ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Abgasreinigung gestört

Grandland X Abgasreinigung gestört

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:53

Hallo

 

Habe seit Donnerstag einen GLX mit EZ 05/2018. Seit heute zeigt er Abgasreinigung gestört an. Laut Fehlercode liegt es am NOx Sensor. Wo sitzt der? Kann sich da der Marder zu schaffen gemacht haben?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hatte ich auch.

Ich hab beim FOH den Fehler löschen lassen, danach musste wohl noch ein Softwareupdate gemacht werden dann ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

@sirvonobi @Acki68

Um welche Motorisierungen handelt es sich bei Euren Grandlands?

2l Diesel 177PS Bj'18

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 7:45

Genau der!

@sirvonobi @Acki68

Könnt Ihr noch etwas zur Laufleistung und zum Fahrprofil sagen?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:41

Meiner hat jetzt 45.000 km runter. Ich hebe ihn am Donnerstag geholt. Waren 250 km am Stück. Die Tage auch nur Strecken mit ca. 40 km gefahren ausserdem ein paar Kurzstrecken.

 

War gerade nochmal am Auto. Seit Donnerstag 650km gefahren!

Ich hab meinen im März mit knapp 16.000km gekauft.

Das Problem hatte ich im Juli bei 23.000km.

Fahrprofil täglich 2x 40km Landstraße und Autobahn plus ein paar Kurzstrecken.

Gruß Acki

https://www.motor-talk.de/.../...erungsmassnahme-dpf-t6989312.html?...

 

Gibt's damit vllt einen Zusammenhang?

Zumindest hab ich noch keine Info über eine PVM.

Einen neuen Partikelfilter hat meiner nicht bekommen, nur ein Softwareupdate.

Gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:08

Ich habe meinen am Donnerstag gleich in die My Opel App eingetragen und am Computer eine Meldung mit Rückruf / Nacharbeit bekommen. Montag 11 Uhr habe ich Termin. Nur schade das der Verkäufer das nicht gemacht hat. Er sagt das es gemacht wurde. Nach einer erneuten Rückfrage war der Azubi am Telefon und hat gesagt das er im System HU und Inspektion gefunden hat. Sonst nichts. Müsste doch bei Durchführung vermerkt sein?!?!

@sirvonobi

Ja, eine durchgeführte PVM wäre vermerkt.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 21:03

Na dann mal Montag abwarten. Bis dahin schöne Weihnachten und bleibt gesund. Mein Geschenk habe ich ja schon seit Donnerstag!

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:17

Kann es sein das das der NOx Sensor ist?

 

Wenn ja dann habe ich den Fehler gefunden. Nur leider wieder mal kein passendes Kabel greifbar!

Ja ist der NOx Sensor Position 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Abgasreinigung gestört