ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!

Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!

Opel
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:59

Mit den neuen Äußerungen zur Zukunft bei PSA/OPEL (& Co ;)

wird womöglich auch deutlich, wann und wohin es mit dem Nachfolger für den Grandland/3008 (/C5 Aircross etc.) hingeht:

Zitat:

Die eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) ist auf Front- und Allradantriebe mit bis zu 250 kW Leistung ausgelegt und soll die Integration von

Batteriepaketen mit 60 bis 100 kWh Kapazität für WLTP-Reichweiten von 400 bis 650 Kilometern ermöglichen.

Erstmals zum Einsatz kommen soll die Plattform 2023 mit einem C-SUV, vermutlich im neuen Peugeot 3008.

https://www.electrive.net/.../

 

PS: Ist der Umriss zu diesem Schema hier einem bekannten Modell zuzuordnen ??---

PSA Schema
Ähnliche Themen
565 Antworten
Themenstarteram 9. August 2023 um 20:16

Oh, "Granada" darfst du aber nicht anführen - siehe FORD!

Ich hoffe doch, dass der Grandland Nachfolger nicht zum Coupe wird.

Ich kann mir vorstellen:

Peugeot 3008 2024 Coupe - "Opel Manta, Monza,..." oder wie er auch immer heißen wird

Peugeot 5008 2024 - wird zum "Grandland B"

Hoffe ich auch.

Keine Ahnung ob man beim 3008 III von einem Coupe sprechen kann.

Die Form ist ja kein Geheimnis mehr:

https://...lantis3.dam-broadcast.com/.../2229462-ob1dmcq97u-whr.jpg

"Die anderen" (C5 Aircross, DS7 und Grandland) lagen ja alle zwischen 3008 und 5008.

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:52

Das ist halt die Frage, wo Peugeot 2 Modelle auffahren "darf": 3008 / 5008,

entsprechende Differenzierung um so deutlicher jetzt ausbaut.

Hat OPEL denn auch mal die Möglichkeit mit einem Grandland und einem "Big"land gleichermaßen 5- und 7-Sitzer aufzufahren.

Oder soll das weiterhin im Nutzfahrzeugsektor verkommen: Combo"-Land" und Zafira Active"-Land"

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:54

Zitat:

@206driver schrieb am 10. August 2023 um 12:58:21 Uhr:

Keine Ahnung ob man beim 3008 III von einem Coupe sprechen kann.

Die Form ist ja kein Geheimnis mehr:...

naja, eben weil man den Vergleich doch hat und die zuvor so fleißig getarnte, neue, schrägere Heckscheibe zu Tage kam!

3008

Ich hoffe doch sehr auf einen Bigland. Mir ist der Grandland als hybrid mit 4 Personen und Gepäck zu klein. Mehr kofferaum würde dem echt gut tun. ANGELAUSRÜSTUNG bekomme ich auch nicht komplett rein und muss immer die Rücksitzbank umlegen. Da war der Insigia besser

Ich hatte es an andere Stelle schonmal erwähnt. Ich halte es für durchaus möglich, dass der Manta einfach ein Grandland mit Coupé Heck wird.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Opel ein weiteres Fahrzeug in diesem Segment finanziell erlaubt wird. Daher gehe ich von starker Verblockung zum Grandland aus mit ein paar Differenzierungen.

 

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. August 2023 um 13:52:13 Uhr:

Das ist halt die Frage, wo Peugeot 2 Modelle auffahren "darf": 3008 / 5008,

Der 5008 I wurde als Kompaktvan eingestuft. Man ließt häufiger, dass man das Konzept des Citroën C4 Picasso auch bei Peugeot umsetzen wollte - unterhalb des 807 (im Bezug auf Größe und Preis).

Erst mit 3008 II und 5008 II wurden die Modelle optisch stärker angeglichen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:51

Klar,

der erste 5008 (ab 2009) war ein Van - wie der Zafira. Der 3008 zu gedrungen..

der zweite 5008 (ab 2017), mit dem 3008, haben gemeinsame SUV-Optik mit anderer Heck-Ausprägung.

Und jetzt, in 3. Generation wohl nochmals differenzierter in diesem Abschluss/Funktion.

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:54

Zitat:

@Convento schrieb am 10. August 2023 um 14:58:37 Uhr:

Ich hatte es an andere Stelle schonmal erwähnt. Ich halte es für durchaus möglich, dass der Manta einfach ein Grandland mit Coupé Heck wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Opel ein weiteres Fahrzeug in diesem Segment finanziell erlaubt wird. Daher gehe ich von starker Verblockung zum Grandland aus mit ein paar Differenzierungen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

naja. nächstes jahr will sich der Grandland-Nachfolger aufstellen, wie es von OPEL selbst heißt.

Und nicht der Manta.

Dann bleibt dem Grandland wohl weiterhin mehr "aufrechte" Funktionalität als ein 3008.

Aber keine 5008-Eigenschaften. Und kein eigener dahingehend ?

Und der Manta in 2025 dann....?!..mehr Richtung 408 ?...Crossover halt ?...

lassen wir uns wohl wirklich überraschen ;)

Zitat:

@Convento schrieb am 10. August 2023 um 14:58:37 Uhr:

Ich hatte es an andere Stelle schonmal erwähnt. Ich halte es für durchaus möglich, dass der Manta einfach ein Grandland mit Coupé Heck wird.

Was oder wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem aktuellen 3008 und 5008

Nichts!

der 5008 ist nur die längere Version vom 3008!

Im Endeffekt das selbe, wie du es oben beschreibst.

 

...und sollten dann noch Geschwister-Modelle von Peugeot 3008/5008, Citroen C5, DS 7 Crossback, Fiat, usw... folgen, wären die Entwicklungskosten für zwei Modelle auf ähnlichem Modell/Plattform/Aufbau überschaubar.

Der 5008 kommt doch wieder in "Groß" und mit dritter Sitzreihe

Erlkönige:

https://de.motor1.com/.../

dann hoffen wir doch alle mal, dass auch ein "Opel" auf diesem Modell kommen wird

Das wurde ja bisher hier schon so spekuliert. Der 3008/GL wird sich mehr verändern und eine eher Coupéhafte Linie bekommen.

Hier schon mal ein Foto von seinem Bruder ;)

 

Es wird voraussichtlich 3 Varianten geben:

 

- Die Standardversion mit 73-kW/h-Batterie, 525 km WLTP-Reichweite und 210 PS

 

- Ein Long Range Modell mit 98-kW/h-Batterie, 700 km WLTP-Reichweite und 230 PS

 

- Sowie eine Version mit zwei Motoren und 73-kW/h-Batterie, 525 km WLTP-Reichweite und 320 PS

 

 

Hört sich schon mal vielversprechend an :)

E-3008.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!