Golf III 1.4l mehr Leistung

VW Vento 1H

Ich fahre einen Golf III 1,4l 44kw. Ihr gebt mir bestimmt alle recht, dass das ein bißchen mager ist. Was kann ich machen um noch ein bißchen mehr Leistung raus zu holen ?

28 Antworten

Sorry, aber ich glaube das einzige was da wirklich etwas bringt ist: ein anderer Motor!
Ansonsten kannst Du ja den KAT rausschmeißen und sone Sachen wie Nockenwelle u. Co, dürfte sich aber wohl für so einen Motor nicht lohnen...

wegschmeissen, neuen holen😁

oder tag und nacht beten das jemand reinfährt🙂

ich kann dir günstig andere nocken besorgen.....aber da der mod mich sowieso kickt...isses eh egal...

fahre auch so einen Boliden :-))

hab ne Anfrage bei Oettinger gestellt zwecks Sportnocke...

ist verfügbar für dat Mopped und kostet 300 teuros.

Ist meines Erachtens die einzig sinvolle (?) Massnahme für den Wagen. Chip bringt nix und kostet mit Tüv noch mehr Kohle. Fächerkrümmer gibt´s nicht.

Wie gesagt, warten bis die Maschine ein Bein durchsteckt und vielleicht einen 90Pser reinsetzen. Ich hab mich damit abgefunden und hab das Auto auf Optik umgebaut. Immerhin fahre ich mit 5-6l bei moderater Fahrweise.

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dein Getriebe

Hast du ein 4 gang getriebe??? stimmt das noch mit dem 2er überein??

Kann es sein das mein motor (1,4 liter) etwas zuviel verbracuht???
ich fahre zu 80% stadt und komme da auf einen verbrauch von 8,5-9,5 liter. Meine Fahreweise ist normal, fahre sogar meistems im 5ten gang, beschleunige nur selten mal etwas schneller, aber ansonsten würde ich das als ganz normale farhwaeise bezeichnen.

re

Lol ihr habt sorgen

mein 1,4er braucht locker 9-10liter (man MUSS ja immer Gasgeben damit was kommt!!!)

mfg

Philipp

Hey...habe ich jetzt hier den 1,4 Liter Thread gefunden???
Goil! :-) Also ich hatte bis jetzt alles zwischen 6,5 und 8,5 Liter Verbrauch. Also in der Stadt schaffe ich locker die 8,5..besonders hier in Aachen wo die Grüne Welle so furchtbar gut funktioniert. :-( Da müsste man schon mit 80 durch die Stadt brettern, um die nächste grüne Ampel zu erwischen. Aber dann hätte ich wohl schnell einen Zweiradfahrer als neue Kühlerverzierung. Also bremsen...Gas geben...bremsen...Gas geben. Auf der AB bei 120 sind dann schon eher die 7 Liter auf 100 km drin..und bei 170 sind wir dann wieder bei 8,5.

Und schneller machen??? Neues Auto!

also, dass Geld für nocke , Chip, und und und kannst du lieber auf die hohe kanten legen. und dir dann in näherer Zukunft einfach einen stärkeren Wagen kaufen 😉

bringt echt nix, ist wie Mopped frisieren 😁

Also ich fahre auch einen Golf 3 mit ex 44kw!!! Habe nen Chip, Nocke (268°), geplanten Kopf und K&N Performance Kit dran. Zieht wesentlich besser als früher und ich bin nur unwesentlich langsamer als ein 1,8er 75 PS Golf mit 280° Nocke und Chip!!! Hatte bis jetzt leider noch nicht die gelegenheit gegen nen 90PS Golf zu fahren. Naja, man kann also schon nen bissel was aus dem Motor rausholen.
Allerdings solltet ihr euch gut überlegen was ihr wollt, denn ich suche mir im moment alle teile für nen Motorumbau zusammen... Wird wohl nen Vr6 werden.
MfG Nils

Joh...kann sein. Aber geht das nicht auch auf die Lebensdauer vom Motor? Und so rund kann der ja auch nicht mehr laufen.
Wenn man nur 44KW Basisleistung hat, kann man auch mit Tuning nicht mehr viel rausholen. Also für die Kosten kann man sich bestimmt schon einen Austauschmotor mit mehr Leistung holen.

Das lohnt echt nicht erstens ist die Lebenszeit des Motors Kürzer und 2tens ist es viel zu teuer die 1,8 l 90 Ps bekommt man schon sehr günstig bei dennen lohnt es auch eher was zu machen!Aber jedem das seine....Finde Tunen lohnt sich erst ab 100 PS und selbst da noch nicht richtig wenn man zb. einen Gti 16 V oder einen Vr6 hat da bringen die Teile wenigstens ordentlich Power und nicht wie beim 44 Kw Golf wo man mit Chip, Nockenwelle, Luftfilter grade mal 6-10 Kw raus nehmen kann.....

@ RS3 16V:

was hast du für die Nocke bezahlt?

Wundert mich, dass man den Kopf vom 1.4l planen kann. Den Kopf vom 1.8l AAM kann man nämlich nicht planen (is'n Heron-Kopf).

€dit: wieso sollte ein motor mit 'ner scharfen nocke, modifiziertem kopf, dementsprechend eingestelltem zündzeitpunkt und vielleicht 'nem fächerkrümmer hinten dran unrund laufen?

@ GolfIIIGLGak

Für die Nocke habe ich 170 Euro gezahlt (ebay). Ist öfters mal was drin. Kopf planen hat 60 Euro gekostet und hat man bei späteren zusammenbau auch gemerkt da der Riemen mit dem geplanten Kopf viel lockerer war.

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