Golf III GT oder GTI - Was meint Ihr?

VW Vento 1H

Hallo Leute!
Mein schöner Golf 2, RP, 90PS ärgert mich nun seit mehr als 5 Monaten derbe. Etliche Reparaturen haben Ihm leider keinen neuen Atem einhauchen können. Ruckelt und zuckel vor sich hin, gerade wenn er Lust hat.....

Nun bin ich auf der Suche nach einem 3er.
Das Wichtigste: Welcher Motor ist zuverlässiger, der GT oder der GTI? Wer ist Reparaturbedürftiger? (normale FAhrweise vorausgesetzt)

Würde gerne dieselbe Leistung haben wie vorher, eher mehr. Der 3er GT hat ja auch nur 90 PS bei höherem Gewich und wird sicher nicht so spritzig sein wie der 2er oder?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus zwischen GT und GTI?
Wie schnell sind die Golfis?

Schon mal Danke für Eure Beteiligung.

Gute Nacht.

19 Antworten

Ich stand Ende 2003 vor genau der selben Situation wie du jetzt. Fuhr bis dahin einen Golf II RP (siehe Sig), der mir im Dezember '03 durch einen unaufmerksamen LKW-Fahrer genommen wurde.
Mit dem Geld von der Versicherung und meinem Ersparten stand ich auch vor der Frage, ob es ein IIIer GT Special oder GTI werden sollte. Bin damals beide Probe gefahren und hab mich ganz schnell für den GTI entschieden, da mir der 90 PSer im IIIer wesentlich lahmer vorkam als im IIer. Ein GT Special mit 1,6er Motor kam damals nicht infrage, da die Gebrauchten 1,6er aus unerfindlichen Gründen teurer als die meisten GTIs waren.
Also entschied ich mich für einen Jubi GTI und hab den Kauf bis heute nicht bereut. 🙂

PS: Obwohl mein Jubi durch die IIIer-Karosse und die gute Ausstattung 200 kg mehr wiegt als der Fire&Ice damals, verbrauche ich nicht mehr als früher (beide ca. 8 L / 100 km).

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Der Jubi ist noch besser ausgestattet: größere Bremsanlage

Wer das mal in die Welt gesetzt hat möchte ich mal wissen! Stimmt nämlich nicht, da es den auch mit 280er Bremse gab.

Kommt auch immer auf den Unterhalt an! Rechne dir mal aus, was dich beide an Versicherung kosten würden.

Aber von der innenausstattung wird ich sagen beide gleich gut aussgestattet

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Wer das mal in die Welt gesetzt hat möchte ich mal wissen! Stimmt nämlich nicht, da es den auch mit 280er Bremse gab.

Kommt auch immer auf den Unterhalt an! Rechne dir mal aus, was dich beide an Versicherung kosten würden.

GT: Haftpflichtklasse 17, Teilkasko 17

GTI: Haftpflichtklasse 18, Teilkasko 23

Das macht sich natürlich schon ein bisschen bemerkbar.