz gleich is, bei uns in Ö gilts auf jeden Fall nach wie vor, leider...
Nur trotzdem, der Mangel is ein versteckter,... aber auf der falschen tieferlegung kann man da sicher nicht aufbauen,... die sag ich mal einfach gesagt "kann nix dafür"
Ausserdem diesen Mangel kann der Händler ja auch nicht 100%ig feststellen oder? es sei denn es is durchgerostet oder so....
Ausserdem kann er unter umständen wenns eben net arg rostig is usw... also mehr ein "pech" war anfangen von wegen das man halt über ne Gehsteigkante geböllert ist usw.. so nahm motto selber schuld....
wennst nicht ein perfektes gutachten über den schaden hast schaffen sies vermutlich schon auf die eine oder andere art rauszuwinden....
Das sind ja alles linke schlitzohren....
Und ein Gutachten kostet vermutlich (weis ich net genau) auch net viel weniger als ein neues Weitec...
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Wenn nimm gleich ein komplettes Fahrwerk, dann bist auf der rechtlich und verkehrstechnisch sicheren seite.... bei fahrwerk und bremsen is quali lebenswichtig.... da spart man am falschen fleck
Glaubst Du ernsthaft der händler geht raus und kontrolliert nach ob die tieferlegung die gleiche is wie im typenschein? NÖ
Das hat der vorbesitzer verbrochen, und der händler hat ihn einfach weiterverkauft....
Des interessiert ihn überhaupt net sowas nachzukontrollieren wenns eh im schein steht und auch sichtbar is das er tiefergelegt is geht der net mm zählen....
also rechtlich gesehen hat Frogman nur einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, wenn im Vertrag nicht ausdrücklich die Klausel "Gekauft wie gesehen steht", obwohl es diese eigentlich nicht mehr gibt, kann in beiderseitigem Einverständnis diese anerkannt werden, was Frogman mit seiner Unterschrift beim Kauf getan hat.
Im Grunde ist es eine arglistige Täuschung und selbst wenn diese Klausel nicht im Vertrag stehen würde, käme es ihn teuer. Es besteht eine Chance einen Rechtsstreit zu gewinnen, sofern man diesen Führen möchte, denn freiwillig wird der Händler die KArre nit zurücknehmen.
Aber dieser Rechtsstreit würde sich über Jahre ziehen, und im Endeffekt sparst du Geld und Nerven, wenn man wirklich "in den sauren Apfel beißt" und das Auto behält.
Stell dir vor du gewinnst den Rechtsstreit nicht. Da kämen imense Anwalts und Gerichtskosten auf einen zu.
Hänge auch gerade in so einem Scheiß, aber hab von Privat gekauft und die Klausel steht nicht drin, im Gegenteil. Der Verkäufer versichert ausdrücklich den Einwandfreien Zustand des Fahrzeugs...
Also komplizierte Sache, aber besser in den sauren Apfel beißen, und froh sein, dass du keinen Unfall gebaut hast...
Re: Grauenhafter Tag Teil 2...nu wirds rechtlich!
Frogman
Geh zum Händler, sag was los ist (lass dir das mit dem Fahrwerk am besten schriftlich geben), sag das du dein geld zurück wilst und einige dich am ende darauf, dass er ein ordentliches Fahrwerk (kein e-bay schrott) incl. einbau bezahlt
@Frogman
also SUPERSPORT ist ne billigmarke.Da gab es schon etliche Federbrüche oder ausgelaufene Stoßdämpfer.
Außerdem:
Wenn Du dir ein komplett neues Fahrwerk holst musst du es Einbauen,Spur und Sturz neu einstellen lassen,zum TÜV und zur Zulassungstelle fahren.Was sind DAS alles für kosten und aufwände im gegensatz für zwei neue gekürzte Stoßdämpfer?Denn die musst Du -NICHT- eintragen!!
Gruß,
Weltspiele
da geb ich weltspiele recht.
bei e-bay gibts die gekürzten Gasdruckstoßdämpfer recht günstig. haste noch 2 jahre garantie drauf und gut is.
ich würde halt darauf achten, dass es keine Öldruckdämpfer sind.
spar dann lieber etwas geld und hol dir nach der schule ein gescheides fahrwerk mit allem drum und dran.