Golf II fährt nicht mehr richtig bei regen!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe die Suchfunktion zu meinem Problem schon benutzt, aber keinen komplett übereinstimmenden Thread gefunden.

Es geht um folgendes Problem:

Immer wenn es regnet und ich außerhalb fahre (also um die 100km/h), dann fängt das Auto im 4. und 5. Gang extrem stark an zu ruckeln. Das passiert aber nicht wenn ich in der Stadt fahre (also bei langsamen fahren).

Wenn das Auto dann am ruckeln ist und ich Gas gebe, dann ruckelt es nur noch mehr (so als wenn man ihn jede Sekunde abwürgen würde) und die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Erst wenn ich in den dritten Gang runterschalte fährt er wieder normal (aber 100 - 110 km/h sind im dritten Gang ja ziemlich viel).

Jedenfalls als ich dann nach 20 km ruckeln an der Ampel stand, hörte sich der Wagen an wie ein Traktor und war auch wieder so am ruckeln.

Erst als es aufgehört hatte zu regnen (weitere 20 km) konnte ich wieder normal fahren.

Bei meiner Werkstatt war ich heute schon, die meinten allerdings, dass sie so ein Problem in der Art noch nicht gehabt hätte und deswegen unterschiedliche Teile tauschen würden und wenn es dann nicht besser wäre, sie das nächste teil tauschen könnten (wäre sehr teuer für mich).

Deswegen meine Frage an euch, ob schon einmal jemand soetwas ähnliches gehabt hat und mir evtl. sagen kann woran es liegt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

15 Antworten

hatte ich auch gehabt bei meinem nz. lösung des problems war einfach das besprühen des steckers der die (ich denke) zündung steuert(flacher schwarzer stecker mit 4 oder 5 kabeln drinne an der seite metallbügel zur sicherrung(vieleicht weis ja einer welcher das genach ist)) mit wd40 hilft wunder seit dem keine probleme.

Deine Antwort