1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. grade beim tüv

grade beim tüv

hallo ich war grade beim tüv um meine auspuffanlage einzutragen,da fällt dem typ doch auf das ich schwarze blinker vorne drin hab, sagt der nette tüv mann, das ist aber nicht erlaubt die schwarz zu lackieren!!

Da hab ich ihm gesagt das die schon so waren wo ich die gekauft habe und die ein e zeichen besitzen und die nicht selber lackiert sind!
Er meinte darauf E zeichen haben alle beleuchtungseinrichtungen, und für die blinker bräuchte ich auf jedenfall ne ABE !
Desweiteren sah er das ich domstreben verbaut habe und fragte lassen sie mich raten dafür haben sie auch keine ABE!
Kurze rede langer sinn er suchte weiter und fand noch kleinigkeiten wie zum beispiel das ich kein himmel im fahrzeug habe( wird grade vom Sattler mit leder bezogen)
Das sagte ich im auch er fasselte irgendwas von sicherheit, ließ das fahrzeug von der bühne und meinte , wenn sie die Mängel behoben haben dann kann ich ihnen gern die Auspuffanlage eintragen!
Ich war stinksauer und bin dann wieder gefahren, das der mir die karre nit stillgelegt hat war aber auch alles.
Werde es die nächsten tage bei der dekra versuchen.

Jetzt meine frage darf ich ohne himmel im fahrzeug nit fahren?
Muss ich eine Abe besitzen für die getönten Blinker ?
Wie siehts mit den domstreben aus hab gehört so lang die nur verschraubt sind sind die eintragungsfrei?

Fragen über fragen, ich glaub wohl eher ich hatte nen prüfer der heute mal keine lust hatte.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin
Für die Blinker ist eine ABE oder ähnliches nötig
Gleiches gilt für Fahrwerksstreben
deshalb gibt es bei seriösen Verkäufern auch immer papiere dazu.
Das mit dem Himmel ist auch richtig, da man sich bei einem Überschlag an scharfkantigen Teilen (Dachspriegel...) verletzen kann.
Der Prüfer hat zu 100% Recht, ich hätte so auch nicht genehmigt.
Und wenn er es eingetragen hätte, gibt es spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle Punkte und Bußgeld
gruss Mickie

wenn die blinker e-geprüft sind brauchste keine abe.

und fahrwerksstreben sind nicht eintragungspflichtig.

schon seit 5 jahren nicht mehr.

oder willste sagen das wiechers z.b. unseriös ist?die ham auch keine gutachten mehr für ihre streben.

mit dem himmel ist es auslegungssache....

eben und himmel naja als würde die verkleidung so viel schützen

ich bin mir 100% sicher dass man für domstreben keine ABE/GUTACHTEN braucht da domstreben nur zur versteifung der karosserie dienen und jeder tüv prüfer sich normalerweise freut wenn man bei einem tiefergelegtem auto domstreben hatt selbes gilt für querlenkerstrebe
Einen himmel braucht du auch 100% nicht
Bei denen blinker weiss ich nichts genaues glaube aber brauchst du nichts wenn e prüfzeichen drauf ist

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin
Für die Blinker ist eine ABE oder ähnliches nötig
Gleiches gilt für Fahrwerksstreben
deshalb gibt es bei seriösen Verkäufern auch immer papiere dazu.
Das mit dem Himmel ist auch richtig, da man sich bei einem Überschlag an scharfkantigen Teilen (Dachspriegel...) verletzen kann.
Der Prüfer hat zu 100% Recht, ich hätte so auch nicht genehmigt.
Und wenn er es eingetragen hätte, gibt es spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle Punkte und Bußgeld
gruss Mickie

tut mir leid aber das ist alles komplett falsch
bitte erst informieren und dann posten

Deine Antwort