Golf2 - was nun?

VW Golf 1 (17, 155)

Zuerst mal hi!

so ich hab nen Golf2 mit 55ps - ich weiss ist nicht gerade der hammer, aber besser als garnichts .... hab den mehr oder weniger geschenkt bekommen und wurde von mir erst so richtig eingefahren... (höchstgeschwindigkeit knapp 170km/h) - im sommer will ich nun ein bisschen was am auto machen... erreichen will ich vorallem eine leistungssteigerung und vielleicht das er vom aussehen her ein bisschen was hermacht..

Ich bitte um eure tipps...

thx im vorraus

11 Antworten

Moin!

Kauf Dir erst mal ne neue Tastatur, bei der jetzigen ist die Shift-Taste kaputt.

Und dann formulierst Du mal Deine Frage so, dass man weiss, was Du genau wissen willst!

Pauschale Fragen ergeben pauschale Antworten!

Markus.

hmmm...

Also im groben hab ich mir das so vorgestellt:

Zuerst sollte die Drossel (?) raus - im Typenschein steht etwas von einer Blende im 2. Auspufftopf - die sollte weg

dann wäre ein Auspuffsystem nicht schlecht - leider kenne ich mich da zuwenig aus, weiss also nicht ob ich nur Endrohre oder sonst etwas brauche.

Zum Thema Leistungssteigerung hab ich dann noch an einen Luftfilter gedacht. Wieviel bringt der und was kostet er?

Und das gleiche würd ich auch gerne über die Nockenwelle wissen...

Zum Styling: Alu Felgen bekomm ich demnächst günstig - allerdings will ich auch das Auto rundum etwas verbaun d.h. Böser Blick, Front und Heckschürze sollten das mal zumindest sein, eventuell noch kürzere Federn oder wäre es besser gleich ein Fahrwerk zu kaufen?

Also Fragen über Fragen - vielleicht bekomm ich jetzt ja mehr als ne pauschal Antwort...

Drossel bei nem 55PS Golf, wo, dann bau ich mir die auch raus.

Zu deinen Problemen.

Fahrwerk ist immer besser als nur Federn, egal wie tief.

Mehr Leistung durch Luftfilter und Nocke ~3-4PS; Kosten 550 Mark?!?

Wär mir zu teuer.

Auspuffanlage schön und gut, allerdings auf deinem Auto verschwendung. Kommt nix raus, kann ja auch nich bei 1,3 Litern.

Also, mein Tip:

Motor umbauen, 1,8 Liter Schlachtauto kaufen und alle benötigten Teile umbauen,
oder
Neues Auto kaufen

MFG daniel

Naja das Auto hat noch nicht mal ~45000km drauf, deshalb denk ich mir wär's wegen dem Motor auch schade...

Irgendwer im Forum in einem anderen Thread hat geschrieben das man da bis zu 80PS rausholen könnte - anscheinend ein massiver Anfall von Grössenwahnsinnigkeit... 8(

Also dann las ich das mit der Nockenwelle/Luftfilter lieber bleiben... wegen dem Sound muss sich aber trotzdem was machen lassen... der klingt nämlich schon jetzt erstaunlich gut - mit reiner Standardausstattung.

Was würde den passieren wenn ich einen Auspuff montieren würde der für mehr PS spezifiziert ist?

aja und nochmals zur Drossel... genauer wortlaut aus dem Typenschein... "Leistungsreduzierung des Motors durch Blende im Auspuffrohr des Auspuffschalldämpfers 2"

Ähnliche Themen

Hm, kannste ungefähr 100 PS rausholen, is kein Problem.

Nur Teuer und die Möhre läuft nachher wie sau.

45000 Km> Meiner hat jetzt 220TKm drauf und läuft einwandfrei, genemigt sich nur Öl, aber das liegt an den Ventilschaftdichtungen. 20 Markssache.
Nem Kumpel bauen wir (ich *stöhn*) jetzt in seinen Passat nen 1,8 Liter Motor mit 280Tkm ein, hat auf allen Zylindern 12 Bar, also super in schuß.

Auspuffanlage> meiner einer hat nur zwei schalldämpfer und nen u-kat.

Ich gemacht: kat dringelassen *selberschuld* und den vorschalldmpfer mit ner eisenstange bearbeitet. dann sportschalldämpfer bestellt, Hinterachse abgebaut, schalldämpfer montiert und Hinterachse wieder drangeschraubt.

Klingt scheiße und war teuer.

MFG daniel

Ja und wie mach ich das mit den 100PS? Sorry das ich immer wieder Frage.. bin auf dem Gebiet leider kompletter Neuling...

100 PS?!?!
naja, kopf bearbeiten planen,nen bischen runternehmen, kanäle polieren größere ventiele andere nockenwelle, block aufbohren schmiedekolben, erleichterte kurbelwelle, anderes schwungrad, fächerkrümmer, komplett auspuffanlage usw... alles in allem eine investition für die man locker nen gut gebrauchten golf 3 kaufen könnte... da man wenig selber machen kann außer aus und einbauen... das sind die teile sau teuer... mit 4000 € denk ich könntest du auf 100 PS kommen, allerdings wäre das in meinen augen größenwahnsinnig!! dann geb ich dir leiber meine bankverbindung und du überweißt mir das geld wenn dus wirklich loswerden willst 😉 kleiner scherz...

bei dem auto würd ich mich an deiner stelle aufs optische beschränken... sprich fahrwerk nen paar schöne 14" er und evtl. noch nen bischen verspoilern... kleiner auspuff sollte auch noch drin sein, aber erwarte vom klanglichen nich allzuviel... beschränk dich lieber auf nen esd und räum den mittelpott leer. dann blubbert er nen bischen...

fahr das ding nen paar jahre und irgendwann wenn der motor dann mal mehr gelaufen hat oder größere probleme macht beust du dir einfach nen GTI 16 V oder nen VR6 ein... da kannste dann immernoch das geld ausgeben, wie du für die ufrüstung auf 100 PS ausgeben würdest... da dann auch bremsanlage usw geämdert werden muß... aber ne 16V oder nen Vr6 ist eine viel bessere basis, da kannste dann anfangen motortunig zu betreiben ist zwar auch teuer, aber du erziehlst auch eine deutlich höhere leistung...

in diesem sinne viel erfolg

gruß
thomas

@ Thomas

In dem Sinne 😉

MFG daniel

hab selbst nen Golf II mit 1.3L Gewaltaggregat und mein Kumpel der den selben hat, hat sich Sportluftfilter und ne "scharfe" (?) Nockenwelle einbauen lassen. Das einzige, was es ihm bringt ist ein voller Aschenbecher und nen fusseligen Bauch...
Ich würd die Finger vom Tuning bei dem Motor lassen, da ist imho zu wenig Potential um Leistung scxhöpfen zu können.
Meiner ist nun 11 geworden und hat in der Zeit neue Dämpferm, neuen HSD und ESD und KUpplung und Lager neu bekommen, und das bei 160tkm geht imho fit beim Ölverbrauch von fast garnix.

rak

Meine "Rentner"-Schaltempfehlung:

kalt:
1. bis 15
2. bis 30
3. bis 45
4. bis 65
5. bis 120

warm:
1. bis 20
2. bis 40
3. bis 60
4. bis 80
5. bis 140

ja, da freut sich der motor aber um nen e36 316er compact zu verblasen gehts so:

1. 55 km/h --> 6500 upm
2. 90 km/h --> dito
3. 130 km/h --> dito
4. bis ende...

hat im übrigen wirklich funktioniert und der 1.3er hält das aus.
die karre mit der ich das gemacht hab (dem 3er bmw entflohen) is von 84 und hat noch viergang und vergaser, aber rennt wie sau und hat mit meinem fahrstil schon ca 30000km ohne zicken überlebt. nur immer schön auf´s öl achten und warmfahren vor so aktionen.

na so wie fitti würd ich men wagen nie tretten, ich geb erst langsam schön gas, langsam angehn lassen 😛

Deine Antwort
Ähnliche Themen