ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf4 (Todesurteil) oder Mazda CX3 oder Suzuki Vitara?

Golf4 (Todesurteil) oder Mazda CX3 oder Suzuki Vitara?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:22

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich fahre seit 15 Jahren einen Golf 4TDI mit 205tkm, heute hatte ich TÜV, laut Werkstatt steht das Auto super da, es sind nur Verschleissteile Bremsen, neue Reifen etc. zu machen um den TÜV zu bekommen. Allerdings soll das ganze 1500 Euro kosten und ich bin am überlegen ob sich Investieren in dieses Auto noch lohnt?!

Als Alternative habe ich mir die letzten Wochen mal den Mazda CX3 oder Suzuki Vitara als Alternative angeschaut.

Ich bin jetzt so unschlüssig was ich machen soll, soll ich den Golf weiter fahren 1500 Euro investieren.

Bzw. was meint ihr zu CX3 vs. Suzuki Vitara?

Fahrleistung max. 10.000km im Jahr und das ganze soll über Leasing laufen.

Freue mich über eure Meinungen....

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2018 um 6:49

Was ich persönlich glaube: Du hast die letzten Jahre keinen Cent in den Bock investiert und bekommst jetzt die Quittung.

Durch einen Neuwagen oder ggf. Leasing löst du deine schlechte Wartungs-Moral nicht.

Du weißt, dass du einen Leasing-Wagen Vollkasko versichern müsstest. Das kann ziemlich teuer werden, hast du in den letzten 7 Jahren (für die Versicherung relevante Jahre) mal eine Vollkasko gehabt? Ansonsten startest du in der VK bei SF 0 bzw. SF 1.

Ich würde den Golf wieder fit machen, dann rennt der wieder zwei Jahre ohne Wartung bis zum nächsten TÜV.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warte erst mal ab in 10 Min wird entscheiden :D um 12:00 Uhr gibts die Entscheidung zu den Fahrverboten. Dann lieber das Geld in ein Neues investieren :D

@ TE:

1. mal ein Vergleichsangebot einer (freien) Werkstatt einholen!

was an betriebs-/sicherheits-/HU-relevanten Reparaturen wirklich nötig ist???

 

Zitat:

@Bluedo schrieb am 27. Februar 2018 um 11:50:31 Uhr:

Warte erst mal ab in 10 Min wird entscheiden :D um 12:00 Uhr gibts die Entscheidung zu den Fahrverboten. Dann lieber das Geld in ein Neues investieren :D

Warum?

der TE schreibt nix davon, dass ihn die davon betroffenen Gebiete betreffen ...

und wenn doch:

bis zur Umsetzung dürften noch mal 1 oder 2 Jahre vergehen

--> bis dahin sollte sich die Investition in den "steht ... super da"-Golf amortisiert haben ;)

Wenn man 15 Jahre das selbe Auto fährt, kann man sich doch ruhig was neues mal gönnen.. ich empfehle den Mazda, ist das meiner Meinung nach hochwertigere und auch deutlich schönere und modernere Auto.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 27. Februar 2018 um 17:55:31 Uhr:

Wenn man 15 Jahre das selbe Auto fährt, kann man sich doch ruhig was neues mal gönnen.. ich empfehle den Mazda, ist das meiner Meinung nach hochwertigere und auch deutlich schönere und modernere Auto.

Ihr treulosen Tomaten !

So wird des nix mit Silberhochzeit !

Meinem BMW (12 Jahre zusammen) werd ich jedenfalls noch 20 Jahre treu bleiben, will schließlich die Million mal vollmachen :-)

. . . hab jetzt auch schon paar Jahre die gleiche Freundin . . . ob ich mir mal 'ne neue gönn' . . . ?

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung auch ein wenig Lotterie Spiel.

Steckst du die 1500euro noch mal rein kannst du Glück haben und der hobel läuft ohne größere Repaturen die nächsten zwei Jahre bis zum nächsten TÜV dann fährst du in dem Zeitraum sehr günstig bzw am günstigsten allein vom werverlust der quasi nicht mehr merklich vorhanden ist.

Es kann aber auch genau so gut sein das es dir z.b im nächsten halben Jahr den turbolader zerlegt oder die kostspieligen Elektronik Reparaturen kommen.Dann war das ganze ein Schuss in den Ofen. Die Werkstatt kann das auch nur äußerlich beurteilen .

Ich hab vor paar Wochen in der selben lage gesteckt .Nach dem mein fast elf Jahre alter Astra mit jetzt 218 000 km auf der Uhr anfing immer mehr mit plötzlichen defekten das Geld vom Konto zuziehen. Zudem kommen mittelweile komische Geräusche aus dem Motor/Getriebe Bereich.Die sich nicht eindeutig zuordnen lassen

Hab ich mich auch entschlossen jetzt schon neues Auto zu bestellen ob wohl der Wagen noch TÜV bis Oktober hat und ich ihn eigentlich noch bis nächstes Jahr fahren wollte.

Aber mein Bauchgefühl wurde immer schlechter da. Hab ich mich dann entschlossen frührer ein neues Auto zukaufen als geplant .Allerdings hatte ich das Geld auch angespart.

Das mit den 1500euro kommt hin musste letztes Jahr auch beide bremssättel tauschen lassen pro Seite mit Einbau etc. 300euro .

Deswegen mit dem ganzen anderen kram plus vier bremssättel und arbeitslohn ist der Preis marktüblich. Auch wenn einige hier wieder alles billiger können......

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Februar 2018 um 18:03:20 Uhr:

Zitat:

@stay_classy schrieb am 27. Februar 2018 um 17:55:31 Uhr:

Wenn man 15 Jahre das selbe Auto fährt, kann man sich doch ruhig was neues mal gönnen.. ich empfehle den Mazda, ist das meiner Meinung nach hochwertigere und auch deutlich schönere und modernere Auto.

Ihr treulosen Tomaten !

So wird des nix mit Silberhochzeit !

Meinem BMW (12 Jahre zusammen) werd ich jedenfalls noch 20 Jahre treu bleiben, will schließlich die Million mal vollmachen :-)

. . . hab jetzt auch schon paar Jahre die gleiche Freundin . . . ob ich mir mal 'ne neue gönn' . . . ?

Das ist doch ein lächerlicher Vergleich oder legst du dich abends zum Auto und bringst ihm am Valentinstag Rosen mit ??

Es hat ja auch was mit Sicherheit und Komfort etc zu tun.

Mein alter 95er Civic war auch ein geniales Auto und manchmal fehlt mir das Fahren damit auch, aber als Alltagswagen Never!

Is eher 'ne Vernunftehe und keine echte Liebesbeziehung . . . obwohl, ich hab ihn schon gern . . . ;-)

Aber verhätschelt wird er deswegen auch nicht gleich. Nur das wirklich Nötige wird gemacht. Und trotzdem isser ein treuer und zuverlässiger Freund/Kamerad/Begleiter.

Bei meinem kann auch gar nix kaputtgehen (außer schwerer Unfall), was wirklich teuer ist. Ersatzteile ALLE günstig und Arbeit mach ich eh selber. Motor mit Getriebe hätt ich letztens mal wieder kaufen können für 60 € . . . aber hab ich beides schon auf Ersatz hier stehen . . . auch kaum teurer gewesen . . . :p

Warum sollte ich den also für 'ne(n) Jüngere(n) verlassen ? Am End' isses 'ne Zicke . . . nee du, auch wenn's in Sachen Sicherheit + Komfort natürlich deutlich bessere gibt, soo schlecht is der echt nicht und deshalb bleib ich einfach bei dem was ich durch und durch kenn und laß mich da nicht auf irgendwelchen neuen Experimente ein.

Aber kann natürlich jeder handhaben wie er will.

Und soo schlecht is ein Golf 4 nu auch wieder nicht, und wer weiß was die anderen im Lauf der Zeit alles so haben. Kann beides gut ausgehen . . . oder beides in die Hose gehen . . .

Zitat:

@stay_classy schrieb am 27. Februar 2018 um 17:55:31 Uhr:

Wenn man 15 Jahre das selbe Auto fährt, kann man sich doch ruhig was neues mal gönnen..

klar kann man das - wenn man WILL (und das Geld dafür da ist)

dann wäre die Ausgangsfrage aber nicht, OB die Reparatur des Altgolfs noch lohnt, sondern

- was man sich neues/schöneres/besseres gönnt

- und wie man den bisherigen Wagen am besten "versilbert"

--> die Ausgangsfrage des TE ist nur sinnvoll, wenn er nach einer Vernunftlösung sucht!

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. Februar 2018 um 07:49:20 Uhr:

 

Du weißt, dass du einen Leasing-Wagen Vollkasko versichern müsstest. Das kann ziemlich teuer werden, hast du in den letzten 7 Jahren (für die Versicherung relevante Jahre) mal eine Vollkasko gehabt? Ansonsten startest du in der VK bei SF 0 bzw. SF 1.

Und ich dachte immer bei der Ersteinstufung ist die HP - SF-Klasse maßgebend:

http://...-versicherungsvergleich.de/.../...maliger-kfz-vollkasko.html

 

Zumindest in DE...

Zitat:

-dafür wird tüv mit gerissene Scheiben nix

So siehts aus, HU-Plakette mit gerissener Frontscheibe ist (legal) nicht möglich.

Zitat:

Du weißt, dass du einen Leasing-Wagen Vollkasko versichern müsstest. Das kann ziemlich teuer werden, hast du in den letzten 7 Jahren (für die Versicherung relevante Jahre) mal eine Vollkasko gehabt? Ansonsten startest du in der VK bei SF 0 bzw. SF 1.

Gefährliches Halbwissen. Wie schon vorher verlinkt, wird die VK-Einstufung der Haftpflicht-Klasse angepasst.

Abgesehen davon würde ich mir eine andere Werksatt suchen und die Karre reparieren lassen, 1.500 € kommen mir etwas viel vor.

Vor 3 Jahren (320k KM) stand ich vor der gleichen Frage, für 1.700 €uronen reparieren oder Neuen kaufen soll. Die Investition hat sich gelohnt, danach 60k KM gefahren und er fährt immer noch.

Ich bin mit meinen Gefühlen voll bei dem, Der aus der Reihe tanzt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf4 (Todesurteil) oder Mazda CX3 oder Suzuki Vitara?