ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Plus für kleine Familie, die wenig fährt? (Angst vor Problemmotor)

Golf Plus für kleine Familie, die wenig fährt? (Angst vor Problemmotor)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:01

Liebe Forum,

ich lese seit Wochen stundenlang die Beiträge hier, aber da ich mich mit Autos wirklich gar nicht auskenne, wollte ich doch lieber nochmal eure Meinung hören.

Wir haben ein Kleinkind und ein weiteres Kind ist unterwegs. Wir leben mitten in einer Großstadt und brauchen das Auto im Alltag nicht - wollen aber gern in Zukunft auch mal Ausflüge mit den Kleinen machen (zu Oma/Opa, zum Bauernhof, zum Strand). Realistisch betrachtet würde ich denken, dass wir das Auto vielleicht 1-2 mal pro Woche für 20km bewegen und einmal im Monat für 200km. Kommt auf einen Jahreswert von ungefähr 4000km.

Ich würde gern ein möglichst kleines Auto haben, damit ich hier in der Stadt gut parken kann, allerdings müsste der Kofferraum groß genug für Kinderwagen etc. sein, wenn es mal ein längerer Ausflug wird. Ausgeben wollen wir um die 5000-7000 Euro.

Nun bin ich auf den Golf Plus gestoßen, den ich als guten Kompromiss gesehen hab - relativ kurz aber mit großem Kofferraum. Die ADAC- und TÜV-Pannenstatistik sieht super aus. Gemütlich soll er auch sein. Aber in diesem Forum habe ich dann von den Problemen der TSI-Motoren erfahren. Wenn ich das richtig sehe, gibt es kaum Golf Plus ohne diese Motoren, da ab 2014 dann der (zu teure) Sportsvan produziert wurde.

Meine Fragen:

- Da wir ja nur so wenig fahren, sind die Problemmotoren überhaupt ein großes Problem für uns? Oder kommt das erst zum tragen, wenn man richtig viel fährt?

- Oder sollte ich versuchen, einen Golf Plus Diesel zu kriegen, weil der ja einen Zahnriemen hat? Allerdings fahren wir ja so wenig Kilometer.

- Ist es empfehlenswert, beim Kauf auf jeden Fall unter 100.000km Laufleistung zu bleiben? Oder ist das auch wieder egal, weil wir so wenig fahren werden?

- Kennt ihr vielleicht eine Alternative zum Golf Plus, der meinen Anforderungen entspricht? Ich hatte mal vom C-Max gelesen, aber ich weiß nicht, ob der so zuverlässig ist wie der Golf?

Ich danke euch schonmal sehr für eure Meinungen und Ideen!

LG Julian

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:15:48 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:09:06 Uhr:

Interessant ist auch der 500L /Living Kompakt und gute Kofferraumgröße (Living hat einen größeren und liegt zwischen Meriva und Zafira) Auf jedenfall würde abseits von VAG suchen da bekommst du für dein Geld jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometer.

-

Und wieder mal blendest Du das Budget bei Deiner Lieblingsmarke aus. ;)

Der Living liegt nicht im Range des TE.

Selbst der normale 500L liegt schon an der Obergrenze.

Demnach liegt er voll im Range vom TE! https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das Angebot nominal nicht so groß da viele Living mit unter den 500L gelistet sind

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:25:08 Uhr:

Demnach liegt er voll im Range vom TE

-

Das nennst Du voll ?? :rolleyes:

 

Zitat:

Ich würde gern ein möglichst kleines Auto haben, damit ich hier in der Stadt gut parken kann, allerdings müsste der Kofferraum groß genug für Kinderwagen etc. sein, wenn es mal ein längerer Ausflug wird. Ausgeben wollen wir um die 5000-7000 Euro.

Ach so 6500 und 6700 liegen nicht in dem Bereich vom TE und das war schon der Living, der für das Geld nicht zu Haben ist.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier ist eine Auflistung vom 500L. Leider können die Verkäufer nicht inserieren, ohne die Van Auswahl laufen eine Menge normale 500der unter dem 500L

Na klar, jemandem der Richtung VW/Opel tendiert, so nen hässlichen Karren anzubieten, ist ganz großes Kino.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:09:06 Uhr:

Interessant ist auch der 500L /Living Kompakt und gute Kofferraumgröße (Living hat einen größeren und liegt zwischen Meriva und Zafira) Auf jedenfall würde abseits von VAG suchen da bekommst du für dein Geld jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometer.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:16:59 Uhr:

Na klar, jemandem der Richtung VW/Opel tendiert, so nen hässlichen Karren anzubieten, ist ganz großes Kino.

-

Nun halt mal den Ball flach.

Schönheit ist Geschmackssache und vollkommen subjektiv - das darf wohl dann der TE entscheiden.

Der TE möchte Alternativen mit Stärken/Schwächen aufgezeigt haben - für genanntes Budget.

Der Rest obliegt ihm. ;)

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:16:59 Uhr:

Na klar, jemandem der Richtung VW/Opel tendiert, so nen hässlichen Karren anzubieten, ist ganz großes Kino.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:16:59 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:09:06 Uhr:

Interessant ist auch der 500L /Living Kompakt und gute Kofferraumgröße (Living hat einen größeren und liegt zwischen Meriva und Zafira) Auf jedenfall würde abseits von VAG suchen da bekommst du für dein Geld jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometer.

Der 500L mag für dich keine Schönheit sein, das ist auch nicht relevant! Wichtiger ist das der Wagen innere Werte hat. Die hat der 500L. Und weiter bekommt der TE für sein Geld, kein so ein altes Auto, wie bei einem Golf Plus. Und wie ich den TE verstehe möchte er für sein Geld eine für sich gute Entscheidung treffen. Ich denke es durchaus legitim dem TE verschiedene Vorschläge zu unterbreiten. Und Living ist vom Kofferraum größer als der Meriva. Der 500L entspricht etwa dem Meriva.

Ich werfe mal den Seat Altea (XL) in die Runde

 

- weniger gesucht als ein Golf Plus, daher preislich attraktiver zu finden

- einige Angebote in deiner Preisklasse mit überschaubarem Kilometerstand

- als Style oder Copa ordentliche Ausstattungen

- Technik die jeder VW-Händler und jede freie Werkstatt im Griff hat

- Versicherungseinstufung ähnlich wie beim Golf Plus, tendenziell in der TK/VK günstiger

 

Außerdem, aus meiner Sicht, im Vergleich zum Golf Plus das schönere Auto.

 

 

 

Nachtrag: Du willst ja ein möglichst kleines Auto haben. Wenn du etwas kompaktes suchst, was nicht so "flashy" ist, dann passt auch der Skoda Rapid oder der letzte Seat Toledo.

 

Der Toledo hat mit dem Fließheck einen riesen Kofferraum. Der vom Rapid Spaceback ist auch immer noch sehr groß für die Klasse. Finde beide Autos auch optisch ansehnlich. Platz hast du innen auch für die 2 Pänz genug.

 

Auch hier der Vorteil: Vergleichbar junge Fahrzeuge zum guten Preis und solider VW Technik, die keine Werkstatt vor großen Herausforderungen stellt.

 

Bei beiden Fahrzeugen bist du mit einem 1.2 TSI z.B. nicht untermotorisiert unterwegs. Würde auch passen.

 

Den Meriva muss man mögen. Das mit den gegenläufigen Türen ist nicht meins. Ich denke aber, dass das grundlegend ein gutes Fahrzeug ist.

Zitat:

@DumbTrump schrieb am 7. Juni 2021 um 08:15:03 Uhr:

Den Meriva muss man mögen. Das mit den gegenläufigen Türen ist nicht meins. Ich denke aber, dass das grundlegend ein gutes Fahrzeug ist.

-

Ich habe den gute 2,5 Jahre gehabt.

JEDER - aber wirklich ausnahmslos jeder, der hinten eingestiegen ist, hat gesagt "tolle Sache".

Und auch wenn ich nur mal schnell was hinten rein schmeissen wollte, war der Türgriff genau da, wo er hingehört - neben dem der Fahrertür. ;)

Auch wenn man hinten Kiddis anschnallen sollte, klappt das so besser - die hintere Tür öffnet fast 90-Grad-Winkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Plus für kleine Familie, die wenig fährt? (Angst vor Problemmotor)