GPZ 500 von 50 PS auf 60 PS entdrosseln

Kawasaki GPZ 600 R

Hallo zusammen,

ich war nun ein paar Wochen nicht mehr hier, denn meine GPZ 600 läuft wie am Schnürchen :-)
Nun zu meiner Frage:
Ich habe für meine Freundin am Wochenende eine schöne GPZ 500 Bj. 88 gekauft.
Diese hat 50 PS im Schein stehen, was wohl auch stimmt.
Da sie gerade ihren Führerschein macht und gerne direkt den "offenen" Schein bekommen möchte, muss die Maschine für die Prüfung mindestens 60 PS haben (also die ursprüngliche, offene Leistung der GPZ 500).
Wer kann mir sagen, wie ich die GPZ nun von 50 PS auf 60 PS bekomme?? Ich weiss! Es steht etliches in den Foren. Aber ich habe nur Entdrosselungen von 34 auf 60 PS gefunden.
Stimmt es, dass ich speziell in diesem Fall (50 PS auf 60 PS) nur die Vergaserdeckel tauschen muss??

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus

Beste Antwort im Thema

@ choff76,

ausnahmsweise stimmt meine Info: 😉

Die 27 PS und die 60 PS Variante haben die hohen Vergaserdeckel, die 50 PS Variante besitzt niedrigere Deckel.
(Betrifft EX500 bis 1994)
Die Nockenwellen sind bei allen Leistungsausführungen identisch.

Viele Grüsse,

Arne

16 weitere Antworten
16 Antworten

das du eine nockenwelle Brauchst ist quatsch 🙂 Drossel 27/34 PS sieht man an den Schiebern, Drossel 50 PS sind die Deckel innen leicht erhöht. um von 50 auf 60 PS zu kommen brauchst du nur die Deckel die innen keine erhöhung haben bei allen anderen dingen brauchst du nur die schieber.

Schaue mal auf das Datum. Das Problem ist mit Sicherheit schon längst gelöst worden....

Deine Antwort