Golf II Steuer

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich möchte mir ein Golf II bj:90 PS zulegen und
ich möchte gerne wissen wie viel man steuer bezahlt!

Bitte 3 und 4 türig aufschreiben.

Danke

PS: ich freue mich schon auf den Golf : )

21 Antworten

Hab da letztens für knapp 80 EUS was in der Bucht gesehen.
Wenn du dann den Einbau mit reichrechnest und die Umschreibung sollte sich das nach dem ersten Jahr schon ausgezahlt haben.

Zitat:

Original geschrieben von civic_EG4

Vieviel möchtest dufür den Golf II GT Special?

Der GT Special hat übrigens schon ein Kaltlaufregler drin!!

Also müsstest du den nicht mehr nach rüsten und zahlst gleich 121 € Steuern im Jahr 🙂

*ausgrab*

Weiß irgendjemand, wie lange der Steuersatz für D3 stabil bleibt? Ich meine hier wären schon mal Infos aufgetaucht, das D3 ab ??? höher besteuert wird, google hab ich leider vergeblich bemüht, wer kann mir helfen?

Absehbar ist, dass eine Reform der Kfz-Steuer im 1. Halbjahr 2008 vom Gesetzgeber auf den Weg gebracht wird. In Kraft tritt sie voraussichtlich ab 01.01.2009.
Allerdings sind bis jetzt nur die Eckpunkte bekannt:

Für Neufahrzeuge ist die Reform eine drastische Umstellung (weg von der hubraumbezogenen und hin zur CO2-basierten Steuer).

Für den am 31.12.2008 bereits vorhandenen Fahrzeugbestand wird die bisherige hubraum- und schadstoffbezogene Besteuerung modifiziert fortgeführt:

· Anhebung der Steuersätze für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie ggf. der Euro-4-Abgasnorm, angemessen in ihrer Höhe und im Verhältnis zur emissionsabhängigen Besteuerung der übrigen Fahrzeuge,
· Beibehaltung der schon heute deutlich höheren Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm und der Abgasstufe „Euro-0“

Da Euro1 bei Benzinern 15,13 EUR je 100 ccm und D3 6,75 EUR/100 ccm kostet ist klar, dass der neue Steuersatz für D3 dazwischen liegen wird - ich schätze mal:
Euro2: 11 EUR
D3/Euro3: 9 EUR
je 100 ccm. Würde zum Beispiel für einen 1,8-er Benziner mit Euro 2 65 EUR und mit D3 rund 40 EUR zusätzliche Kfz-Steuer pro Jahr verursachen.