Golf II, war das ein guter Kauf ?

VW Golf 1 (17, 155)

Weil ich ebend ein ähliches Thema gesehen habe, würde mich folgendes mal interessieren:
Was haltet ihr von dem Preis, den ich vor einem Monat für mein erstes Auto bezaht habe:

Es handelt sich um einen Golf II 19E Sondermodel Manhattan, 2-Türer, 1,8l 90PS mit G-Kat und 5Gang Getriebe, vertärktes Fahrwerk wie beim GTI. Ist Baujahr 89 und hat 170tkm auf´m Tacho. Hier ein Paar infos zur Ausstattung:
http://www.doppel-wobber.de/g2_man.html
Es waren ein Satz 175er Winterreifen(2 Jahre alt) und ein Satz 185er Sommerreifen (1 Jahr alt) auf Stahlfelgen dabei, obwohl mir die Felgen der Sommerreifen sehr gefallen:
http://www.doppel-wobber.de/pix/felge30.jpg
Nun zu den Mängeln:
-Stoßdämfer und Federn vorne sind völlig auf (kommt eh ein 40/40 Fahrwerk rein)
-Bremsbeläge vorne müssen neu (kosten fast nix)
-ein ca 5mm großer Rostfleck auf der Heckklappe (in dem Alter fast normal, oder ?)
-Antriebsgelenk auf der linken Seite hin (hab mir n neues vom Schrott geholt, hat 25€ gekostet und sieht noch aus wie neu)
-aus dem Grund wurde auch der Tüv nicht neu gemacht und er müsste diesen Monat hin (is beim letzten mal ohne Mängel durchgekommen, hab den Tüvbericht hier vor mir liegen)

Und nun der Preis:
350€

Und, was das zu viel ausgegeben für das Auto ???

15 Antworten

Für einen 90PS ler schon in Ordnung... Wenn die beschriebenen Mängel die einzigen sind und die Karre nicht nach einem halben Jahr zusammen fällt, dann ist das OK

Warum sollte er auseinanderfallen, is ein Golf II

Nuja - Rost an der Heckklappe hat eigentlich nicht jeder Golf 2! 😁

Aber zu den restleichen Mängeln: Das sind wirklich Kleinigkeiten, vorausgesetzt, das bleibt dabei!

Zu der Ausstattung: Das ist halt nen Golf der keine wirkliche Ausstattung hat, erinnert mich irgendwie an meinen 🙁

Was für eine Farbe hat dein Geschoss denn? Weil könnte ja auch weiß sein, und das kann ich einfach nicht ab! 😁

Alles in Allem scheint es doch recht ordentlich für den ersten eigenen Wagen! 😉

Für 350 Euro ist das echt OK. 😉
(Solange die angegebenen Mängel die einzigen sind(

Ähnliche Themen

Hmm, würd' sagen Mittelmaß - nicht gut und auch nicht schlecht.

Zum Vergleich:

Golf 2 CL MJ 1991 190tkm 1,3 NZ 55PS topgepflegt ohne HU/AU (kam aber Mängelfrei drüber) vor 6 Monaten:100,-€

Golf 2 CL Funktion MJ 1992 210tkm 1,6 PN 72 PS optisch innen/außen OK, Auspuff brandneu(lag neu im Kofferraum), Kopfdichtung defekt (Ölverlust), Bremsschläuche porös, AU/HU abgelaufen; 12.'04:150,-€

Golf 2 GL MJ 1989 125tkm 1,8 RP 90PS Automatik, ABS !!!,SD,RC,5-tür.,silber,NR,GW, Rentnerauto, neu: 2 Bremssättel hinten, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit; Mängel: eine Gelenkwelle knackte, Wischer hinten ohne Endstellung, Flanschwellensimmering am Getriebe undicht, 60.000km Inspektion fällig; Ansonsten: over the top, das Auto sieht aus wie neu, sogar die Schalter sind noch matt
12.03.'05:1200,-€

Mfg

Die von dir genannten, sind alle nicht vergleichbar!

Die ersten beiden haben schwächere Motoren und der letzte ist nen Automatikwagen! 🙄

Nicht vergleichbar?

Finde ich schon, denn ein NZ hat gegenüber dem RP den Vorteil, daß er deutlich weniger Kraftstoff verbraucht. Daher ist der NZ im Marktpreis auch dem RP verdammt nahe. Man beachte die Spritpreise! Ich würde im Moment auch nicht einen NZ fahren, aber für Fahranfänger in dieser Preisklasse auf jeden fall interessant.

OK - wenn man irgendeinen G-Kat-Golf 2 bei eBay kaufen möchte, dann sind 350,- bei dem beschreibenen technischen Zustand vollkommen OK. Die Exporteure treiben die Preise dort gerne nach oben, unbewusst. Für Afrika sind auch technisch schlechte Golf sehr interessant.

Der PN ist auch vergleichbar, auch wenn wir alle gerne aufgrund der bekannten Probleme mit den (verdammt teuren) Vergasern die Finger davon lassen. Aber wer schaut schon in den Motor-Talk, bevor er einen PN kauft. Es wissen also nicht sehr viele. Und der Aberglaube, die Beitragshöhe hänge immer noch mit der Leistung des Motors zusammen, ist immer noch in vielen Köpfen festgebrannt.

Der Automatik fällt etwas aus der Rolle, das gebe ich zu, alleine preislich. Aber Automatik-Golf sind idR. auch nicht teurer als Schaltwagen. Eher billiger, da sie kaum einer haben möchte.

Mfg Sven

UPS,mein PN ein Fehlkauf?

hab Ihn Extra gekauft,weil ich Ihn auf D3 bekomme.....

also der PN is schon echt n zickiges teil aber ich finde er läuft trotzdem gut und sparsam .also wenn er läuft dann läuft er . und wenn 90 psler dann hätte ich lieber den gx anstatt rp .

Nein- kein Fehlkauf. Aber wenn du Vergaseroberteil oder - unterteil brauchst, dann wirst du dich auch ärgern. Der RP hat halt einfach eine supereinfache Einspritzanlage und läßt sich auch mit einer Kat-Umrüstung für ca. 150€ auf D3 umschlüsseln, ebenso der NZ.

Also ich habe damals für meinen 2er Golf 1000 Euronen gezahlt.

Damaliger km Stand: 34000
75 PS, Automatik
Kein Rost, keine Mängel / Defekte
Schiebedach, 6 Gute Lautsprecher
Sitze wie neu

Zitat:

Original geschrieben von Maverick Zero

Also ich habe damals für meinen 2er Golf 1000 Euronen gezahlt.

Damaliger km Stand: 34000
75 PS, Automatik
Kein Rost, keine Mängel / Defekte
Schiebedach, 6 Gute Lautsprecher
Sitze wie neu

Wann war denn "damals"?

Im Jahre des Herrn 2002 ^^

Also, wen´s interessiert, die farbe meines Auto´s is Zinngrau Metallic, neich Weiss, dann hätte ich ihn stehen gelassen, Motor läuft Super ruhig, wenn man Radio oder die Lüfting auf kleinste Stufe anmacht, kann man fast nix mehr vom Motor hören, und wo man drunterguckt, er leckt nirgens, und so stell ich mir ein tolles Auto vor.

Deine Antwort