ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km

Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km

Opel Grandland X
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:24

Servus miteinander, ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit dem Opel Grand Land X hybrid wiedergeben. Ich habe mir das Fahrzeug zugelegt nachdem ich eine Statistik über meine Fahrten über die letzten drei Jahre geführt habe. Die Auswertung hat mir gezeigt dass ich die meiste Zeit nur Kurzstrecken fahre d.h. am Tag zwischen 20 und maximal 50 km, diese Strecke kann dann ein bis vier Fahrten beinhalten am Tag. So alle 6-10 Wochen fahre ich dann am Stück Minimum 500 km.

Unter den Voraussetzungen habe ich mich dann für den Grand Land X hybrid entschieden nach einer zweitägigen Probefahrt.

Mitte November habe ich dann das „Neufahrzeug“ mit 55 km bekommen. Nach ein paar Tagen als die Straßen recht staubig wurden konnte ich sehen dass das Fahrzeug schon beklebt wurde: Grandland X Hybrid, über beide komplette Seiten. Sowie ein mir unbekannter Name der sich bereits mit dem Audio System verbunden hat den ich bis heute aber nicht löschen konnte. Wie bereits geschrieben mir wurde ein Neufahrzeug verkauft auf Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt dass das normal sei bei Opel… bei meinen Neufahrzeugen von VW und Audi über die letzten Jahre war das niemals der Fall.

Bis vor zwei Wochen war ich alles in allem mit dem Gesamtkonzept super zufrieden! Ich bin die ersten 400 km fast ausschließlich mit Motor gefahren um den Benziner einzufahren (90% Langstrecke). Anschließend bin ich meine Kurzstrecken ausschließlich elektrisch gefahren. Ich habe auch meinen Fahrstil komplett auf elektrisch umgestellt auf den Kurzstrecken und bin selbst imWinter bei niedrigen Temperaturen immer so um die 40 km gekommen. Um meine Kurzstrecken am Nachmittag wiederholen zu können habe ich mir eine mobile Wallbox zugelegt und Starkstrom in die Garage verlegen lassen somit kann ich das Fahrzeug innerhalb von zweieinhalb Stunden von fünf auf 100 % laden. Nach circa 1500 gefahrenen Kilometern ( ca. 500km Hybrid / 1000km elektrisch ) musste ich dann eine Langstrecke zurücklegen von circa 1400 km hin und zurück, Benzin, innerhalb von drei Tagen. Dann bin ich wieder 300 km ausschließlich elektrisch gefahren.

Seit zweieinhalb Wochen kann ich meinen Grand Land X aber nicht mehr elektrisch starten. Sobald ich das Fahrzeug Starte springt sofort der Motor an. Selbst bei -15° vor sieben Wochen konnte ich meine Kurzstrecken ausschließlich elektrisch zurücklegen! Ich hab das Fahrzeug nun zum Händler gebracht und die haben es durch gecheckt.

Ich muss jetzt 100-200 km am Stück fahren um angeblich eine Motorölverdünnung zu kompensieren. Obwohl der Motor die letzten 600 km nicht gelaufen ist!?

Den Bericht der Werkstatt habe ich mit gepostet.

Seit zehn Tagen habe ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt und habe es leider bis heute nicht geschafft die 100-200 km zurückzulegen. Somit kann ich nach wie vor meine Kurzstrecken ausschließlich im hybrid Modus zurücklegen d.h. ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor!

Praktisch genau das was im Prüfbericht geschrieben wurde: „tritt durch zu häufigen Kaltstart des Fahrzeuges mit Benzin auf der unverbrannte Kraftstoff vermischt sich mit dem Öl“

Was mir persönlich ein Rätsel ist da ich bis vor 14 Tagen ausschließlich elektrisch gefahren bin wie kann sich dann Benzin mit Öl mischen wenn der Motor nicht läuft. Jetzt wo ich nicht mehr elektrisch fahre kann, fahre ich Kurzstrecken ausschließlich mit Verbrennungsmotor was ja anscheinend nicht so gut ist für den Motor wie im Werkstatt Bericht beschrieben.

Mir widerstrebt es im Moment 200 km sinnlos am Stück in der Gegend herum zu fahren nur um das System wieder zum laufen zu bekommen!

Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?

LG

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 23. März 2021 um 21:06

Nachdem nun ja einige Wochen vergangen sind und ich gezwungenermaßen 4 Wochen auf jegliche elektrische Fahrt verzichten musste wurde ich dann doch überraschend zu einem Termin gerufen und musste 1400 km fahren.

Ich kam relativ spät am Abend wieder zurück und hab mein Fahrzeug gleich noch ans Ladegerät gehängt. Leider ist es anscheinend so das wenn man die letzten 20 -30 km nicht extrem langsam fährt und den Motor auskühlen lässt kann man das Auto nicht laden ohne dass es extrem laute Luftgeräusche macht!! die Lüfter Geräusche sind in der Nacht so laut dass ich es nicht verantworten konnte wegen meiner Nachbarn in der Garage das Auto zu laden.

Ich hab ein paarmal versucht wieder an und ab zu stecken hab dann 30 Minuten gewartet hab das Auto dann wieder angesteckt aber sofort nach dem einstecken sprang jedes Mal der extrem laute Lüfter wieder an. Um zu testen wie weit das Lüfter Geräusch durch die Nachbarschaft hallt bin ich bis zu 60 m von meiner Garage entfernt gewesen und konnte in der Stille Nacht immer noch meinen Lüfter hören in der Garage!!

 

Am nächsten Tag hab ich mein Fahrzeug dann gleich voll geladen... und es geschehen noch Zeichen und Wunder, am Nachmittag konnte ich dann wieder das erste Mal seit fast vier Wochen mein Grand Land X elektrisch fahren !!!

 

Was für eine Freude drei Tage lang!!!

 

Am vierten Tag ging es schon wieder los das Fahrzeug weigert sich elektrisch zu starten! Dieses Mal hab ich fast alle Startversuche Video dokumentiert und werde sie später auch noch Posten.

Jedes Mal beim Starten springt der Benzinmotor mit an... erst nach dem ich 4-8 mal den Motor wieder ausgemacht habe nach kurzem starten ... ist es meistens möglich mit einem Trick (start-taste drücken und gleichzeitig das Auswahl-Programm betätigen- auf elektrisch stellen).

Ihn dann beim achten bis zehnten Mal doch noch zu überzeugen elektrisch zu starten.

 

Tag fünf und sechs das gleiche Spiel!

 

Tag sieben ist das Fahrzeug überhaupt nicht mehr dazu zu bewegen elektrisch zu fahren!!

Und jetzt kommt der Oberhammer. Bei meiner Rückkehr von meiner letzten Fahrt bin ich mit sehr wenig Sprit angekommen... hab mir aber nichts gedacht da ich ja bloß 2 km zur nächsten Tankstelle habe.

Durch das viele ungewollte Starten des Motors hab ich anscheinend so viel Benzin verbraucht dass nun der Benzin Motor nicht mehr startet wegen Benzinmangel!

Der absolute Oberhammer ist dass ich 42 km elektrisch fahren könnte aber sich das Fahrzeug nicht dazu bewegen lässt elektrisch zu starten!!

Was für eine Lachnummer!! Der Akku ist voll aber ich muss trotzdem mit dem Rad zur Tankstelle :mad:

 

Zwei Tage später nachdem ich voll getankt habe lässt sich das Fahrzeug nach dem zweiten Tag auch wieder elektrisch starten. Nach weiteren 2 Tagen elektrisch fahren reine Kurzstrecke, ist es nun wieder so wie immer, das Fahrzeug startet oder startet nicht elektrisch je nachdem wie der Mond so gerade steht... ;)

die letzten vier Tage ist elektrisch fahren nur möglich wenn ich die ersten 1-2km mit dem Benzin Motor losfahre dann stehen bleibe, ausmache und dann auf elektrisch starte dann kann ich weiter Kurzstrecke auf elektrisch fahren!

 

Aber jetzt was zu einem anderen Phänomen dieses Fahrzeuges. Als die letzten paar Wochen immer mal wieder die Fahrbahn nur ganz leicht verschneit war (circa 2-3 cm Schnee auf der Fahrbahn) im Elektromodus ist das Fahrzeug auf solch einer verschneiten Fahrbahn fast nicht zu bändigen!! Der Grand Land X bewegt sich wie eine Schlange, wie kurzfristiges Zickzack fahren über die Fahrbahn der Fahrer ist die ganze Zeit gezwungen dagegen zu steuern beziehungsweise dagegen zu arbeiten... ich hab das Gefühl dass die Elektromotoren nicht synchronisiert sind die ersten paar Kilometer der Wegstrecke. Das Fahrzeug bricht vorne als auch hinten ständig zwischen ein und 3 cm nach rechts oder nach links aus...

inzwischen konnte ich das Fahrverhalten auch von meiner Frau und von einem Freund bestätigen lassen!

Im Grunde genommen fühlt es sich an als hätten alle vier Räder eine gewaltige Unwucht... und je nachdem wo die Unwucht gerade ist, dort hin bricht das Fahrzeug aus… Im Verhältnis würde ich sagen 60 % hinten und 40 % vorne von den seitlichem Bewegungen her gesehen dass das Fahrzeug dann beim Gerade ausfahren so macht, genau so kommt einem das beim fahren vor.

Ab 40 KMH auf Schnee verschneiter Fahrbahn (wirklich nur bis zu 2-3 cm Schneehöhe wird das Fahrverhalten des Grand Land X dann echt gefährlich ich brauche dann die Hälfte der Fahrbahn ausschließlich um das Fahrzeug einigermaßen gerade laufen zu lassen...

ab 50 km/h wird es dann richtig sportlich die seitlichen ausbrecher über die Vorderachse sind fast nicht mehr zu spüren dafür spricht das Heck nun nach rechts oder links aus wie oben beschrieben bei einer brutalen Unwucht zum Teil hat man das Gefühl dass das Fahrzeug diagonal läuft dann wieder in die Mitte springt und dann wieder diagonal läuft und dann wieder in die Mitte springt...

ich hoffe das es die Tage noch mal schneit dann versuche ich das Fahrverhalten mit verschiedenen Kameras am Fahrzeug zu dokumentieren.

 

Und noch was zum heutigen Elektrostatus… Auch heute konnte ich meine Kurzstrecken erst fahren nachdem ich wieder 2 km am Anfang mit Benzin Motor gefahren bin. Anhalten neu starten erst dann geht es elektrisch weiter... :mad:

 

Der Grandland x Hybrid treibt mich in den Wahnsinn...

 

Kilometerstand 6500… Mal schauen wie es weitergeht.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

und den Motor auskühlen lässt kann man das Auto nicht laden ohne dass es extrem laute Luftgeräusche macht!!

gibt halt nur einen einzigen kühlkreislauf für alles. bei anderen modellen ist das getrennt.

Zitat:

Am vierten Tag ging es schon wieder los das Fahrzeug weigert sich elektrisch zu starten! Dieses Mal hab ich fast alle Startversuche Video dokumentiert und werde sie später auch noch Posten.

Jedes Mal beim Starten springt der Benzinmotor mit an...

ist halt ein hybrid, kein reiner elektro.

gibt es offenen Aktionen für das FZ? vielleicht sogar die mit den updates für bis 13 Steuergeräte?

Themenstarteram 24. März 2021 um 7:23

Es liegt nur ein Karten Update für die Navigation vor…

Ansonsten ist alles aktuell...

Liest sich ja alles nicht wirklich schön....

Handelt es sich bei Deinem Grandland um den Hybrid 4 oder dem Hybrid mit Vorderradantrieb?

Mein Grandland Hybrid wird in 10 Tagen zugelassen und soll im Firmenfuhrpark dann in 24 Monaten 80 Tkm abspulen. Bei Deinen Mängeln wäre mein Wagen erst bei einem öbuv Sachverständigen und dann auf dem Hof des Händlers. Wollen mal hoffen, dass es bei Deinem eine Ausnahme bleibt.

das sind über 100km/Tag bei 365 Tagen! Warum hast du dir den Hybrid bestellt? Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber dein Profil ist eher nicht "Richtige" dafür oder hast du überall Ladestationen? ;)

Der Verbrauch interessiert mich nicht. Der Wagen wird Geschäftskunden derzeit im Leasing mit Fullservice hinterhergeschmissen, ich zahle 0,5 % Steuer und bekomme vom Staat die Fördersumme.

sorry, dann bist du genau der, bei dem, nachträglich die Prämie und die 0,5% Regelung gestrichen werden sollte!

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 27. März 2021 um 22:08:38 Uhr:

sorry, dann bist du genau der, bei dem, nachträglich die Prämie und die 0,5% Regelung gestrichen werden sollte!

...was für ein sinnbefreites Gelaber. Verschone mich bitte in aller Höflichkeit zukünftig mit Deinen Weisheiten.

Für alle tatsächlich interessierten Leser:

Der Wagen soll täglich zwischen 2 Standorten mit jeweils einer 11 kW Heidelberg Wallbox hin- und herfahren. Beide Wallboxen liegen rund 80 KM auseinander. Bei Nichtnutzung hängt der Wagen mithin durchgängig an einer der beiden Wallboxen. Derzeit ist die Planung einer PV-Anlage mit 14 kWh Speicher bei uns im Ausschreibungsverfahren (Sonder-Afa für Gewerbebetriebe ohne Einspeisung in das Netz).

Wenn du richtig gelesen hättest anstatt rumzubrüllen... Habe ich oben gefragt ...oder hast du diverse Ladestationen? Thema beendet!

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 28. März 2021 um 13:27:33 Uhr:

Wenn du richtig gelesen hättest anstatt rumzubrüllen... Habe ich oben gefragt ...oder hast du diverse Ladestationen? Thema beendet!

...Deine hier gelebte Blockwartmentalität ist ja an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Aber mach Dich hier gerne weiterhin lächerlich und lege noch ein paar mehr Nutzerprofile an :D

Ich weiß zwar nicht was ich mit einem 2. Account soll aber es mir auch egal. Ich spare mir hierbei auch den Vergleich der Useraktivitäten wie gesagt Thema beendet. *weg*

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 29. März 2021 um 07:44:12 Uhr:

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 28. März 2021 um 13:27:33 Uhr:

Wenn du richtig gelesen hättest anstatt rumzubrüllen... Habe ich oben gefragt ...oder hast du diverse Ladestationen? Thema beendet!

...Deine hier gelebte Blockwartmentalität ist ja an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Aber mach Dich hier gerne weiterhin lächerlich und lege noch ein paar mehr Nutzerprofile an :D

Der einzige der sich hier lächerlich macht bist du!!!!

Wenn es tröstet, der Kia Niro Plug IN startet bei niedrigen Aussentemperaturen auch nie elektrisch sondern der Motor brummt erst mal mit, erst so ab 12 Grad fährt der Wagen rein elektrisch los. Bei Minustemperaturen brummt der Motor locker mal 3-4 km innerorts auch bei ausgeschalteter Heizung und das obwohl der Akku geladen ist. Im Sommer ist der Wagen effizient , im Winter kommt zum Stromverbrauch noch der Benzinverbrauch nur um den Motor auf Betriebstemparatur zu bringen. Vielleicht fährt der Plug in jetzt im Frühjahr wieder mehr elektrisch .Good Luck.

Hallo, da ich im Dezember auch meinen PHEV mit 224 PS bekomme, interessiert mich natürlich, wie der Wagen im Alltag funktioniert.

Dass der Themenstarter eos-A6 unzufrieden ist, kann ich voll nachvollziehen.

Denn auch bei mir sollte der Elektroantrieb für die Kurzstrecken meist bis ca. 30 KM herhalten. Dann fahre ich regelmäßig längere Strecken so um die 200 KM am Stück (regelmäßig alle zwei Wochen) und manchmal auch >500 Km am Tag.

Die Kurzstrecken sind gerade im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit mit hohen Benzinverbräuchen gesegnet (sehe ich bei meinen Volvo V 60) und ich dachte, dass der PHEV hier genau reinpasst.

Bei langen Strecken nutze ich den Benzinmotor und bei Kurzstrecken den Elektroantrieb.

Das war so meine Wunschvorstellung...

Wenn das so nicht funktioniert( Benzinmotor schaltet sich ein, trotz voller Batterie), dann soll Opel das Problem lösen.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

P.S. Da werden hier Leute verurteilt, dass Sie einen PHEV wegen Steuervergünstigung, günstiger Leasingrate usw. kaufen. (Ja das war für mich auch ein Punkt bei der ganzen Sache.)

Da wird bemängelt, dass das Fahrprofil nicht passen würde.. (Was ist denn das richtige Fahrprofil ?)

Lasst doch mal den erhobenen Zeigefinger stecken. Darum geht es hier nicht!

Der Themenstarter hat ein Problem und das ist nicht so richtig gelöst, denn aus meiner Sicht sollte genau das ein PHEV leisten. Mehrere Wochen nur elektrisch fahren ohne Benzin bei genügender E-Ladung.

Allzeit gute Fahrt!

Das sich der Benziner mit einschaltet trotz voller Batterie macht auch der 3er 330e den ich probefahren musste.. Und die angegebenen 55km elektro waren nach 35 Premium km mit Tempomat weg. Also das mit dem starkem e Verbrauch gegenüber dem wltp ist ja, wie beim Diesel oder Benziner, die norm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km