ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II kaufen?!

Golf II kaufen?!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:32

Hey zusammen,

bin neu hier im Forum...!

Hab mich angemeldet, weil ich Gefallen an dem Gedanken gefunden hab, mir einen Golf 2 zu kaufen!

Der sollte fahrtauglich sein, und technisch soweit in Ordnung, muss aber optisch nicht soviel hermachen, da ich da viel selber machen will! Nur der Lack sollte vielleicht dunkel sein und soweit ok!

Wollte mich hier mal umhören, ob ihr Erfahrungen habt, worauf man unbedingt aufpassen sollte...Wie stehts mit ABS? oder mit Servo?

Da auch die preisliche Spanne breit gefächert ist...was sollte man mindestens investieren?

Danke schonmal im voraus..

Phil

Ähnliche Themen
14 Antworten

Boah du machst es einem aber schwer.

Willst du ne Fahrmaschine die rennt wie doof, dann brauchst du nen GTI

willst du von A nach B kommen, hauptsächlich Stadt, wenig verbrauchen und steuerlich günstig hinkommen, dann nimm nen 1,3er mit 55 PS (am besten einen NZ-Motor).

Willst du flotter unterwegs sein, guten Durchzug bei passablem Spritverbrauch, dann nimm nen 90PS 1,8er mit dem RP Motor.

Preislich für ein heruntergekommenes Modell aber mit TÜV bist du ab 400-500 Euro dabei (manchmal auch weniger). Die Ausstattung spielt dabei meistens eine sekundäre Rolle. Da kann auch schonmal Servo mit bei sein.

Dann gibts die Preisspanne von 500-1000 Euro. Da sind die meisten 1,6er und 1,8er angesiedelt. Einen 1,3er würde ich für den Preis nur in wirklich gutem Zustand empfehlen.

Bei den 1,8ern gibt's viele Sondermodelle. Mit ABS, Scheibenbremsen hinten, Servo etc.pp.

Einen 1,6er, so wie ich ihn fahre, würde ich nur bedingt empfehlen. Steuerlich nicht ganz so toll und der Vergaser macht öfter Zicken.

Nun liegt's an dir?

Kandidatin 1, die spritvernichtende Spaßmaschine,

Kandidatin 2, die spritsparende, geldbeutelschonende Landstraßenschnecke

oder doch lieber

Kandidatin 3, den Kompromiss aus günstig und teuer, dafür unter Umständen von Außen ne Schabracke

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:28

also vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir echt geholfen.

Also an einen GTI hätte ich nicht gedacht, wahrscheinlich wird's der Kompromiss werden, 90 PS wären schon schön!

Ich werd mich mal umgucken und bei Bedarf hier mal ein Angebot zur Diskussion stellen (Autoscout24, Mobile, ö.Ä.)

Bin auch weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

Wenn du dir die über mobile suchst, dann sieh sie dir auf alle Fälle vorher an und mach eine Probefahrt. 90% der Zweier Mängel kannst du durch eine kurze Probefahrt und genaues Hinsehen feststellen.

Ein TÜV-Bericht gibt zusätzliche Informationen :).

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:39

jo, das ist schon klar, würd ja nich einfach so ins blaue hinein ein auto kaufen...

wie gesagt, ich werde mal ein angebot, das in frage kommt, hier zur diskussion stellen!

am 14. Mai 2008 um 18:49

Hi,

bin Zufall IHre Forum gelandet!

Ich habe GOLF 2 auf dem Hof, ca. 18Monate TÜV und AU, Mängelfrei, RP-Motor 90PS, Bj. 90, Schwarz, Nichtraucher, getunt nur ATU-Sportauspuff, viele Verschleißteile neu wie Kupplung, Kupplungsseil, Bremsen, Bremszylinder hinten, 4Stoßdämpfer usw.

Motor trocken und dicht. Mit 1Satz Wintereifen, Teil muss neu ersetzen.

Ich habe 55TKM gekauft vor 2Jahre, habe 50TKM auf Langstrecken (zwischen HN und RO) gefahren, nie Panne gehabt. Der springt und läuft sehr gut.

Steht abgemeldet, weil ich neues Gebrauchte BMW '04 gekauft habe. Dachte mir vorerst Golf für Winterfahrzeug.

Ich habe dieses GOlf gut gekauft und würde nicht gern abgeben, aber solange still legen wäre zu schade für zuverlässiges Auto, vielleicht jemand interessiert kann mir melden.

Man braucht kein GTI, der reicht POWER auf Langstrecken und sparsam.

Vielleicht sollte ins EBay setzen...

 

am 14. Mai 2008 um 19:59

Hey Du solltest natürlich etwas auf rost achten wirst vlt kein Rostfreien Golf 2 Finden aber er sollte nicht so stark angegriffen sein.

Wenn du schon im Voraus sagst er sollte dunkel sein wirste ihn vlt nicht umlackieren und da ist es besser wenn er so gut wie kein Rost hat.

 

Hab mir vor kurzem auch nen Golf 2 GL gekauft den 1.8L 90 PS RP mit 146.000km

es war ein bissle AUT Tuning verbaut was natürlich kein Problem ist wieder zu entfernen und gegen besseres uszutauschen.

 

Ich hab auch ein paar rostsellen am schlimmsten ist es hinten rechts am kotflügel da ist eine dicke rostblase die mini roststellen sonst haben mich nicht gestört da ich ihn eh umlackieren werde.

 

Ansonsten war er technisch in Top zustand mit winterbereifung sommer auf ALu BBS nur Radlager hinten rechts ist deffekt.

 

Servo hab ich find ich beim 2er nicht so wichtig da es sich ohne servo auch recht einfach lenken lässt beim ein und aus parken.

 

Allerdings hab ich für die Karre 1200 hingelegt das war sie mir aber auch werd da der Zustand sonst echt astrein war.

 

Und der 1.8 )0PS geht recht gut reicht auf jedenfall aus um etwas schneller zu ebschleunigen. Besser wer natürlich G60 :P ich denk mal so viel schneller wird der GTI nicht sein jedenfalls der mit 107PS

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:08

naja für einen 1.8er mit 90 PS in einem guten Zustand, so wie deiner es ja zu sein scheint, würde ich evtl. auch so viel ausgeben...

naja das umlackieren würde ich gerne umgehen, wenn es allerdings nicht anders geht, muss es halt sein!

am 15. Mai 2008 um 16:32

Motor trocken!

90PS RP Motor, empfiehlt AutoBild beste Motor Golf2 überhaupt. Auch 1,6L 75PS, aber 90PS bringt viel Power und sparsam, was heute 1,40€ kostet, der kann bei sparsamerweise 6L Superbenzin schlucken. 19Jahre alt!!! Genauso wie heute

am 15. Mai 2008 um 16:33

Unterboden

am 15. Mai 2008 um 16:35

Motor

am 15. Mai 2008 um 16:36

ATU Auspuff und neue AHK

am 15. Mai 2008 um 16:40

Lenkrad vom Golf3 übernohmen, Original liegt im Keller, Kenwood, flache Mittelkonsole dank Beinfreiheit.

am 15. Mai 2008 um 16:42

Front

am 15. Mai 2008 um 16:42

Mit Vignette 08 und SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen