GRA + FIS Nachrüstung

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

habe da eine kurze Frage: Fahre einen B6 Limo (Bj.2002). Möchte GRA und wenn möglich FIS nachrüsten.
War bereits beim 🙂 und habe mir die Nummer vom Lenksäuenmodul auslesen lassen (8EO 953 549F). Soviel ich weiß, ist dieses Modul zum nachrüsten ungeeignet (bräuchte mindestens Middle- oder Highline). Nun bin ich bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 120419700193

Sind das die richtigen Teile? Der Verkäufer teilte mit mit, dass das Modul mit einem "A" endet??? Also bis jetzt hatten alle Module alle möglichen Buchstaben aber kein "A".

Über eine kurze info würde ich mich freuen.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zu den Auktionen wo "Nachrüstsätze" angeboten werden habe ich schonmal einen Thread erstellt. Vielleicht liest Du ihn Dir bitte vorher durch.
http://www.motor-talk.de/.../...rn-genauer-kontrollieren-t2160721.html

Warum es in DIESER Auktion keinen Interessenten gibt ist ganz einfach, weil man für einen B6 oder B7 nur den FIS-Schalter gebrauchen kann. Und dieser kostet neu 70-75Euro. Der abgebildete GRA-Schalter passt auch nur beim A6 und A8 mit zusätzlicher Distanzkontrolle. Ganz zu schweigen vom Lenksäulenmodul.
Wie gesagt, hab ich so einen Satz auch selbst vor 4-5 Monaten für 89,99Euro ersteigert. Brauchte nur den GRA-Schalter und das Modul. FIS hatte ich schon und passt vom Cabrio bzw. von der Limousine in meinen Avant sowieso nicht.

ja der aber der GRA hebel funktioniert doch trotzdem im B6 oder B7 nur weil das mit distanzkontrolle ist aber sonst die gleiche wirkung

und der FIS hebel ist schon gold wert

ich würde zuschlagen wenn ich es nicht schon verbaut hätte

Einen Schalter mit zusätzlicher Funktion für die Distanzkontrolle hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber demnach müsste dann auch das Modul funktionieren. Was ja nicht der Fall ist. Für den oberen zusätzlichen Schalter sollten noch

zwei

drei weitere Leitungen an der Steckverbindung sein.

Der Wischerhebel mit FIS kostet auf den Cent genau 72,95 € incl. 19% Mwst. neu. Der GRA-Schalter 26,72 € incl. 19% Mwst..

Wer da trotzdem zuschlagen möchte muss es natürlich selbst wissen....

und wenn man diesen FIS Lenkstockhebel einfach eingebaut hat dann funktioniert FIS von ganz alleine ?

oder muss man das dann bei Audi freiprogrammieren lassen?

mein A4 Avant Modell 2002 Tachoanzeige mit Restkilometer und GRA.

danke.

Nee, ohne Freischalten gehts nicht. FIS alleine musst du auch freischalten lassen. Beim 🙂 oder bei Privat (Liste der Leute mit VCDS unter openobd.org, wiki-ross.com oder hier auf M-T), kost' meist nurn 20er.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von ultimate100V6TDI

und wenn man diesen FIS Lenkstockhebel einfach eingebaut hat dann funktioniert FIS von ganz alleine ?

oder muss man das dann bei Audi freiprogrammieren lassen?

mein A4 Avant Modell 2002 Tachoanzeige mit Restkilometer und GRA.

danke.

woher kommst du ich kanns dir freischalten