Golf II Wolfsburg Edition zu teuer?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wir sind nun auf Autosuche, wollen wieder einmal einen Golf II haben, wir haben 9 Monate einen Golf II gefahren und sind dann auf einen BMW E30 320i umgestiegen doch nun wollen wir doch wieder einen Golf II haben. Also waren wir nun 3 Tage lang auf der suche.

Heute dann hatten wir gedacht das wir uns einfach nur so nen kleinen Golf II holen und dann doch noch Geld sparen da wir keinen gescheiten gefunden haben und meist wollten sie alle über 800 Euro haben für ein Auto wo nichts dran gemacht ist und wo Rost schon durchschaut und so weiter.

Nun heute sagte ich dann doch noch zu meinem Freund "Lass uns noch einmal bei dem einen Händler schauen, weil ich im Gefühl hatte das dort irgendwas hinein gekommen war obwohl wir gestern schon mal da waren", gesagt getan wir sind hingefahren schauten uns um und was stellt sich vor die Tür des Autohändlers? Ein Golf II Wolfsburg Edition, Scheiben getönt, tiefergelegt, kein Rost Steffan BCW Felgen (ohne bereifung hochglanzpolliert 2 stück die anderen 2 folgen noch), Glasklar Scheinwerfer durchgehender Grill Winterreifen derzeit noch drauf, TÜV wird nächste Woche neu gemacht. Sportauspuff drunter muss aber evt runter und dann kommt ein Originaler wieder drauf. Die Bremsanlage lässt er nächste Woche auch neu machen. Radlager vorne ist auch neu, keine Kratzer. Derzeit sind nur Federn drinnen, aber Fahrwerk bekommen wir auch noch dazu aber ohne ABE. Es ist schon ein Austausch Motor drinnen, der Austausch motor wurde 1995 eingebaut und hat nun ca. 16000 gelaufen. Das Auto selber hat insgesamt ca. 27000gelaufen. Rechnungen alles vorhanden.

Das Auto soll uns mit Felgen, neuen TÜV und Fahrwerk 1200Euro kosten.
Nun ist die Frage, ist die Preisklasse so ok? Die Innenaustattung ist auch sehr gepflegt Sitze haben keinen Riss oder sonstiges.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das i.O. ist.

LG Nina

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf2tuning

Weil wir alles selber machen ausser was man nur von einer Werkstatt machen lassen kann.

was wäre das z.b???😁

Zitat:

Dann ist eben die Frage, ist der Preis i.O. für das "Sondermodell" i.O. von 1200Euro? Mit Felgen etc?

ich finde den Preis sehr gut wenn es technisch alles passt.

Sondermodell find ich recht egal... technik zählt.

Zitat:

Wie ist der Verbrauch von dem Wagen?

is es nen pf oder? kommt wohl auf die fahrweise drauf an.

7-10l je nachdem würd ich schätzen.

Zitat:

@callbyreference liegt das evt am Schaltkreuz das man den 1. gang nicht reinbekommt bzw ab und zu schwer reinbekommt?

was ist das Schaltkreuz??

nö kann eigentlich nur das Gestänge sein.

Wobei ich mal auf die Synchronringe tippe.

Mal Gestänge nachschauen, wenn das nix nutzt nen Getriebeölwechsel mit dem Castrol machen und gut.

Wenn alles nix hilft.... tja.... musst damit leben bis es endgültig hin ist😁

@maxHOF

Es ist ein GTI und er hat Recaro Sitze Kein Rost vorhanden, das mit den kleinteilen, ist kein Problem. Das bekommt man ja überall her. Es klappert und Quitscht noch nichts. Also machen wir uns da nicht so viele Sorgen und die Kupplung ist auch noch einwandfrei.

Aus wievielter Hand das Auto ist kann ich auch nicht sagen. Kann nich mir aber auch aufschreiben und morgen alles erfragen.

Der Mann ist noch ziemlich Fit für sein alter also er liebt Sportliche Autos er hat bei den händlern nach sportlichen autos ausschau gehalten.

@callbyreference

z.B. Lager einpressen, Zahnriemenwechsel(noch keinen gemacht), Kupplung wechsel wird gerade noch emacht also ist er am erprobem und erschauen wie wo was geht 😁 naja keine Ahnung.
(Den BMW den wir derzeit haben, ist auch Heile, bzw wieder heile, wir hatten einen Frontschaden den wir nun selber wieder gerichtet haben werkstatt wollte 500euro dafür haben, wir haben es selber gemacht.
http://golf-tuning-online.de/bmw1.JPG
nun ist er heile und selbst die werkstatt sagt das man es von aussen nicht mehr erkennt das was kapuztt war und von innen auch nicht wirklich.

Ähm ich habe mich nie mit den abkürzungen beschäftigt, aber was ist ein PF?

Das Schaltkreuz (so nennen wir die schaltführung unterm Leder)

Hallo,

Zitat:

Ähm ich habe mich nie mit den abkürzungen beschäftigt, aber was ist ein PF?

PF ist keine Abkürzung sondern der MotorKennBuchstabe des 107 PS GTi-Motors mit Digifant-Einspritzung.

Thorsten

Zitat:

[B
@callbyreference

z.B. Lager einpressen, Zahnriemenwechsel(noch keinen gemacht), Kupplung wechsel wird gerade noch emacht also ist er am erprobem und erschauen wie wo was geht 😁 naja keine Ahnung.

Das Schaltkreuz (so nennen wir die schaltführung unterm Leder)

Kann man alles selber machen beim Golfi.

Nur die zwei Lager von den Querlenkern würd ich unter Umständen gleich eingepresst kaufen.

Kauft euch am besten nen Selbsthilfebuch... der Golf II ist noch gut handelbar. Kann man wirklich alles selber machen wenn man will.

Schaltkreuz???... unter dem Ledersack ist nix.. also keine Führung. (Du hast ja keinen Ferrari😉 )
wüsst jetzt nicht was du meinst. Kann mal wer nen Foto posten?

was heist noch fit... der ist 30 oder 40.... du tust ja so als wärs nen alter mann😉

by the way: was ist bei dem bmw passiert? hoffentlich keinen zusammengefahren?

Ähnliche Themen

Zitat:

(...)
... von einem Herren der ca. 35-40 Jahre alt ist.
(...)

Zitat:

(...)
Der Mann ist noch ziemlich Fit für sein alter ...
(...)
*hüstelräusperkopfschüttelundwedelmitdemkrückstock*

🙄

😁😉

Sorry, ich bin auch nur ein Mensch und das musste einfach raus! 😉

Gruß, Dynator 🙂

@Dynator:

Danke, sonst hätten diesen Part andere MT'ler übernehmen müssen ... 😉

@dynator

tut mir leid ich für mein alter finde das alter so von 40 jahren ca. schon etwas älter ich denke mir mal das auch wenn ich älter bin ich das wieder anderst sehe weil ich viele kenne die so "alt" sind und nicht mehr so fit sind 😁

Zitat:

by the way: was ist bei dem bmw passiert? hoffentlich keinen zusammengefahren?

Mein Freund hat bei uns in Kassel an der Metro nen Fiat geküsst. Der wahr natürlich wirtschaftlicher totalschaden.

wie viele Golfs gibt es noch von der Edition One? 11000 wurden ja hergestellt so wie ich das mitbekommen habe wieviele sind davon wohl jetzt noch auf dem markt bzw am leben?! (Fahrbereit)

Also das bei nem 270tkm Golf kein Rost da ist, halt ich schlicht und ergreifend für ne Lüge.
So wie du das Tuning beschreibst, klingt das nicht nach besonders viel Ahnung.
Schaut evtl. mal nach Farbtonunterschieden beim Lack, gibt Spezies die spachteln schnell übern Rost drüber und lackieren, 6 Monate später kommt das böse erwachen.

Das Auto klingt ein wenig seltsam, wenn ich nen Editions One verkauf, dann hau ich da vorher nochmal 2 Jahre Tüv drauf, weil das gute 400€ bringt mindestens.

Also nehmt ihn mal auf ne Bühne und schaut ihn euch ganz genau an, klingt alles ein wenig seltsam. Und so wie du Tuning beschreibst klingt es nach sinnlosem verbasteln. Vielleicht wäre ein Golf der nichts wert ist eher was für euch. Sprich Rostbekämpfung etc alles selber machen, ist zwar Zeitintensiv, trägt aber Früchte.

Oder du gibst nen Golf in Auftrag, bieten wir zum Beispiel an. Du sagst nen preislichen Rahmen, und das was du haben willst. Und wir schauen was wir tun können.

Beispiel:

Golf so um die 1200€

Dann wird ein Golf gesucht, mit genügend Spielraum nach oben, nen 1200 € Golf ist nen 1.8 oder nen GTI, Fahrwerk oder Federn je nachdem.
beim 1.8 GL Stangen und noch bissel SchnickSchnack, Kundenwunsch halt, sprich Klarglas, Felgen, Audio, El. Gimmicks, was der Kunde halt so wünscht.

Hört euch mal um obs sowas auch bei euch gibt, dass wäre doch eher was oder?

Aber der GTI klingt eigenartig.

Btw.: Bei nem Austauschmotor sind nich zwangsläufig alle Anbauteile dabei. Das heißt Zahnriemen, WaPu etc können durchaus erst einmal bewechselt sein, und damit wären Sie demnächst wieder dran.

Zitat:

Mein Freund hat bei uns in Kassel an der Metro nen Fiat geküsst. Der wahr natürlich wirtschaftlicher totalschaden.

Autsch.

Also ich meine das ist ein wenig viel Geld für einen Golf 2 hier in unserer gegend.
Möglich, dass so ein Auto in München das Geld wert ist, aber in der Kasseler gegend auf keinen Fall.
Hier gibt es doch genügend gut gebrauchte Golf 2.
Es sei denn, die Austattung ist euch soviel Geld wert. Ich würde aber lieber mehr wert auf gute Technik legen.

Hallo nymo!

Nun zu deinem 1. Lehrjahr bei Audi ich meine Du schreibst hier als hättest du deine größte Lehre gerade hinter dir etc. Ich meine wenn Du bei dem Golf-Kauf dazu noch 9x14 Steffan BCW Alufelge silber-lackiert und am Rand hochglanzpolliert ohne Bordsteinschäden, ein komplettes Fahrwerk bekommt, also insgesamt 2 Fahrwerke etc. Das auto hat kein rost da es ein Garagenwagen war, die ganzen Jahre. Er hat insgesamt 4 oder 5 Besitzer gehabt. Morgen kommt der TÜV bescheid was an dem Wagen gemacht werden muss. Das einzigste was wir wissen was gemacht werden muss sind die Scheibenbremsen hinten die müssen neu gemacht werden. Ansonsten ist nichts zu bemengeln.
(Sind noch einige extra Teile dabei, und bei dem Motorwechsel wurden alle anderen Motorteile auch gewechselt. Er hatte damals rund 2000DM gezahlt für Austauschmotor 1600DM und den rest von rund 400DM.

Zitat:

Das Auto klingt ein wenig seltsam, wenn ich nen Editions One verkauf, dann hau ich da vorher nochmal 2 Jahre Tüv drauf, weil das gute 400€ bringt mindestens.

Ja das mag sein er will ja morgen zum TÜV fahren und evt dann den TÜV selber drauf machen lassen, nur wir haben gesagt wenn zu viele Mängel an dem Auto sind laut TÜV (was wir gerade offensichtlich nicht sehen also was unterm auto wohl sein mag) wollen wir mit dem Preis runter gehen oder gar das Auto garnicht nehmen, denn ohne TÜV nehmen wir kein Auto.

Also ich finde das angebot stinkt zum himmel.

ich würde den komplett bei der dekra oder so checken lassen. 4 bzw 5 Vorbesitzer sind schon mal extremer mist. (man fragt sich 1. warum haben die vorbesitzer den wagen abgegeben und was haben sie bereits untereinander verschwiegen).

und 270000 km.... naja da gibts denk ich bessere optionen für ähnliche preise. Man sollte sich nicht von nem Sportfahrwerk oder nen paar alus blenden lassen.
Die würd ich als autohändler auch draufziehen um den preis zu steigern.

Und bei 160000 wird am motor in der regel die ZKD fällig. und an der karosse so bei 200000 wie oben bereits geschrieben oftmals auch die kupplung oder das getriebe. und wenn jetzt bereits nen gang hakt und die kiste noch keinen TÜV hat, würde ich sagen, dass das Geld bei nem anderen Wagen besser angelegt ist.

Ist das hier das Auto?

http://cgi.ebay.de/...emZ4644743601QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hmmm......ein Fire&Ice????
Es geht hier doch um nen Edi....................
Auserdem adet die Disskusion irgendwie schon wieder aus.
Kauf des Ding oder lass es,evtl.fahr noch zur Dekra oder ADAC und lassn Gutachten machen.

Hmm, wer weiß was die da für nen Motor rein gebaut haben.
Vor allem ist der PF, also der 1.8 107PS ein robuster Motor. Ich heiz meinen in letzter Zeit ganz schön gewaltig. Aber selbst nach 272000Km geht der noch und dabei ist er Sparsam wie sonst was!

Also nen "Wolfsburg Edition" in Deutschland ist sowas wie die Nadel im Heuhaufen. Edition One´s gibts dagegen noch einige. Ich selber hab einen.

Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich rausfinden ob es ein echter Edition ist. Du hast gesagt "getönte Scheiben" Der Edition One hat schonmal Chrom bedampfte und die zu Tönen ist nicht schön (Meine Meinung) Dann hast du die Innenausstattung in Mauritius Blau und nen blauen Teppich.

Viele gehen her und versuchen nen Fire&Ice zu nem Edition zu machen oder nem irgend einen und Lackieren den in Dark Burghundy. Also wirklich sicher kannste dir nur mit der Fgs. Nummer.

Interessanter wär für mich "MOTOR". Was hängt drin.
Bei 1200 Euro glaub ich nicht das der Motor 16000Km gelaufen hat. Selbst wenn er 1995 rein kam. 160000 sieht da eher nach was aus. Aber naja, ob ihr den nehmt. Könnt auch meinen für 1200 Euro haben.
Das ist ein Wasch echter Edition One der 270000 gelaufen hat. Kupplung 60000Km alt. Radlager Neu. Gummilager vom Stabi neu Domlager neu... und Tüv bis 02/2008

Re: Re: Golf II Wolfsburg Edition zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

27.000 km ?
Niemals...

also mal langsam leute 1200 euro für einen gepflegten wolfburg edition ist nicht zu teuer.und wenn es ein liebhaber ist und der sich nur schwer von seinem auto trennen will hat auch nichts zu verbergen, da weiß man das der wagen sehr gut gepflegt worden ist. tja nun bei solch einem alten auto kann man nie sagen was der motor wirklich runter hat selbst wenn ein motorschaden auftritt, na und was solls. für ein paar 100 euro bekommt man einenn kompletten motor und baut den halt um

Deine Antwort