1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Umbau zum VR6

Golf3 Umbau zum VR6

VW Vento 1H

Hallo
Ich habe mich hier gerade angemeldet und vieleicht bekomm ich einwenig unterstützung hier.
Mein Vorhaben ist meinen Golf 3, 60 PS um zu bauen zu einem VR6.
Ich habe nun folgende Frage: was muss ich machen und was kann ich machen für den Tüv.
Gibt es da irgendwie eine Beschreibung oder LIteratur?
Danke im Voraus
Gruß Cavalcone

Beste Antwort im Thema

was ist an deinem 60ps golf schon alles gemacht ? ( tuning, karosseriemodifikationen, lackierung )

- wenn nichts, dann verkauf den golf und hole dir nen fertigen vr6 !

der umbau wird nacher ( wenn er ordentlich gemacht wird ) teurer als der aufpreis von deinem golf auf einen vr6 !!!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Bei soetwas sprech dich am besten zuerst mit deinem TÜV Prüfer ab. Denn es gibt einige sachen zu beachten bzw. ist da jeder TÜVler bisschen anders.

Wichtiges Thema ist die Abgasnorm, aber ein Blick in die suche hätte dir auch schon etwas weitergeholfen 😉

was ist an deinem 60ps golf schon alles gemacht ? ( tuning, karosseriemodifikationen, lackierung )

der umbau wird nacher ( wenn er ordentlich gemacht wird ) teurer als der aufpreis von deinem golf auf einen vr6 !!!

Ja das ist auch wieder so eine sache! Ist halt einfach alles eine kosten/nutzen Rechnung.

Aber wichtig ist auch, frag mal bei deiner Versicherung nach. Mit Glück wirst du wie ich nicht als VR6 eingestuft und wirst dort wieder einiges sparen, ist aber wohl nicht bei allen Versicherungen so!

mein golf soll jetzt zum lacken ,ich warte nur noch auf die stoßstange.
dann werde ich die tage m,al zum tüv mal sehen was die sagen

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Dem kann ich mich nur anschliessen !

- Motor , Kabelbaum Steuergerät
- Vorderachse, Hinterachse (ab GTI)
- Bremsanlage
- ABS Block mit Kabelbaum und Steuergerät
- Bremsleitung zur HA
- Schaltbox vom 3er ab GTI TDI usw.
- Abgasanlage
- Schlossträger mit Kühler
- Relais für Motorsteuerung

Alles in allem nen bissle Arbeit aber wenn alles da iss Plug & Play.
Tipp: Kauf bloß keinen Passat als Spender, da passt nichts. Idealerweise nimmt man nen Golf 3 !

Zitat:

Original geschrieben von Cavalcone

mein golf soll jetzt zum lacken ,ich warte nur noch auf die stoßstange.
dann werde ich die tage m,al zum tüv mal sehen was die sagen

weißt du was der umbau kostet ? wenn dus vernünftig machen willst

-1500€ für den motor (2.9er) ABV
-1500€ fürs motor überholen (wenn dus selbst machst)
-3-400€ für die achsen
-200 bremsanlage vorne mit neuen scheiben und belägen ca 400€
-motorkabelbaum mit ZE u.s.w. 100€
-neue felgen (ich sag ma 300€)

u.s.w..

bei dem motorumbau verschwinden mal ganz schnell 5000€ wenn dus vernünftig machen willst...

kauf dir für das geld nen vr6, dann hast du dir ne ganze menge arbeit gespart

und vor allem geld

Bastlerlust und arbeitsdrang in allen ehren,
aber kassiopeia hat mit den 5000 eier schon recht (wenns überhaupt reicht)

Ich würde mir für das geld nen VR6 kaufen und den dan einwenig bearbeiten

Tipp: Wenn du deinen dan Verkaufst dan Tausche ihn nicht gegen den VR6 ein, sondern verkaufe ihn Privat an nen anderen, dann kannst du etwas mehr verlangen und den Vr6 etwas herunterhandeln = bleibt dir mehr Geld.

du willst aber nicht den syncro aus deiner signatur umbauen oder ?

hast du jetzt mich gemeint kassiopeia?

Ich würde mein Fahrzeug sowiso nicht umbauen,keine lust für solche aktionen und kein Geld😁
Ich schaue mir umgebaute Fahrzeuge lieber nur an, als wen ich selber hand anlegen würde

ach mist..... ich hab dich mit dem threadersteller verwechselt 😁

ich habe den Golf von einem opa geschenkt bekommen ,und den motor und anbauteile hab ich schon
für 900€,was mir noch feht ist die hinterachse .so teuer war es bis jetzt also nicht

jaa also ein umbau ist von den kosten her vollkommener schwachsinn.
vom spaßfaktor her natürlich nicht... aber wenns dir nur um den vr6 geht dann kauf dir nen fertigen,kommste billiger davon.
ansonsten solltest du an dem auto alles neu machen...von der vorderachse bis zum tank...
ich empfehle auch ne gelochte und geschlitzte bremsanlage von sandtler. hab ich bei meinem auch drauf, richtig gute ware

Deine Antwort