1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Fensterheber kaputt

Golf III Fensterheber kaputt

VW Vento 1H

Hallo,

ich hatte heute das Problem, dass bei meinem Golf III der Fensterheben hinten den Geist aufgegeben hat.

Jetzt ist das Fenster und gleich soll es regnen...

Kann man das Fenster irgendwie per Hand hochkurbeln?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Jochen

30 Antworten

hört sich an wie die befestigungsstifte der türverkleidung. die verkleidung wird durch die plastikteile an die karosserie geklipst. wenn eines fehlt, wird das nichts weiter ausmachen. wenn es das täte, würde die verkleidung offensichtlich irgendwo lose hängen, was es logischerweise nicht tut (sonst hättest du es schon bemerkt). 😉 rausfallen wird dir die verkleidung wegen einem fehlenden stift nicht und klappern dürfte es auch nicht.

was mich irritiert ist nur, dass dir die stifte beim umbau nicht aufgefallen sein sollen, allerdings fällt mir auch nichts anderes ein, auf was deine beschreibung passen könnte. evtl. gibt es noch blenden für die schraubverbindungen der türöffner, aber die wären ja auch nicht weiter wichtig.

die schiene mit dem gebrochenen plastikteil gibt es übrigens, wie so vieles bei vw, nur komplett (mit und ohne e-motor) und kostet um die 30,-eur.

Ne, von den Türstiften ist es keiner, sonst würde es in der Tat irgendwo hängen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Photo 😁 Es ist auch keine Blende oder sowas, sondern irgendwas was in ein Loch gesteckt wird wir ein Dübel 😁

Wie gesagt, ich werds demnächst mal photographieren. Es klappert nix, und alles hält, damit bin ich vorerst zufrieden 😁
Es kann eigentlich nur zur Befestigung des Griffes gehören.

Hallo Torian!
Bin erleichtert, das es bei Dir endlich geklappt hat. Also es geht doch relativ einfach mit `er Fensterreparatur. Und 30 Euro kannst Du doch voll besser für Spritt ausgeben.
MfG bowal

Tackschen Leute

Meine Kabelbaum (hinter den Türpappen, Fahrerseite) vom Fensterher ist abgeraucht und mein Fenster ist jetzt unten.
OK, heute ist schönes Wetter, aber wer weiß wie es die nächsten Tage aussieht...! :-)

Wie kann ich das Fenster manuell hochdrehen?

Wie kann ich den Motor direkt an die Batterie anschließen? Sollte mir auch weiter helfen können.

Am WE werde ich mir dann mal einen neuen Motor kaufen. Denke das der einen weg hat und es dadurch verschmorte Kabel gab.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterhebermotor manuell betätigen?' überführt.]

Ähnliche Themen

kannst beides von mir haben. hab noch nen motor fahrerseite und türkabelbaum. wenn der motor im eimer ist nützt auch kein direkt strom/ batterie anklemmen mehr

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterhebermotor manuell betätigen?' überführt.]

Dann würde ich ggfls. gerne drauf zurück kommen.
Momentan habe ich nur das Problem das das Fenster unten ist.
Ich will es erstmal wieder oben haben.

So wie ich sehen konnte müsste das gelb/braun-Kabel und rot/weiß zum öffnen und schließen sein das vom Schalter kommt.

Werde es nachher mal probieren. + & - direkt anschließen und ne Spannung auf jeweils eins von den beiden geben.

Manuell scheint es nicht zu gehen über den Motor.

Über weitere Tips würde ich mich freuen! :-)

Muß jetzt aber erstmal die Kids ins Bett bringen. Wird wohl noch spät heute.....

du must wenn schon masse ,plus und zündplus (gelb schwarz am efh motorstecker) anlegen, und mit rot weiss kannst du hoch und runter fahren durch anlegen von masse oder plus. (positives + negatives schaltsignal )

hmm, danke für den Tip. Nur hat der Motor bei dem negativen Schaltsignal auch negativ reagiert.
Ein Mal kurz gelaufen und nu is`er hin... :-(

ich hol die dinger beim verwerter jedesmal so raus wenn kein strom mehr in dem wagen ist. es ist ein pin über den plus und minus geschaltet wird für hoch und runter. dabei ist noch nie einer hinüber gegangen

Meiner hat´s halt nicht überlebt...

Kannst mir mal ne PN schreiben wie viel du für den Motor haben willst.

So wie ich es gelesen habe gibt da unterschiede. Mit Cofortfuntion und ohne?
Passen welche aus dem G4?

was hast denn für ein bj ?

92 mit ZV, beim drehen des Schlüssels lassen sich alle Fenster sowie SD schließen.

genau das habe ich. haste orginal alarmanlage ? die ist nämlich nicht in dem türkabelbaum dabei. G4 passt nicht.

Nein, kein Alarm.
Schick mir am besten ne PN.

bestens, das passt 100% der kabelbaum und motor. wenn du den motor vom gestänge trennst drehe erst 2 kleine torx raus aus den gelb makierten löchern und dann in die 2 blau makierten rein. so ist der seilzug gesichert, dann den rest lösen und so kannst du den motor runternehmen vom gestänge. musst vielelicht ein bischen wackeln wenn alle schrauben los sind wegen der verzahnung aber dann kommt der. beim drann schrauben, ziehe die rot markierten torx nicht zu feste, diese plastikverschraubungen brechen sehr schnell und schau erst mal wie der seilzug ausschaut ob noch alles heile ist

Deine Antwort