ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf3 umbau auf g60

Golf3 umbau auf g60

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:25

Hi Leute ich habe einmal eine frage. Ich habe einen golf3 90ps der ist mir viel zu langsam daher habe ich mir überlegt einen g60 mit motor einzubauen. Nun ist meine frage was ich ales brauche auser dem motor kabelbaum steuergeät.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Getriebe , Antriebswellen , Bremsanlage , Benzinpumpe , Auspuff/Kat , Kühler , Luftfilter , usw.

kauf dir einen gebrauchten corrado g60 und schlachte den aus.

würd auch vorher mitm tüv sprechen, weil es probleme wegen der abgaswerte des PG geben kann

am 24. Juli 2004 um 23:37

Genau das ist das Problem. Ich kenne noch keinen einzigen G3 mit legal eingetragem G60; dafür aber mehr als genug Stories von vergeblichen Eintragungsversuchen bis hin zum entnervten Verkauf für ein paar Kröten.

THorsten

am 25. Juli 2004 um 14:15

ohje

hört sich ja garnicht gut an...

gibts den wirklich so wenig chancen den g60 einzutragen?

woran liegts da?

versteh ich net so ganz...

 

ansonsten einen ganzen g60 corrado umbauen,

passen da den so teile wie benzinpumpe, sind die den auch baugleich wie aus einem ABS90ps motor ?

und was müsste man auserdem noch beachten ?

am 26. Juli 2004 um 14:54

Das Problem beim 3er ist, dass er meist eine EURO 2 Norm hat. Du kannst kein Auto in der EU in den Abgaßwerten zurückstufen! Also wenn Du noch einen 3er mit EURO 1 hast, kann man es eintragen lassen. Deine Spritpumpe würde den G60 nicht mal zum Leerlauf schaffen! Die G60 Düsen haben einen min Spritdruck von 2,5 bar! Deine Pumpe von dem ABS Motor braucht nur 1,2bar zu liefern!

also falls du es tatsächlich machst den g60 einzubauen würde ich mal nachforschungen anstellen ob du nicht infos von vw motorsport bekommen kannst, es gab nämlich ab werk mal einen golf 3 g60 mit 207ps.

ja golf 3 nicht 2!!

evtl kann dir das ja die eintragung erleichtern

nur so ein gedanke

greetz

der golf hieß A52 und es gab IMO nur 7 stück

war ausserdem ein 16vg60 mit 2l und kein normaler g60

am 31. Juli 2004 um 23:56

Wenn das Problem nur an der Abgasnorm liegen sollte dann schau gleich noch nach einem Umbaukit auf euro 2, dann dürfte das Abgasverhalten Argument beim Tüv wohl nicht mehr zählen.

am 1. August 2004 um 9:59

Die Umrüstkits haben immer ein fahrzeugbezogenes Gutachten.

Am besten frägst du bevor du mit so einer Aktion beginnst beim TüV an.

Thorsten

corrado wurde bis 1994 gebaut, oder und wenn ich nun einen golf 3 baujahr 1992 nehme, mir für viel geld ein Abgasgutachten anfertigen lassen, wo sollte das eintragungs problem liegen?

 

zu dem Golf 3 16V G60:

ich hörte davon sah allerdings nie ein bild... wer kann da weiter helfen?!

Abgasgutachten kosten auch nicht die Welt. Meins hat € 350,- gekostet.

Übrigens hiess der Golf A59!

Gruß

Martin

der A59 war ein 3er mit 16v turbo und 275ps...ganz anderes teil :)

gab auch im 2er einen 16v turbo :)

am 1. August 2004 um 18:33

Bei nem alten Golf 3 könntest du ihn so eingetragen bekommen der hat noch E2 und das entspricht den Abgaswerten von Euro1 (würd ich aber auf jedenfall mal mit nem Tüv absprechen). Ansonsten gibts bei Hartmann Motorsport ( www.Hartmann-Motorsport.de ) nen Fächerkrümmer mit Bi-Kat mitdem kann man den G60 dann auf Euro2 umschlüsseln.Benzinpumpe kannst du die vom VR6 nehmen die bringt 4Bar das reicht für den G60.

Bremsen kannst du G60 oder Vr6 nehmen.Ich würde mir auch nen Corrado , Golf oder Passat G60 zum schlachten holen, dann hast du alles da was du zum Umbauen brauchst.

MfG Golorado

Deine Antwort
Ähnliche Themen