Golf3 kaufen - worauf achten?!
Hey,
werd mir morgen einen Golf 3 anschauen und ihn soweit er gut aussieht und auch noch gut fährt kaufen. Wodrauf sollte ich alles achten?
Er hat 75PS, 148.000km runter (bei 120.000 wurde der Zahnriemen neu gemacht, Servolenkung, elek. Schiebedach, 8-fach Bereifung und Tüv bis 06.2015 - wobei der letzte Grund ja nicht sagt, dass das Auto in Ordnung ist (bezüglich Kupplung, Getriebe und Motor oder irre ich mich da?!)
Habt ihr irgendwelche Dinge, auf die ich achten sollte? Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.
Lg
Beste Antwort im Thema
Ich find es immer wieder lustig. Sich n Auto für 1000 Euros kaufen dazu noch mit TÜV ok er hat ein paar Mängel aber nix wildes damit muss man aber rechnen aber den Zahn aufreissen als hätte man sich grad nen Neuwagen gekauft.
Der Verkäufer hätte den Kahn lieber in den Export verschleudern sollen für n paar hundert Euro dann hätte er jetzt nicht so nen Psycho von Käufer am Arsch.
Ich würd dir die Kohle wiedergeben abzüglich Nutzungsentschädigung und dann kannste gucken wie de klarkommst ...
66 Antworten
Ne ist nur kleinkram... dieser Schlauch geht bei allen Golf 3 irgendwann kaputt und ist nicht wirklich Lebenswichtig. Mach ihn bei gelegenheit neu und gut ist...
Schöne Farbe übrigens steht echt gut da als 3 Türer 🙂 Dann mal allzeit Knitterfreie fahrt !
Okay danke dann weiß ich bescheid 😁 Ja morgen früh geht das Auto eh erstmal in die Werkstatt um ihn von oben bis unten durch checken zu lassen :-)
Danke, ja das hab ich jetzt schon sehr oft zu hören bekommen... Mir wollen sie auch alle das Auto abkaufen lach
Kleiner Tip meinerseits. Hol dir die Hella Golf IV Look H7 Frontscheinwerfer ( die Funzeln ab Werk sind beim Golf 3 echt mies) dadurch hast du signifikant besseres Licht und sind ein echter Sicherheitsgewinn ! und evtl nochmal ein par Schicke Felgen bei Gelegenheit wenn sonst alles OK ist.
Sonst verhunz ihn bitte nicht 🙂
mfg
Carsten
Ähnliche Themen
Hey,
also der Golf war heute in der Werkstatt.... Als ich ihn wieder abholen wollte bin ich beinah aus den Schuhen gekippt... Die liebe Frau hat mich eiskalt angelogen und die Tüvmängel (die angeblich alle ordentlich behoben worden sind, laut Rechnung), sind überhaupt nicht ordnungsgemäß behoben worden.
Hinzu kommt, dass das Auto heute früh nicht anspringen wollte und ich gesagt habe die sollen auch mal nach schauen was das ist... Sie haben geguckt, konnten allerdings nichts gescheites feststellen...
Der Chef der Werkstatt (der ein Freund von meinem Dad ist), sagte mir, dass es nur ein Schlauch sein kann (welcher weiß ich jetzt nicht genau), ein Schalter oder die Drosselkappe... Der Schalter soll wohl nicht gerade billig sein...
Jetzt habe ich bei der Frau angerufen und sie sagte mir am Telefon, dass sie das auch ein paar mal hatte. Allerdings hat sie mir davon bei der Besichtigung und der Probefahrt (wo er einwandfrei angesprungen ist) nichts gesagt hat. Hinzu meinte sie, dass die Tüv Mängel ALLE richtig behoben seien, und das Auto technisch keine Macken hätte (hat sie mir vor 2 Zeugen bestimmt 6 mal bestätigt)...
Nun meine Frage, kann ich den Kaufvertrag irgendwie anfechten? Ich meine, dass Auto gefällt mir wirklich richtig gut, aber ich seh es nicht ein, dass die Frau mich so verarscht hat?!
Folgende Mängel wurden bei der ersten HU-Vorstellung gefunden:
- Feststellbremse ungleichmäßig (wurde richtig eingestellt)
- Bremsleitung hinten, mitte, vorn korrosionsgeschwächt (wurde nur abgeschliffen und schwarz lackiert??!!)
- Schlauch/Lenkung vorn korrosinsgeschwächt (auch nicht instand gesetzt)
- Standlicht rechts ohne Funktion (auch in Ordnung)
- Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen (keine Ahnung was das heißt, Werkstatt konnte auch nichts zu sagen, vermuten dass sie falsche Reifen drauf hatten)
- Abgasrohr mitte leicht undicht (auch nichts dran gemacht)
- Schalldämpfer hinten leicht undicht (auch nichts dran gemacht)
Wie gesagt, die Frau hat mir mehrmals versichert, dass alles einwandfrei repariert wurde und das Auto technisch wie optisch eins a ist... Haben uns das Auto auch angeschaut, wegen Rost und so (also Tankschloss, Unterboden, hintere Radläufe) aber haben uns eben drauf verlassen, dass die Mängel vom Tüvbericht alle richtig behoben sind. Rechnung hat sie mir gezeigt, allerdings nicht mitgeben wollen, da sie die Rechnung angeblich noch nicht ganz bezahlt hat...
Habt ihr schonmal solch eine Erfahrung machen müssen? Kann ich da irgendwas machen? Habe auch vor mich morgen mal an einen Anwalt zu wenden, denn sie hat mir ja wie gesagt diverse Sachen verschwiegen... Hätte sie mir gesagt, dass das Auto ab und zu nicht anspringt, hätte ich das Auto definitiv nicht gekauft...
Find das einfach nur eine rießen Frechheit und könnte mich immer noch aufregen über so ein Verhalten!!
P.S: Tüv Mängel sind zwar nicht das größte Problem, Bekannter von mir würde das heile machen, er sagte halt nur das das mit dem Anspringen bzw ausgehen ein größeres Problem sein kann und ins Geld geht..
Problem ist, dass das Auto morgens wenn es kalt ist schlecht anspringt oder wieder ausgeht...
Zitat:
Original geschrieben von xSweet
Habe auch vor mich morgen mal an einen Anwalt zu wenden,
Bekannter von mir würde das heile machen, er sagte halt nur das das mit dem Anspringen bzw ausgehen ein größeres Problem sein kann und ins Geld geht..
Es handelt sich nicht um den von einigen angesprochenen AAM-Motor.
Du hast dir den Krücken-Motor mit 1,6 L und 75 PS zugelegt...mit dem MKB = AEE
Hier hätte ich schon ganz klar im Vorfeld von einem Kauf abgeraten.
Aber gut jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich kann helfen.
1. Laß das mit dem Anwalt sein...hier kannst du noch mehr verlieren...
2. Das gute an deinem AEE wenn er nicht Anspringt, ist das es nur 2 möglichkeiten gibt...das wäre die Zündspule (im zubehör von Beru ca. 80€) oder der Verteiler (im Austausch bei VW und von Bosch ca. 150€).
Tip...investier das Geld und du wirst doch noch zufrieden sein...🙂...und die beiden Teile sind KEIN größeres sondern ein bekanntes Problem bei dem Motor.
Zitat:
Hab ´nen Kumpel mitgenommen... wir haben eine ausgiebige Probefahr gemacht und er hat sich das Auto auch von unten angeschaut. Seine Meinung "Das Auto ist für sein Alter noch gut in Schuss".
Du solltest Besser hier Ansetzen als einen Anwalt einzuschalten oder die Verkäuferin nochmals zu belästigen die mit Sicherheit auch gar NICHTS über den genauen Zustand des 16 Jahre alten Golfs weis...😠
Ja AEE habe ich auch in dem alten Fahrzeugbrief gelesen... Hat da irgendwer mit einem Stift reingeschrieben... Können das wirklich nur die beiden Sachen sein, weshalb er nicht anspringt? Denn die Werkstatt hat wie gesagt gemeint, dass es ein Schlauch, so ein komischer Schalter oder die Drosselkappe sein können... Und der Schalter wäre wohl ziemlich teuer...
Naja trotzdem ist es ärgerlich, wenn man zig mal zu hören bekommt, das Auto ist technisch einwandfrei, hat mich nieee im Stich gelassen etc. und heute am Telefon heißt es dann auf einmal das Auto wäre bei ihr auch öfters mal nicht angesprungen?! Find ich schon ziemlich falsch und hinterhältig.
Naja anrufen muss ich die Dame auf jeden Fall noch, denn ihr Mann hat meine Winterreifen noch bei sich im Auto...
Desweiteren springt das Auto ja an, geht aber wieder aus... Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, hat er ca. 900 Umdrehungen drauf und wird dann immer leiser und geht aus (Wenn er kalt ist, ist es richtig extrem)...
Ja die Winterreifen solltest du dir noch holen...achte aber auf die DOT Nr. Winterreifen sollen nicht älter als 7 Jahre sein.
Lohnt sich sonst nicht...
Und zum nichtanspringen erstmal die Zündspule Neu.
Wenn du deinen Standort nennst könnten dir hier einige Helfen die von dem Motor Ahnung haben.
Und nochmal der Hinweis...die Verkäuferin hat mit Sicherheit keine Ahnung...und deine Werkstatt auch nicht...Sorry.
Ja die Winterreifen werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen^^ Allerdings sagte die Frau mir schon, dass die höchstens noch eine Saison gefahren werden könnten, da das Profil nicht mehr so gut wäre...
Das mit dem Anwalt, hat mir die Werkstatt gesagt^^ Wobei ich, wenn ich drüber nachdenke die Sache selbst nicht so prickelnd finde, auch wenn ich heute nachmittag als ich das alles erfahren habe ziemlich sauer war und der Dame am liebsten richtig die Meinung gegeigt hätte.
Habe zwar mit ihr telefoniert, aber noch nix von Anwalt oder dergleichen gesagt!
Ich Komme aus der Nähe von Paderborn :-) Jemand da der mir helfen könnte? 😁
Zitat:
Ja AEE habe ichDesweiteren springt das Auto ja an, geht aber wieder aus... Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, hat er ca. 900 Umdrehungen drauf und wird dann immer leiser und geht aus (Wenn er kalt ist, ist es richtig extrem)...
Genau deswegen ist der AEE ein Krücken-Motor...das war schon im Neuzustand so und fast nie in den Griff zu kriegen...aber hier denke ich das mit einer Drosselklappen-Reinigung einiges in den Griff zu bekommen ist (DK-Reinigung ca. 30€)
Zitat:
Ich Komme aus der Nähe von Paderborn :-)
Ach herje ...das sind 250 KM zu mir.
Zitat:
da das Profil nicht mehr so gut wäre...
Winterreifen unter 4mm Profil sind Schrott.
Na Klasse... Heißt also, dass das mit dem Ausgehen immer wieder vorkommen kann? 😮
Ja das mit der Drosselkappenreinigung hat ein Bekannter von mir heute auch gesagt... Er meinte irgendwas von wegen die könnte verschmutzt sein und er könnte die sauber machen... Könnte mir aber nicht 100% versprechen, dass es dann weg ist 🙁 Und das Thermostat wollte er sich mal anschauen und evtl tauschen.
Ja die Winterreifen wären wohl laut der Werkstatt der Dame noch 1 Saison fahrbahr und danach könnte ich sie in die Tonne hauen... Wobei ich am überlegen war mir nicht Allwetterreifen zu holen...
Ohje das ist ja doch ein ganz schönes Stück.
Zitat:
Na Klasse... Heißt also, dass das mit dem Ausgehen immer wieder vorkommen kann? 😮
Leider ja............und genau deswegen hätte ich im Vorfeld schon vom Kauf abgeraten...versteh auch nicht warum der AAM erwähnt wurde (der hat die Probleme auf gar keinen Fall und es ist immer eine Kaufempfehlung der AAM)...da waren bestimmt nicht blank geputze Kristall-Kugeln im Spiel...😛