ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Grablichter H7 Linsenscheinwerfer Abblendlicht Phase1/2?

Grablichter H7 Linsenscheinwerfer Abblendlicht Phase1/2?

Volvo V50 M

hallo elchfreunde!

Ist das Licht der Phase2 Scheinwerfer irgendwie besser oder kann man das nicht behaupten?

Lohnt sich ein Umbau? Offenbar ist die Linse bei Phase 2 größer.

Fallen euch noch Dinge ein um die Lichtausbeute aus den h7 Abblendlichtern zu erhöhen?

Superplus 130% Leuchten hab ich schon versucht, bringt vielleicht 10% aber immer noch leuchten alle

hinter mir, vor mir die fahrbahn aus. SW zerlegen und säubern inkl. linse hab ich auch schon hinter mir.

Danke und lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Facelift Halogenscheinwerfer sind genauso grottig. Saubermachen und vernünftige Birnen helfen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 3. Januar 2020 um 12:05:42 Uhr:

Nur mit den Scheinwerfern ist es bei legalem Xenon nicht getan. Dann fehlt dir immer noch:

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Automatische Höhenverstellung

Das nachzurüsten ist ähnlich "irrsinnig", wie die Umrüstung auf Facelift für andere Halogenscheinwerfer. Ich denke es gibt keine wirtschaftlich sinnige und legale Möglichkeit das Licht zu verbessern, außer den Wagen zu tauschen.

Stimmt. Kommt ja noch dazu.

So ging es mir mit meinem neuen S40 von 2008. Der Wagen war super. Ich hätte ihn gerne weitergefahren, hab ihn aber nach 5 Jahren wieder verkauft.

Nur das Licht war schuld. Es war eine Zumutung. So schlechtes Licht hatte ich vorher in keinem Wagen.

Ich hatte mal einen Bericht über Licht am Auto gesehen, da wurde darauf hingewiesen, dass die Fähigkeiten der Beleuchtung mit zunehmenden Alter nachlassen.

 

Als Beispiel hatte man unter anderem einen Benz mit Xenon und mit H Licht.

Bei dem Xenon betriebenen Licht war der Chromreflektor hinter der Lampe schwarz verbrannt, bei dem mit H Licht hatte sich innerhalb des Gehäuses eine klebrige Schmutzschicht auf alle Komponenten gelegt. Im Vergleich mit neuen Scheinwerfern gingen etwa 40% der Leuchtfähigkeit verloren. Das ist ja nun für die Automobilindustrie sicher kein Neuland, aber so etwas wie eine Wartungsluke oder eine einfache zu klipsende Konstruktion, die das Reinigen erleichtert, habe ich bis heute noch nicht gesehen.

Auch bei der Lichtprüfung bei einer Inspektion fehlt so ein Wartungsvorgang.

Hi,

Naja, im Laufe der Jahre setzt sich schmodder auf Reflektoren und Linsen ab. Das ist kein Geheimnis.

Es besteht ja auch die Möglichkeit die Scheinwerfer zu zerlegen ( bei den meisten Fahrzeugen geht das mit mehr oder weniger Aufwand tatsächlich) und damit auch die relevanten Teile zu reinigen.

Allerdings ist zum Beispiel die Bedampfung der Reflektoren so dünn, dass schon ein Mikrofaser Lappen mit warmen Wasser diese zerstört. Ich spreche da aus Erfahrung!!

Man kann Reflektoren neu bedampfen lassen oder nach bspw 10 Jahren neue Scheinwerfer einbauen. Dies ist natürlich alles mit Geld verbunden und bedingt auch den Willen dies zu tun....

Was man nicht erreichen wird, aus einem halogenscheinwerfer wird man keine lichtausbeute moderner xenon oder led Lampen herausholen!!

Was natürlich sich auch noch nicht herumgesprochen hat, die leuchtmittel für 1,99 aus der grabbelkiste vor der Baumarkt Kasse werden eher auch kein ordentliches Licht bringen.

Nur die Aussage, wegen des schlechten Lichtes musste ich das Auto verkaufen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen!!

Gruß der sachsenelch

Edit:

..... das Glas der Scheinwerfer lässt sich im Geschirrspüler wunderbar reinigen, man glaubt garnicht was schon das ausmachen kann....

Hallo, ich meine auf YouTube schon Filmchen von polnischen Autobastlern gesehen zu haben, die die Prozedur der Reinigung der Scheinwerfer ganz gut und nachvollziehbar zeigen. (Inkl. Linse, bzw. Reflektoren). Ein gewisses Geschick ist bestimmt nötig, sah aber machbar aus.

Grüße, Cesiebzig

Aber mein S40 war NEU

..... also ich kann über das Licht am C30 von 2008 nichts schlechtes sagen. Inwieweit es da jetzt gravierende Unterschiede zu dem von dir beschriebenen S40 gibt, weiß ich nicht, aber für meine Begriffe ist das durchaus gut!!!

Und ich hatte schon Autos mit richtig miesen funzeln.....

Gruß der sachsenelch

Mag sein, dass dort etwas anderes verbaut wurde. Eigentlich waren es vorne die gleichen Wagen.

Wie schon gesagt, sonst war ich sehr zufrieden mit dem...

Mir fällt gerade ein, was auch zu schlechtem Licht führt....nämlich wie auf dem Foto zu sehen, diese Billigheimer Baumarkt-Möchtegern-Xenon-Lampen.

Gestern beim Basteln noch mal fix die Scheinwerfer raus, weil der linke um einiges dunkler war, als rechts und dann erstmal den verbauten Schrott entfernt und gegen +120% Birnen gewechselt. Ob es wirklich 120% sind, sei mal dahingestellt aber Heller sind sie jetzt allemal.

Img-20200104

Zitat:

@dingodan schrieb am 5. Januar 2020 um 13:42:56 Uhr:

Mir fällt gerade ein, was auch zu schlechtem Licht führt....nämlich wie auf dem Foto zu sehen, diese Billigheimer Baumarkt-Möchtegern-Xenon-Lampen.

Gestern beim Basteln noch mal fix die Scheinwerfer raus, weil der linke um einiges dunkler war, als rechts und dann erstmal den verbauten Schrott entfernt und gegen +120% Birnen gewechselt. Ob es wirklich 120% sind, sei mal dahingestellt aber Heller sind sie jetzt allemal.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wer solche blauen Lampen kauft und verbaut ist selber schuld wenn er nix mehr sieht...

Erst Recht bei Regen sieht man mit den blauen Birnen nix.

 

Lieber vernünftige H7 kaufen von Osram oder Philips und da hat man was helles und gutes

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. Januar 2020 um 11:55:51 Uhr:

 

Nur die Aussage, wegen des schlechten Lichtes musste ich das Auto verkaufen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen!!

Gruß der sachsenelch

Die Aussage gab es hier auch nicht..... Natürlich kann er/sie das Auto weiterfahren. Wenn das schlechte Halogenlicht stört, dann ist der Verkauf allerdings die einzig sinnige Konsequenz. Umbauten sind wirtschaftlicher Schwachsinn. Das Ganze muss man natürlich nur tun, wenn man denn unbedingt eine deutliche Verbesserung der Sicherheitsrelevanten Eigenschaft "Licht" haben möchte.

Ich habe ihn nach 5 Jahren verkauft. Wäre das Licht ok gewesen, hätte ich ihn sicher noch 2-3 Jahre gefahren.

Aber auch wenn das Licht vom S40/V50 nicht das beste ist, es gibt noch viel schlimmere... Der alte V40 zum Beispiel mit den H4 Leuchten...

Eine Katastrophe!

Das Licht ist eine Frechheit für ein Fahrzeug von 2009 ( meiner ) . Bei guten teuren Glühlampen is das Licht natürlich besser als mit so China Xenon Zeug , keine Frage , aber trotzdem schlecht . Ich habe für den Winter einen Golf 4 bj 1998, das Licht ist richtig gut und kein Vergleich zum Volvo , selbst mit billig Lampen , ist schon traurig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Grablichter H7 Linsenscheinwerfer Abblendlicht Phase1/2?