ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500 S - nur eine Zündkerze verrußt - Vergaser / Zündspule / Zündkabel / Ventile?

GPZ 500 S - nur eine Zündkerze verrußt - Vergaser / Zündspule / Zündkabel / Ventile?

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:24

Moin moin!

Sitze gerade an meiner GPZ 500 S, die ich mir gebraucht geholt habe und die etwas unruhig lief. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie oft nicht richtig durchzog und keine hohen Geschwindigkeiten erreichte. Wobei ich sie auch nicht ausgiebig getestet hatte, sondern mir gleich dachte: Ein paar Wartungsarbeiten und dann sehen wir weiter. Der Verkäufer meinte zwar, letztes Jahr wurde alles neu gemacht (Öl, Kerzen, Vergaser gereinigt, jegliche Filter) und dann neuer TÜV, aber außer den neuen Reifen und dem TÜV kann ich das natürlich nicht ohne Weiteres beurteilen.

Zumal ich beim Vergaser bezweifeln würde, dass die Dichtungen oder irgendwas neu gemacht wurde (so wie die aussahen). Habe gar die Befürchtung, dass der als ganzes ins Ultraschalldbad gelegt wurde. Egal.

Vergaser ist bereits ausgebaut und gereinigt. Den setze ich jetzt mit neuen Düsen, Nadeln und Dichtungen wieder zusammen und werde den dann vorsynchronisieren, einbauen, ggf. nachsynchronisieren.

Außerdem will ich Kette neu fetten und einstellen, Kühlsystem reinigen + neu befüllen, sowie Ölwechsel machen und Luftfilter reinigen.

Gestern habe ich dann den Ventildeckel abgeschraubt, um das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf. nachzustellen (das ist heute dran), wobei ich zunächst positiv überrascht war, dass die Ventildeckeldichtung noch so gut ausschaut! Die werde ich auf jeden Fall wieder verwenden! Wenn jemand allerdings einen guten Tipp hat, wie ich die reinigen kann, gerne her damit!

So, jetzt zum meiner eigentlichen Frage:

Beim Anschauen der Zündkerzen - die letztes Jahr neu gemacht sein sollen und auch so aussehen - habe ich festgestellt, dass die Zündkerze vom rechten Zylinder gut ausschaut, vom linken Zylinder allerdings deutlich verrußt ist (nur verrußt, nicht ölig).

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen?

Deutet ja daraufhin, dass das Gemisch zu fett ist oder die Kerze nicht richtig zündet.

Also könnte die Kerze defekt sein, eine Zündspule oder der Zündkerzenstecker/-kabel, richtig?

Kann auch ein falsch synchronisierter Vergaser schuld daran sein? Weil dann würde ich den erstmal wieder fit machen, einbauen und später weiterschauen.

Oder habt ihr andere Ideen, was ich noch testen kann? Würde natürlich ungerne irgendwelche Ersatzteile kaufen, die ich evt. nicht brauche, und daher gerne erstmal so viel wie möglich testen / ausschließen.

Bin dankbar für euere Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:35

So, liegt leider nicht an der Kette!

 

Das vordere Ritzel dreht sich in Schüben...

 

Hab mal einen neuen Thread dazu gemacht

Das ist nicht nur bei Kawa so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500 S - nur eine Zündkerze verrußt - Vergaser / Zündspule / Zündkabel / Ventile?