ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. grade beim tüv

grade beim tüv

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:38

hallo ich war grade beim tüv um meine auspuffanlage einzutragen,da fällt dem typ doch auf das ich schwarze blinker vorne drin hab, sagt der nette tüv mann, das ist aber nicht erlaubt die schwarz zu lackieren!!

 

Da hab ich ihm gesagt das die schon so waren wo ich die gekauft habe und die ein e zeichen besitzen und die nicht selber lackiert sind!

Er meinte darauf E zeichen haben alle beleuchtungseinrichtungen, und für die blinker bräuchte ich auf jedenfall ne ABE !

Desweiteren sah er das ich domstreben verbaut habe und fragte lassen sie mich raten dafür haben sie auch keine ABE!

Kurze rede langer sinn er suchte weiter und fand noch kleinigkeiten wie zum beispiel das ich kein himmel im fahrzeug habe( wird grade vom Sattler mit leder bezogen)

Das sagte ich im auch er fasselte irgendwas von sicherheit, ließ das fahrzeug von der bühne und meinte , wenn sie die Mängel behoben haben dann kann ich ihnen gern die Auspuffanlage eintragen!

Ich war stinksauer und bin dann wieder gefahren, das der mir die karre nit stillgelegt hat war aber auch alles.

Werde es die nächsten tage bei der dekra versuchen.

 

Jetzt meine frage darf ich ohne himmel im fahrzeug nit fahren?

Muss ich eine Abe besitzen für die getönten Blinker ?

Wie siehts mit den domstreben aus hab gehört so lang die nur verschraubt sind sind die eintragungsfrei?

 

Fragen über fragen, ich glaub wohl eher ich hatte nen prüfer der heute mal keine lust hatte.

18 Antworten

ich habe auch schwarze blinker

ich will dämnächst meine felgen eintragen lassen ich habe noch nichts eintragen lassen was ist wenn der meine felgen nicht eintragen will ohne ziehen zu lassen wie prüft der mein wagen ??? guckt der alles durch oder wie ?

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:56

Der prüft indem ein holz unter den reifen vorne und eins hinten dann lenkeinschlag muss mindestens 5mm platzsein zwichen reifen und kotflügel.

Kommt auf dein fahrwerk an und wie tief der liegt.

habn 80/60 Fahrwerk und 15 zoll felgen ich denk ma da gibt es probleme wenn ich mein lenkrad ganz einschlafe schleift es

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:02

jepp das darf nit sein Tüv macht auch eventuel probefahrt mit dem fahrzeug und prüft das.

 

Deswegen sage ich immer Alles ausser Gewinde ist schrott! :-)

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:04

zwecks pm du meinst du hast gein gutachten für dein eingebautes fahrwerk?

Hast du irgendwelche gutachten oder abes?

doch ich habn gutachten für mein fahrwerk

selbst bei nem gewinde musste Karosseriearbeiten machen, da kommste nicht drum hin bei dicken Felgen

Felgen muss man immer eintragen lassen, sonst erlischt die ABE vom Fahrzeug. Ausnahme sind Serienalus.

Was die Domstrebe angeht, hab ich mal von nem Bekannten mitbekommen, dass z.B. Wiecherts keine ABE für Domstreben ausstellt, da es keine direkte Fahrwerksmodifikation sei.

Scheint aber ein ziemlich strenger Püfer gewesen zu sein.

Such Dir am Besten einen Tunerfreundlichen.

 

mfG

auch serienalus musste eintragen lassen wenn sie nicht in den papieren stehen

Re: grade beim tüv

 

Zitat:

Original geschrieben von Akura

hallo ich war grade beim tüv um meine auspuffanlage einzutragen,da fällt dem typ doch auf das ich schwarze blinker vorne drin hab, sagt der nette tüv mann, das ist aber nicht erlaubt die schwarz zu lackieren!!

 

Da hab ich ihm gesagt das die schon so waren wo ich die gekauft habe und die ein e zeichen besitzen und die nicht selber lackiert sind!

Er meinte darauf E zeichen haben alle beleuchtungseinrichtungen, und für die blinker bräuchte ich auf jedenfall ne ABE !

Desweiteren sah er das ich domstreben verbaut habe und fragte lassen sie mich raten dafür haben sie auch keine ABE!

Kurze rede langer sinn er suchte weiter und fand noch kleinigkeiten wie zum beispiel das ich kein himmel im fahrzeug habe( wird grade vom Sattler mit leder bezogen)

Das sagte ich im auch er fasselte irgendwas von sicherheit, ließ das fahrzeug von der bühne und meinte , wenn sie die Mängel behoben haben dann kann ich ihnen gern die Auspuffanlage eintragen!

Ich war stinksauer und bin dann wieder gefahren, das der mir die karre nit stillgelegt hat war aber auch alles.

Werde es die nächsten tage bei der dekra versuchen.

 

Jetzt meine frage darf ich ohne himmel im fahrzeug nit fahren?

Muss ich eine Abe besitzen für die getönten Blinker ?

Wie siehts mit den domstreben aus hab gehört so lang die nur verschraubt sind sind die eintragungsfrei?

 

Fragen über fragen, ich glaub wohl eher ich hatte nen prüfer der heute mal keine lust hatte.

1.ens

wenn es keine selberlackierten blinker sind brauchst keine abe.

2.tens,domstreben sind nicht eintragungspflichtig.die darfst sogar selber machen.

3.tens ist der himmel keine sicherheitseinrichtung und darf auch entfernt werden.

sag dem tüvmenschen mal er soll mal seinen job ordentlich machen.

solche arschl....r kotzen mich immer wieder richtig an.

der sollte des mal bei mir versuchen......

Moin

Für die Blinker ist eine ABE oder ähnliches nötig

Gleiches gilt für Fahrwerksstreben

deshalb gibt es bei seriösen Verkäufern auch immer papiere dazu.

Das mit dem Himmel ist auch richtig, da man sich bei einem Überschlag an scharfkantigen Teilen (Dachspriegel...) verletzen kann.

Der Prüfer hat zu 100% Recht, ich hätte so auch nicht genehmigt.

Und wenn er es eingetragen hätte, gibt es spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle Punkte und Bußgeld

gruss Mickie

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:07

mann merkt das die meinungen sehr auseinander gehen, mich würde mal intrsieren wo das alle geschrieben steht?

Zitat:

Original geschrieben von Akura

mann merkt das die meinungen sehr auseinander gehen, mich würde mal intrsieren wo das alle geschrieben steht?

Vieles ist Ermessenssache des Prüfers!

Wenn der sich aber an die StVZO (Dort steht eigendlich alles) hält, müssen für alle Teile Papiere vorliegen.

Und ich kann verstehen, wenn ein Prüfer nicht riskiert wegen Fisematenten seine Stempel abzugeben.

ich kläre grundsätzlich vor (!) dem Anbau von Teilen ob ich es eingetragen bekomme und was alles benötigt wird.

dann gibt es hinterher auch keine Probleme wenn ich zum eintragen zum selber Prüfer komme wo ich alles geklärt habe.

gruss Mickie

steht alles in den BAE`s oder gesetzesbüchern :D

also blinekr brauchste ne abe wenn net die orginalen sind.

himmel raus ist doch egal.

was aht des mit sicherheit zu tuen?

ich bin ewig ohne türverkleidungen rumgefahrn.

türgriff also öffner und fensterkurberl gingen noch. da hat des gepasst.

und du kannst eigentlich so ziemlcih alles raus so lange keine scharfen kannten entstehen oder was wichtiges wegfällt.

von mir aus auch nurnoch ein sitz rein......

domstrebe braucht man keine abe

so, mehr fällt mri grad net ein

Deine Antwort