golf = kleinwagen?
einige meiner bekannten sagen das golfis kleinwagen sind 🙁
der meinung bin ich nicht, sind zwar nich besonders groß aber größer als ein polo/corsa/fiesta allemal. einer von denen fährt sogarn fiesta und sagt das golf auch ein kleinwagen ist...
wie seht ihr die sache? finde fürn kleinwagen is auf den hinteren plätzen eigentlich schon zuviel platz...
26 Antworten
Zitat:
oder wie nennt man die kisten?
matchbox -autos...
@beatstar2006
ja, hab schon bevor du gepostet hast drüber nachgedacht, ob ich meinen post um den punkt "kleinstwagen -> fox" erweitern soll
ich glaube, so wie ich das aufgezählt hab ist die klassische einteilung, aber so ab mitte der 90er wird es immer schwieriger mit einteilungen, für autos des neuen jahrtausends sowieso, da ja jeder hersteller versucht seinen kunde gerecht zu werden und deswegen möglichst das komplette spektrum inklusive zwischenmodelle anzubieten (vento = kompakt, passat = mittelklasse, bora = dazwischen)
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
@henry n kumpel von mir hat in seinem variant ein fell als sitzbezug 😉
@beatstar du hast smart vergessen...oder wie nennt man die kisten?
Den Smart zähle ich als etwas größeren Schuhkarton 😁 oder wie ich auch gerne sage als Elefantenturnschuh
Der Golf III zählte damals zur Kompaktklasse. Das ging sogar soweit das die Kompaktklasse den Namen "Golfklasse" erhalten hat. Irgendwann kam dann der Begriff "untere Mittelklasse" auf. Damals gab es aber auch nicht soviele Fahrzeugsegmente wie heute. So das diese "alte" Aufteilung Kleinwagen, Kompaktwagen, etc. nicht mehr wirklich viel Bestand hat. Den Golf aber als Kleinwagen zu bezeichen halte ich für nicht richtig.
...das was du charmant als
Zitat:
Elafantenturnschuh
bezeichnest, ist unseren 3ern/ventos/...
von der entwicklung her mindestens 10 jahre vorraus..
vom craschtestverhalten 500% sicherer...
von den unterhaltskosten geradezu lachhaft billig im vergleich zum golf...(20euro steuer jährlich usw...)
faktisch rostfrei,
säuft die hälfte,
und entspechend/vergleichbar aufgebrezelt versägt er dich im stadtverkehr wie du es nur brauchst :-) den ...schuh hat dann eher der golffahrer...
nix für ungut hm
ps: mein zweitwagen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lonely Wulf
matchbox -autos...
@beatstar2006
ja, hab schon bevor du gepostet hast drüber nachgedacht, ob ich meinen post um den punkt "kleinstwagen -> fox" erweitern sollich glaube, so wie ich das aufgezählt hab ist die klassische einteilung, aber so ab mitte der 90er wird es immer schwieriger mit einteilungen, für autos des neuen jahrtausends sowieso, da ja jeder hersteller versucht seinen kunde gerecht zu werden und deswegen möglichst das komplette spektrum inklusive zwischenmodelle anzubieten (vento = kompakt, passat = mittelklasse, bora = dazwischen)
Jetta / Vento / Bora / Jetta (neu) ist alles Golf mit Rucksack für mich also müßten die, auch die gleiche bzw. eine eigene Klassenbezeichnung haben d.h. irgendwas zw. Kompaktklasse - GOLF und Mittelklasse - Passat.
Aber wie auch immer - der GOLF ist definitiv kein Kleinwagen
vento/bora oder golf variant müssten eigendlich zur mittelklasse zählen zumindest von der größe, ein golf 3 variant /vento is sicher nich viel kleiner als zb. ein bmw e36
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
von den unterhaltskosten geradezu lachhaft billig im vergleich zum golf...(20euro steuer jährlich usw...)faktisch rostfrei,
säuft die hälfte,
und entspechend/vergleichbar aufgebrezelt versägt er dich im stadtverkehr wie du es nur brauchst :-) den ...schuh hat dann eher der golffahrer...
nix für ungut hm
Von den Unterhaltskosten streite ich nicht einmal ab das der Smart eines der günstigsten Fzg. in D ist, von der Wendigkeit im Stadtverkehr, gerade bei der Parkplatz suche, erst recht nicht.
Ich persönlich jedoch kann mich mit dem SMART nicht anfreunden, aber wie schon so oft gesagt, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Und der erhoffte Erfolg des Smart in D blieb soweit mir bekannt lange Zeit aus, was sich aber auch widerum aus meiner Sicht inzwischen geändert haben muß sooft wie man diese mitlerweile auf den Straßen sieht, woran die Spritpreisentwicklung nicht ganz unschuldig ist
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
von den unterhaltskosten geradezu lachhaft billig im vergleich zum golf...(20euro steuer jährlich usw...)faktisch rostfrei,
säuft die hälfte,
nix für ungut hm
Klar ist er dem Golf 3 in der Entwicklung ein Paar Jahre vorraus, ist ja auch eine andere Generation, und von den Unterhaltskosten natürlich auch (waren ja anfangs sogar steuerbefreit). Das er aber vom Crashtestverhalten 500% sicherer sein soll, hast du glaub ich verwechselt. Dem Smart fehlt die Knautschzone, ich hab mal nen crash auf der AB gesehen (Golf 4 und Smart For4). Der Smart war total hinüber, zusammengeschoben wie ne Ziehharmonica, kein Witz. Der Golf 4 sah nicht so schlimm aus, kommt halt auch drauf an wie der Unfall passiert, aber ich sitz da lieber in nem G3 als in einem 700kg leichten Plastikgeschoss. Deswegen ist er auch rostfrei und säuft auch nur die Hälfte, dank 0,7l (oder waren es 0,8l? 😁) Hubraum und 3 Zylindern. Also der Vergleich hinkt, da vergleichste nächstes mal lieber Apfel mit Birnen!
Nicht das ich was gegen Smart an sich hätte, für Frau in der City ideal, da brauchts kein Golf o.ä. sein, aber das wars auch schon.
Zitat von wikipedia:
"Der VW Golf ist ein Automodell der Firma Volkswagen. Er zählt zur Kompaktklasse, die in Deutschland häufig auch Golfklasse genannt wird."
mfg smokey
Zitat:
[
kleinwagen ->polo
kompaktklasse->golf
mittelklasse ->passat
oberklasse ->phaeton
U1300L -> eine Extraklasse für sich 😉
ist auslegungssache
neulich hab ich irgendwo gelesen dass es demnächst nen 1er bmw als zweitürer gibt - das teil sieht genauso aus wie der 4-türer - aber die nennen das teil doch glatt COUPE...
vielleicht ist ein 3er 2-türer dann auch ein kleinwagen-coupe...