GRA/Tempomat Audi TT 2.0TFSI (8J) nachrüsten
Hallo,
ich habe die Suchfunktion jetzt schon halb auseinander genommen und komme trotzdem nicht weiter. Ich finde viele Berichte, in denen die Nachrüstung entweder selber oder vom Freundlichen vorgenommen wurde. Bei mir scheitert es an beidem! Habe in ganz München und Umgebung gefühlte 100 Werkstätten abtelefoniert und keine bestätigt mir die Möglichkeit der Nachrüstung.
Also habe ich weiter gesucht, was ich denn brauche, um es selber zu machen aber es scheitert ja schon daran, dass ich nicht einmal den angesprochenen Hebel, der 47€ oder so kosten soll im Internet finden kann.
Ich wäre also sehr sehr dankbar, wenn ich Hilfe empfangen würde, da ich in einer Woche eine 2000 km Strecke fahren muss und das wird ohne Tempomat eine echte Qual.
Im Übrigen hat mein TT auch kein Multifunktionslenkrad, so dass ich wohl auch noch ein anderes Steuergerät bräuchte.
Alles nicht so leicht, aber bereits vielen Dank im Voraus,
Christian
Beste Antwort im Thema
ja, 350 Eur find ich auch viel.
Joe, wo gemacht?
Ich find' diese Geheminiskrämerei sollte aufhören, jeder sollte direkt Namen nennen, was soll, werden ja keine Unwahrheiten gepostet...
Für eventuelle Geschäftschädigung sorgen die betreffenden Betriebe schon selbst...
146 Antworten
Ja logo gibts ein, ich habs mir selber einbauen lassen!
Hab ja die Packung behalten wo der kram drinne ist. Die mussten 2 Leitungen noch zum Steuergerät ziehen und dann war das Thema gegessen.
Ich tipp sie hier rein sobald ich ausm Urlaub wieder da bin!
8J 09535 12A 6PSZitat:
Original geschrieben von syncros
es gibt ein offizielles nachrüstkit für den 8j? das wäre mir neu! hast du eine teilenr.?
. Wurde bei mir vor 14 Tagen nachgerüstet. Vorab wurde das Motor-Steuergerät
&Lenksteuergerät ausgelesen, ob diese passend sind. Ansonsten wäre mir der Spaß incl. Nachrüsten zu teuer geworden.
Lt. Aussage des Freundlichen passen die Steuergeräte immer, wenn ein Mufu-Lenkrad verbaut ist. Wurde hier auch schon mal früher angesprochen.
Desweiteren mussten auch die o.a. angesprochenen 2 Steuerleitungen montiert werden.
Gruß
Andre 245
Zitat:
Original geschrieben von andre 245
8J 09535 12A 6PS. Wurde bei mir vor 14 Tagen nachgerüstet. Vorab wurde das Motor-Steuergerät & Lenksteuergerät ausgelesen, ob diese passend sind. Ansonsten wäre mir der Spaß incl. Nachrüsten zu teuer geworden.Zitat:
es gibt ein offizielles nachrüstkit für den 8j? das wäre mir neu! hast du eine teilenr.?Lt. Aussage des Freundlichen passen die Steuergeräte immer, wenn ein Mufu-Lenkrad verbaut ist. Wurde hier auch schon mal früher angesprochen.
Desweiteren mussten auch die o.a. angesprochenen 2 Steuerleitungen montiert werden.
Gruß
Andre 245
Gesamtkosten??
Zitat:
8J 09535 12A 6PS. Wurde bei mir vor 14 Tagen nachgerüstet. Vorab wurde das Motor-Steuergerät & Lenksteuergerät ausgelesen, ob diese passend sind. Ansonsten wäre mir der Spaß incl. Nachrüsten zu teuer geworden.Zitat:
es gibt ein offizielles nachrüstkit für den 8j? das wäre mir neu! hast du eine teilenr.?Lt. Aussage des Freundlichen passen die Steuergeräte immer, wenn ein Mufu-Lenkrad verbaut ist. Wurde hier auch schon mal früher angesprochen.
Gruß
Andre 245
Genau so sagte es mein 🙂 auch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Gesamtkosten??Zitat:
8J 09535 12A 6PS. Wurde bei mir vor 14 Tagen nachgerüstet. Vorab wurde das Motor-Steuergerät & Lenksteuergerät ausgelesen, ob diese passend sind. Ansonsten wäre mir der Spaß incl. Nachrüsten zu teuer geworden.
Lt. Aussage des Freundlichen passen die Steuergeräte immer, wenn ein Mufu-Lenkrad verbaut ist. Wurde hier auch schon mal früher angesprochen.
Gruß
Andre 245
270,-€
Zitat:
8J 09535 12A 6PS. Wurde bei mir vor 14 Tagen nachgerüstet. Vorab wurde das Motor-Steuergerät & Lenksteuergerät ausgelesen, ob diese passend sind. Ansonsten wäre mir der Spaß incl. Nachrüsten zu teuer geworden.
das ist kein nachrüstset sondern lediglich eine neue lenksäulenverkleidung.
imo gibt es halt nicht wie für andere modelle ein nachrüstset ab werk, das verleitet wohl
einige werkstätten die nachrüstung abzulehnen.
Zitat:
270,-€Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Gesamtkosten??
Yes 270€uronen!
Zitat:
das ist kein nachrüstset sondern lediglich eine neue lenksäulenverkleidung.Zitat:
imo gibt es halt nicht wie für andere modelle ein nachrüstset ab werk, das verleitet wohl
ok, das war mir nicht bewusst. Hatte die Verpackung mit dem alten Blinkerhebel & unterer Abdeckung im Kofferraum liegen und dachte, dass es die gesamte Verpackung des Schalters mit den 2 Bedienhebeln sei...
Zitat:
ok, das war mir nicht bewusst. Hatte die Verpackung mit dem alten Blinkerhebel & unterer Abdeckung im Kofferraum liegen und dachte, dass es die gesamte Verpackung des Schalters mit den 2 Bedienhebeln sei...Zitat:
das ist kein nachrüstset sondern lediglich eine neue lenksäulenverkleidung.
Uff also wenn das bei dir auf der Verpackung stand dann steht bei mir das Selbe.
ISt das auch der Karton wo der Hebel abgebildet ist?
So, war dann jetzt nochmal in der Garage und hab`Folgendes festgestellt 😰:
Die Verpackung ist eine neutrale Ersatzteilverpackung der Volkswagen AG mit vielen, belanglosen Bildern und besagter Nummer, Anschrift etc.. So weit, so gut.
Die Montageanleitung ist die vom Nachrüstsatzes der Hebel der GRA eines A3`s. Das scheint die Aussage von syncros zu bestätigen, dass es wohl explizit für den TT kein Set gibt.
Naja, mir soll`s egal sein. Funktioniert einwandfrei und ich möchte sie auch nicht mehr missen 😁.
Hallo
Also ich hab mir GRA grad nachrüsten lassen... Da ich MuFu habe ist Steuergerät tausch nicht nötig gewesen. Er meinte bei 95% is es so... selten gibts spezialfälle wo auch das anscheinend nicht sicher ist 🙄
Lenkradabdeckung und Hebel hab ich gebraucht im I-Net besorgt... rest hab ich machen lassen...
Vorsicht! Es gibt mittlerweile Blinkerhebel mit Tipp-Fernlichtfunktion (haben glaub ich alle neuen) die nicht passen wenn man noch den "normalen" hat.
Grüße Kurt
Hallo zusammen,
bin auch an dem Thema GRA für den TT dran, und finde das ganze Theater mit Steuergerät und den kOMMENTAREN von den Freundlichen recht nervig. Habe daraufhin im Internet die Fa. Hahn gefunden, die einen Satz, Hebel, Abdeckung, Kabel für 99€ anbietet sowie die Montage pauschal für 80€ (2-2.5Std.) incl. Freischaltung. 180€ incl. aller Teile klingt schon mal nicht schlecht.
Hat vieleicht jemand schon positive/negative Erfahrungen zu dem Angebot bzw. der Firma?
Danke und Grüße,
Mick
Zitat:
Original geschrieben von miku850
Hallo zusammen,bin auch an dem Thema GRA für den TT dran, und finde das ganze Theater mit Steuergerät und den kOMMENTAREN von den Freundlichen recht nervig. Habe daraufhin im Internet die Fa. Hahn gefunden, die einen Satz, Hebel, Abdeckung, Kabel für 99€ anbietet sowie die Montage pauschal für 80€ (2-2.5Std.) incl. Freischaltung. 180€ incl. aller Teile klingt schon mal nicht schlecht.
Hat vieleicht jemand schon positive/negative Erfahrungen zu dem Angebot bzw. der Firma?
Danke und Grüße,
Mick
Also ich hab beim Audi Händler genau 200 bezahlt.....würd das lieber dort machen lassen! Vergiss die Sache mit dem Steuergerät wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von chicken2182
Vergiss die Sache mit dem Steuergerät wechseln...
Hmm - du kennst sein Steuergerät oder wie kommst du zu der Aussage? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von joedoe0815
Hmm - du kennst sein Steuergerät oder wie kommst du zu der Aussage? ;-)Zitat:
Original geschrieben von chicken2182
Vergiss die Sache mit dem Steuergerät wechseln...
Laut Ausage von Audi funktioniert die GRA Nachrüstung bei allen Steuergeräten, bei meinem BJ 08, war bei 09 und 06´er Baujahr im Freundeskreis auch dabei.
Daher die Aussage. Einfach hingehen und den 🙂 machen lassen. Ich hab bisher noch nix gehört von einem Steuergerätwechsel. Das Einzigste was zusätzlich gemacht werden muss, sind die 2 Leitungen die gezogen werden müssen (Vom Steuergerät zum Schalter) für die Bus Verbindung.
Gruß
chicken