GPS Signal bzw. Sat Empfang

Mercedes S-Klasse W221

Moin liebe Gemeinde,

ich habe versucht über die SuFu meinem Problem nachzugehen, jedoch nicht wirklich erfolg gehabt.
geht um meinen 2006´er w221 Japan Import.
Nach allen umbauten und DE Vollabnahme konnte ich endlich mit Kurzzeit KZ bissl herumdüsen....
hab aber direkt gemerkt, das das Comand keine SAT Balken / GPS hat...

( Original NTG 3 Comand Japan Edition hatte ich gegen ein EU NTG 3 Comand ausgetauscht und alles wurd Codiert - also Radiokanäle und Ausstattungsfunktionen funzen )

jetzt habe ich mal den Originalen Blauen Fakra Stecker vom Comand abgesteckt ( Haifisch Dachantenne ) und eine Universal GPS Antenne mit Fakra Stecker ( Ebay ) drangesteckt.

als erstes habe ich den UNI GPS Empfänger provisorisch ins Handschuhfach gelegt ( dort raus wo die leuchte ist ) => herumgefahren => immernoch kein SAT Balken / GPS

danach habe ich die GPS Antenne provisorisch oben aufs Amaturenbrett gelegt ( direkt an die Scheibe ) und bin herumgefahren => immernoch kein SAT Balken / GPS

Zieleingabe funzt => Ansage: Route wird berechnet => passiert aber nix
Karte zeigt irgendein ort an, an dem ich garnicht bin....

Frage: was kann ich schlauerweise als nächsten schritt tun im Ausschlussverfahren?
Sind die Scheiben etwa abgeschirmt, sodass diese Universal GPS Antenne von innen nix empfangen kann? ich komme so mit den Gedanken an meine Grenzen....
Hängt Sich gern mal die GPS Funktion im NTG 3 auf??

15 Antworten

So,kurzes Update:
Das mit dem Sicherung herausziehen, 5min. warten und wieder einstecken hat einen positiven effekt gebracht. Das Navi Ist zwar beim Fahren zwischendurch „neben der spur“ aber es tut wenigstens was im gegensatz zu vorher.
Uhrzeit ist nun auch einstellbar.

Vielen Dank für Eure mühe und Hilfe

Deine Antwort