Golf III 1.6 abschleppen ohne Öl ?

VW Vento 1H

Hallo Kollegen,

ich will einen Golf III 1.6 in eine andere Stadt transportieren. Leider ist die Batterie leer, kein Öl mehr drin. Der Wagen läuft also nicht.

Nun die Frage:
Wie weit kann man so einen Wagen abschleppen (Seil, Stange) ohne Öl ? Das ist doch schlecht für Getriebe & Co. ?

Öl kann ich keines reinfüllen weil die &%$§§!%"/ Simmer Ringe undicht sind und der dann erstmal wieder 6 Monate da rumsteht und ich nicht jeden Tag die Aufangbecken ausleeren will.

Kann mir da Jemand einen Rat geben ?

Grüsse
STRatos

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Du nimmst eine wichtige Sicherung raus oder ähnlich und schon ist aus dem Auto ein nicht betriebsfähiges geworden und er kann abschleppen. Nur darf er keine ewig langen Strecken fahren, aber wer soll das nachweisen, wo die Reise begonnen hat.

Du hast es anscheinend nicht kapiert oder du haelst andere Menschen fuer bloed. Wenn man eine 'wichtige' Sicherung grad' mal so rausnehmen kann, kann man sie auch schnell wieder einsetzen. Hat man die Sicherung nicht zur Hand, muss man sie halt erst kaufen.

Da der Golf des OP bestimmt nicht auf dem Pannenstreifen einer Autobahn steht sondern eher in irgendeinem Hinterhof oder auf einem Parkplatz, besteht keinerlei Notwendigkeit den Golf sofort irgendwohin zu schleppen.

Man sollte Bedenken, dass das (Ab-)Schleppen immer auch eine Behinderung oder gar Gefaehrdung der anderen Verkehrsteilnehmer darstellt. Hier will doch jeder immer freie und ungehinderte Fahrt haben, also gebt bitte keine unnoetigen Tipps, wie man den Verkehr noch weiter aufhaelt.

mm

und was ist jetzt deine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

und was ist jetzt deine Lösung?

Eine Patentloesung kann ich nicht anbieten, da ich nicht alle Umstaende kenne. Aber lass uns doch mal gucken:

Ein Golf mit undichten Simmeringen und fehlender Batterie soll in eine andere Stadt transportiert werden.

Fragen:

1: Wie weit ist die andere Stadt entfernt (weit/nah)?

2: Ist der Wagen noch angemeldet (ja/nein)?

3: Wie undicht ist der Motor (sehr/geht so).

zu 1: Weit ist jetzt eine Srecke von, sagenwirmal, mehr als 15km, von mir aus auch 20
zu 2 duerfte keine Erlaeuterung noetig sein
zu 3: "Sehr" bedeutet, dass der Wagen auf der Strecke mehr als vielleicht 20ccm verliert. Geht so heisst, das sich nur nach laengerer Standzeit (Stunden) Oeltropfen bilden.

Je Antwortkombination ergeben sich verschiedene Moeglichkeiten, los gehts:

Bei 2, ja und 3 geht so und einer Strecke unter 50KM wuerde ich Oel einfuellen und den Wagen zu verkehrsarmer Zeit rueberfahren

Ist der Wagen dagegen nicht mehr angemeldet (und man auch keine Moeglichkeit hat, 'guenstig' an ein rotes Kennzeichen zu kommen) muss er wohl anders transportiert werden.

bei 1, nah (Rest egal) koennte man den Wagen vielleicht zu sehr verkehrsarmer Zeit, evtl. abends oder nachts, schleppen. Das ist zwar immer noch nicht erlaubt, wird aber wegen des geringen Verkehrsaufkommens niemanden behindern oder gefaherden (Vorschlag: kein Seil sondern eine Stange benutzen). Wenn man erwischt wird, kann es aber Zoff geben.

Ist die Strecken dagegen weiter (1, weit) sollte man gucken, ob man entwder:
a) irgendwoher einen Haenger samt Zugfahrzeug bekommt (Max. Anhaengelast beachten)
oder
b) man fragt einfach mal bei den oertlichen Abschleppunternehmen rum, was eine Passage kostet. Evtl. laesst sich der Transport so einrichten, dass eine Leerfahrt entfaellt.

Wer noch einen etwas aelteren Fuehrerschein hat, darf ja noch LKW bis 12t bewegen. Vielleicht kann man sich auch einen Fahrzeugtransporter zu einem guenstigen Kurs leihen (ueber nach oder WE)

mm

Hallo,

da hat sich ja während meiner Abwesenheit einiges getan 🙂

Also, um mal die Fragen zu beantworten:

- Golf ist abgemeldet (seit 5 Monaten)
- minimaler Ölverlust, aber seit 5 Monaten=
- Ölstand minimal oder NULL (nicht geprüft)
- Batterie LEEEEEER

Hatte daran gedacht, den Wagen in eine ~15-20 km entfernte Stadt abzustellen, wo er länger stehen bleiben kann bis ich mich richtig drum kümmern kann. Eventuell verkaufe ich den Wagen aber auch, da die Macken mittlerweile betriebsstörend sind und ich sowieso nur ein Auto gleichzeitig fahren kann 🙁

Grüsse
STRatos