Golf3-TDi zieht trotz Spureinstl. nach Links !

VW Vento 1H

Hallo liebe Mitglieder,
habe folgendes Problem:

Mein Golf 3 Tdi zieht obwohl ich auf der geraden Bahn bin,egal ob Autobahn oder Landstraße nach Links.
Was ich bemerkt habe ist.. :

Dass mein Lenkrad wenn ich gerade aus fahren möchte nicht 100% in der Mitte ist.. Ich muss diesen sondern etwas rechts halten...
Wenn ich im Stand bin und den Lenker auf Gerade-aus-fahren-psoton stelle... deuten die Räder nach vornn.....

Meine Spur ist eig. eingestellt ,
habe ich sogar erst letze woche zur sicherheit machen lassen....

Hat jmd eine Ahnung was das seien kann`Mfg!

32 Antworten

Überprüfe mal die Reifen auf Ausbeulungen. Auch von der Innenseite. Also Radkastenseite. Wenn die Reifen kalt sind, merkt man die meistens nicht. Musst also vorher heiss gefahren haben. Dann kommen bei beschädigten Reifen diese Beulen raus und daran kann es auch liegen.

Hab ich selber schon gehabt!!! Da hilft dann auch kein Vermessen.

Oder du baust einfach mal andere Räder drauf. Wenn es dann weg ist, liegt es an deinen Reifen.

Ansonsten, könnte dein Hinterachslager ausgeschlagen sein. Dann verdreht die ganze Hinterachse zu einer Seite. Das merkt der Vermesser auch nicht.

Ausserdem könnte ein Dämpfer kaputt sein. Oder deine Dome sind einfach schon verbogen. Bei tiefergelegten ist das sehr häufig. Meine sind zum Beispiel um 2cm auseinander gebogen. Also Dom zu Dom. 😉

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Als Busfahrer müßtest Du das wissen.
Auf den großen LKW Reifen sind sogar 8 bis 10 Atü Druck drauf und die fliegen den Fahrgästen nicht um die Ohren.

Ich bin kein Busfahrer, das Bildchen sollte nur zeigen dass ich momentan auf öffentliche verkehrsmittel umgestiegen bin weil ich meinen Wagen verkauft habe. Und diesen monat vorläufig nur buss fahre.

Aber nächsten monat steht ein Vento oder Audi 80 vor der tür das steht schon fest😉

Lass ihn dann vom Fachmann richtig durchchecken.

Besser ist besser.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Ich dachte du bist vom FACH??

Jeder weiss doch das fast jede Werkstatt ne Achsmessung macht....
da gib ich lieber 50euro aus hab es vom Fachmann und vernünftig und nicht mit 17 oder 19mm schlüssel rumdrehen und mal ne probefahrt machen wie lange soll ich drehen bist das was grade läuft.

Sorry Dir scheint einfach die Erfahrung zu fehlen.

Ich mache Dir eine Achsvermessung auch ohne Achsvermessungsgerät wenn es drauf ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzmacher

Zitat:

Ich dachte du bist vom FACH??

Jeder weiss doch das fast jede Werkstatt ne Achsmessung macht....
da gib ich lieber 50euro aus hab es vom Fachmann und vernünftig und nicht mit 17 oder 19mm schlüssel rumdrehen und mal ne probefahrt machen wie lange soll ich drehen bist das was grade läuft.

Ich mache Dir eine Achsvermessung auch ohne Achsvermessungsgerät wenn es drauf ankommt.

Ne lass mal reparier mein Auto selbst.In einer Fachwerkstatt wo ich selber arbeite.

Und wenn ich schon wieder lese WENSS DRAUF ANKOMMT......

Was bekommst dafür ne Kiste Bier und ne Flasche oder was.???

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ne lass mal reparier mein Auto selbst.In einer Fachwerkstatt wo ich selber arbeite.

Ach so verstehe der Herr hat eine Fachwerkstatt.

Wie heißt die denn?

Ja da hast schon Recht. Ich hab das bei meinem auch ohne Geräte gemacht. Deswegen sind die Dome auch so hin.

Aber wenn man mal überlegt, gibt es die elektronischen Vermessungsgeräte auch erst seit 20 Jahren oder so. Und früher haben die das ebend auch so eingestellt. Oder?? Also das geht schon, aber ist halt nie 100%.

Zitat:

Zitat:

Ach so verstehe der Herr hat eine Fachwerkstatt.
Wie heißt die denn?

Gib keine namen frei.....

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Ja da hast schon Recht. Ich hab das bei meinem auch ohne Geräte gemacht. Deswegen sind die Dome auch so hin.

Aber wenn man mal überlegt, gibt es die elektronischen Vermessungsgeräte auch erst seit 20 Jahren oder so. Und früher haben die das ebend auch so eingestellt. Oder?? Also das geht schon, aber ist halt nie 100%.

stimm ich zu aber WER macht das heutzutage noch???

Zitat:

Ganz früher haben die das mit Bindfaden Zollstock und Farbe am Reifen gemacht und dazu den Vorderwagen angehoben und mit einem Nagel an der Lauffläche vorne und hinten markierungen genmacht und dadurch gesehen ob die Reifen schief laufen, Herr Einstein.

Wenn man viel selber rumschraubt, ist die Spur ruck zuck mal verstellt. Und deswegen jedes mal zum Vermessen fahren?? 50€ ist ja auch nicht so billig.

Klar bei einem Golf 5 würde ich es machen aber beim 3er war es mir egal.

Also er fährt ziehmlich gerade, obwohl das Heck manchmal nach rechts driftet. Reifen sind aber nie zu heiss oder sowas.

Zitat:

Zitat:

Ganz früher haben die das mit Bindfaden Zollstock und Farbe am Reifen gemacht und dazu den Vorderwagen angehoben und mit einem Nagel an der Lauffläche vorne und hinten markierungen genmacht und dadurch gesehen ob die Reifen schief laufen, Herr Einstein.

Herr Einstein wenn du noch in der früheren Zeit lebst schön für dich, wundert mich das du noch Kunden hast wenn mal überhaupt.

Zitat:

Wenn man viel selber rumschraubt, ist die Spur ruck zuck mal verstellt. Und deswegen jedes mal zum Vermessen fahren?? 50€ ist ja auch nicht so billig.

Klar bei einem Golf 5 würde ich es machen aber beim 3er war es mir egal.

Also er fährt ziehmlich gerade, obwohl das Heck manchmal nach rechts driftet. Reifen sind aber nie zu heiss oder sowas.

Wenn das Heck nach rechts driftet mußt Du nach links gegensteuern.

Zitat:

Zitat:

Herr Einstein wenn du noch in der früheren Zeit lebst schön für dich, wundert mich das du noch Kunden hast wenn mal überhaupt.

Entschuldigung das ich mich verlesen habe.

Du hast ja gar keine Werkstatt sondern bist nur Schrauber dort.

Verstehe.

Da hats Du gar keine Kunden sondern Dein Chef und Du bist der Brötchenbezieher.

Ja der Wagen muss eigentlich dafür ausgelegt sein, das die Spur nur manuell eingestellt wird. Beim Golf 5 sieht das alles schon bischen feinmotorischer aus. Da würde ich es nicht wagen.

Aber beim Käfer und Co ist das überhaupt kein Problem.

man kann ein auto vermessen auch ohne computer schickschnack das stimmt wohl, man kann dann so schöne schnürchen spannen und dann die entsprechenden winkel ausloten und sich erfreuen das man fast den ganzen tag gebraucht hat allerdings ist die "schnur methode" (weiss nicht mehr wie das genau heisst) verdammt genau wenn mans beherrscht wird im rennsport meines wissens nach auch immernoch so pracktiziert.

Zitat:

Ansonsten kann man eine Spur auch selbst einstellen und zwar mit 17 und 19 mm Schlüsseln und so lange an den Spurstangeköpfen drehen und zwischendurch eine Probefahrt machen bis das Auto wieder gradeaus läuft.

das allerdings ist ne interessante theorie, wovon ich net so begeistert bin persönlich.

will man nur das lenkrad grade machen supersache wa, allerdings wirkt sich das auf die gesamt achsgeometrie aus und mann sollte doch schon wissen wie die werte sind und auf das entsprechende einstellen.

Zitat:

Ansonsten, könnte dein Hinterachslager ausgeschlagen sein. Dann verdreht die ganze Hinterachse zu einer Seite. Das merkt der Vermesser auch nicht.

die heutigen achsmessgeräte erfassen das sehr wohl, nennt sich fahrachswinkel bzw. schräglaufen des fzg. grad beim golf ist das nicht so ganz unwichtig da man die hinterachse nicht einstellen kann und sind hier die toleranzen zu groß stimmt was nicht.

fazit: fahr zu der schlampigen werkstatt die vermessen haben und schilder denen das problem und das es nach der vermessung aufgetreten ist im "normal" fall wird noch mal kostenlos vermessen aber naja....

so far krackneck

Deine Antwort