Golf VII GTI Wartezimmer / Trashtalk
Hallo an alle Wartenden,
da hier Bestellthread scheinbar immer mehr und mehr Beiträge auf Grund von OT gelöscht werden machen wir einen neuen Thread auf wo genau das das Thema sein wird.
Jeder der Bestellt kann wie gewohnt im entsprechenden Thread seine Bestellung und Konfig posten und sich danach gerne zu uns gesellen um hier über Gott und die Welt zu reden, um die Wartezeit so erträglich wie möglich zu gestalten. Also dann, weitermachen, Männer!
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle Wartenden,
da hier Bestellthread scheinbar immer mehr und mehr Beiträge auf Grund von OT gelöscht werden machen wir einen neuen Thread auf wo genau das das Thema sein wird.
Jeder der Bestellt kann wie gewohnt im entsprechenden Thread seine Bestellung und Konfig posten und sich danach gerne zu uns gesellen um hier über Gott und die Welt zu reden, um die Wartezeit so erträglich wie möglich zu gestalten. Also dann, weitermachen, Männer!
444 Antworten
Übrigens...ist das normal, dass die Verkehrsschilder im Navi angezeigt werden standardmäßig? Ich dachte das muss man extra bestellen
Zitat:
@michaelkassel schrieb am 17. Juli 2015 um 09:41:29 Uhr:
Übrigens...ist das normal, dass die Verkehrsschilder im Navi angezeigt werden standardmäßig? Ich dachte das muss man extra bestellen
Es werden die Geschwindigkeitsvorgaben im Navi eingeblendet, die auf der Kartensoftware gespeichet sind (kann also überholt bzw. falsch sein).
Hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun, diese muss beim Fahrzeugkauf mitbestellt werden. Guckst Du hier:
http://www.volkswagen.de/.../verkehrszeichenerkennung.htmlSo nachdem nun endgültig klar ist das mein Neuer bei dem Unwetter 2 Tage vor Abholung beschädigt wurde und neu gebaut wird, nehme ich für die nächsten Wochen/Monate wieder im Wartezimmer platz ....
Oh nein...das tut mir leid
Ähnliche Themen
Kann ja niemand was für aber doof ist es trotzdem, jetzt muss ich mich halt nochmal Wochenlang vorfreuen :O
Zitat:
@fofo7749 schrieb am 18. Juli 2015 um 09:28:45 Uhr:
Kann ja niemand was für aber doof ist es trotzdem, jetzt muss ich mich halt nochmal Wochenlang vorfreuen :O
Das tut mir aber auch echt leid. Vielleicht bekommst ja von Händler mal über das Wochenende ein Fahrzeug als Entschädigung. Kannst ja mal nachfragen, als Probefahrt deklariert. Weißt du was da passiert ist ? Wenn der Totalschaden hat, dann muss das ja schon richtig heftig gewesen sein.
@Baddy74 ich bekomme sogar für die ganze Zeit ein Ersatzwagen 🙂
Ne ist kein Totalschaden aber er gilt hält nicht mehr als Neufahrzeug :/ Wenn es dich Interessiert gibt nen eigenen TH waren angeblich zwischen 800 und 2000 Autos betroffen http://www.motor-talk.de/.../...min-begruendung-unwetter-t5364391.html
Zitat:
@fofo7749 schrieb am 18. Juli 2015 um 09:13:31 Uhr:
So nachdem nun endgültig klar ist das mein Neuer bei dem Unwetter 2 Tage vor Abholung beschädigt wurde und neu gebaut wird, nehme ich für die nächsten Wochen/Monate wieder im Wartezimmer platz ....
Tut mir auch leid für dich. Falls ich betroffen wäre,würde ich auch das Fahrzeug neu bestellen.
Bin mir ist es aber noch nicht sicher,ob mein Fahrzeug evtl. auch beschädigt ist. Eigentlich hätte ich mein GTI in der 2.Juli Woche abholen können.Aber ich habe den Termin auf das 2.August Wochenende verschoben (Schulferien BW).
Weiß nicht ob das Auto schon hergestellt wurde oder es durch die spätere Abholung der Produktionsstart verschoben wurde.
Bis jetzt warte ich noch immer auf den Anruf aus Wolfsburg,für die Ausflüge (Turm fahrt etc.).
Mal eine dumme Frage.
Ist mein erstes Auto mit Automatik Getriebe.Wird einem noch einmal in Wolfsburg das DSG genau erklärt ?Die Probefahrt ist schon länger her.
@GschwentnerSepp dann drück ich mal die Daumen, dass bei dir nichts passiert ist. Ich hätte am 08.07. abgeholt. Das Unwetter war wohl in der Nacht 05.-06.07.
@fofo7749
Das ist natürlich blöd gelaufen, aber immerhin kannst Du so sicher sein, dass Du ein neuwertiges Fahrzeug erhälst.
Bei einem Fahrzeug mit Austauschteilen oder so kann ja immer mal was verbockt werden, was einem erst nach Jahren auffällt.
@GschwentnerSepp
Was hast Du denn für Fragen zum DSG? Mir wurde es nur grob erklärt, war aber auch nicht weiter nötig.
Was ich weiß ist folgendes:
Du hast die normalen Stellungen P(ark) R(everse) N(eutral) D(rive). Zusätzlich dazu kannst Du im D-Modus den Ganghebel einmal in Richtung Heck tippen, dann schaltet das DSG zwischen Normal- und Sportmodus. Wenn Du im Profil Normal oder Comfort bist, also erstmal in Sport und beim nochmaligen antippen wieder zurück in den Normalmodus. Im Sport-Profil genau umgekehrt -hier ist das Getriebe ja bereits im Sportmodus.
Dann hast Du noch die Möglichkeit in den manuellen Modus zu gehen, dazu drückst Du den Hebel in Stellung D nach rechts (der Hebel verbleibt in der Stellung). Dann kannst Du entweder über den Ganghebel selbst schalten, in dem Du ihn nach vorne oder hinten tippst, oder über die Schaltwippen am Lenkrad.
Bei den Schaltwippen am Lenkrad kannst Du aber immer manuell eingreifen.
Dabei sollte man beachten, dass das DSG eine gewisse Zeit lang im manuellen Modus bleibt, ehe es wieder in den Automatikbereich wechselt. Das kannst Du aber auch erzwingen, in dem Du die rechte Schaltwippe für ca. 3s gedrückt hälst. Die Schaltwippe ist auch mit "+" und "auto" beschriftet.
Während der Fahrt von D auf N zu wechseln und wieder zurück geht ohne Probleme, R auf D habe ich nur beim ausparken vorsichtig angetestet, da sollte man nicht zu schnell rückwärts fahren. 🙂
Das DSG Getriebe ist "intelligent", so ist es nicht möglich im manuellen Modus das Fahrzeug abzuwürgen. Wenn die Drehzahl zu klein wird schaltet er ggf. selbst zurück. Beim beschleunigen scheint er jedoch im Gang zu bleiben, da haut dann einfach der Drehzahlbegrenzer rein.
Das war glaub ich alles was man wissen muss. 🙂
Zitat:
@Michael201410 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:52:16 Uhr:
@fofo7749
Das ist natürlich blöd gelaufen, aber immerhin kannst Du so sicher sein, dass Du ein neuwertiges Fahrzeug erhälst.
Bei einem Fahrzeug mit Austauschteilen oder so kann ja immer mal was verbockt werden, was einem erst nach Jahren auffällt.@GschwentnerSepp
Was hast Du denn für Fragen zum DSG? Mir wurde es nur grob erklärt, war aber auch nicht weiter nötig.Was ich weiß ist folgendes:
Du hast die normalen Stellungen P(ark) R(everse) N(eutral) D(rive). Zusätzlich dazu kannst Du im D-Modus den Ganghebel einmal in Richtung Heck tippen, dann schaltet das DSG zwischen Normal- und Sportmodus. Wenn Du im Profil Normal oder Comfort bist, also erstmal in Sport und beim nochmaligen antippen wieder zurück in den Normalmodus. Im Sport-Profil genau umgekehrt -hier ist das Getriebe ja bereits im Sportmodus.
Dann hast Du noch die Möglichkeit in den manuellen Modus zu gehen, dazu drückst Du den Hebel in Stellung D nach rechts (der Hebel verbleibt in der Stellung). Dann kannst Du entweder über den Ganghebel selbst schalten, in dem Du ihn nach vorne oder hinten tippst, oder über die Schaltwippen am Lenkrad.
Bei den Schaltwippen am Lenkrad kannst Du aber immer manuell eingreifen.
Dabei sollte man beachten, dass das DSG eine gewisse Zeit lang im manuellen Modus bleibt, ehe es wieder in den Automatikbereich wechselt. Das kannst Du aber auch erzwingen, in dem Du die rechte Schaltwippe für ca. 3s gedrückt hälst. Die Schaltwippe ist auch mit "+" und "auto" beschriftet.Während der Fahrt von D auf N zu wechseln und wieder zurück geht ohne Probleme, R auf D habe ich nur beim ausparken vorsichtig angetestet, da sollte man nicht zu schnell rückwärts fahren. 🙂
Das DSG Getriebe ist "intelligent", so ist es nicht möglich im manuellen Modus das Fahrzeug abzuwürgen. Wenn die Drehzahl zu klein wird schaltet er ggf. selbst zurück. Beim beschleunigen scheint er jedoch im Gang zu bleiben, da haut dann einfach der Drehzahlbegrenzer rein.
Das war glaub ich alles was man wissen muss. 🙂
Super, danke Dir für die schnelle und ausführliche Erklärung werde es mir dann noch einmal genau durch lesen vor der Abholung.
Also beim einlegen von D nach R bzw. von R nach D, muss das Auto im still stand sein oder ?
Eine Launch Controll gibt es doch auch,wie funktioniert die mit dem DSG ?
1.Fahrprofil Sport
2. Asr off
3. Bremsen + Vollgas - gleichzeitig (Drehzahl wird auf einer bestimmten Drehzahl gehalten)
4. Bremse lösen
5. In 6,5sek auf 100 km/h
6. 😁
Zitat:
@GschwentnerSepp schrieb am 18. Juli 2015 um 15:06:15 Uhr:
Also beim einlegen von D nach R bzw. von R nach D, muss das Auto im still stand sein oder ?Eine Launch Controll gibt es doch auch,wie funktioniert die mit dem DSG ?
Ich würde es schon empfehlen. Die Aktion wo ich das unfreiwillig getestet habe, weil ich schnell ausparken musste (Großstadt) liegt schon etwas zurück, aber ich meine es ging ein Ruck durch das Auto. Ich bin eben zügig aus meiner Parklücke raus und habe nicht ganz gewartet bis zum Stillstand.
Was ich mir übrigens noch angewöhnt habe ist auf der Autobahn in Manuell zu wechseln, da er manchmal bei Fahrten bergauf in den 5ten Gang wechselt. Für mich unnötig, da es mir egal ist, ob er evtl ein paar kmh verliert oder nicht und es spart etwas Sprit.
Und um nach einem manuellen Eingriff von dem manuellen Modus wieder in die Automatik zu wechseln, gehe ich mit dem Schaltknauf einfach kurz nach rechts und dann direkt wieder nach links. Bei der Schaltwippe schaltet er ggf. nochmal in den nächsten Gang, bevor er checkt, dass er wieder automatisch schalten soll.
Das durchschalten der Modi mit dem Tippen nach hinten des Ganghebels, geht übrigens auch vom manuellen Eingriff aus. Hier speichert sich das Getriebe den vorherigen Modus.
Zur Launch Control hat dir ja runn3r die Anleitung geschrieben. Aber man lässt auch ohne Launch Control schon genug Gummi auf der Straße. 😁
Zitat:
@GschwentnerSepp schrieb am 18. Juli 2015 um 15:06:15 Uhr:
Also beim einlegen von D nach R bzw. von R nach D, muss das Auto im still stand sein oder ?Eine Launch Controll gibt es doch auch,wie funktioniert die mit dem DSG ?
LaunchControl kann man mal machen, auf Dauer aber nicht gut für's Getriebe.
Beim DSG von D nach R schalten während der Wagen noch rollt, ist ebenso suboptimal, wie bei einem Schalter.
Zitat:
@Michael201410 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:52:16 Uhr:
Wenn Du im Profil Normal oder Comfort bist, also erstmal in Sport und beim nochmaligen antippen wieder zurück in den Normalmodus. Im Sport-Profil genau umgekehrt -hier ist das Getriebe ja bereits im Sportmodus.
Nicht richtig. Im Fahrprofil Comfort und Normal (und natürlich Eco) steht das Getriebe auf D.