Golf II 1.6 TD 44kw - was ist machbar?

VW Golf 1 (17, 155)

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich ein absoluter Neuling in sachen Tuning bin. Ich habe vor Kurzem aber einen Golf II GL 1.6 TD mit 44kw/60ps (1V Reihe) geschenkt bekommen und wollte mal wissen, was und wenn, wieviel ich aus dem Motor eventuell raushohlen könnte. Was ich im Forum schon gelesen habe ist, eventuell das Gemisch etwas fetter zu stellen und nen LLK einzubauen. Wieviel an Mehrleistung kann ich von so einem Umbau erwarten?
Und welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen dem 1.6 TD mit 60 ps und denen mit 70/80 ps außer Kat und LLK?

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning dieser Maschine gemacht hat und sie vielleicht mit mir teilen könnte wäre ich sehr dankbar und schon einen großen Schritt weiter.
Danke im Voraus

19 Antworten

@sniper: bitte nochmal genau lesen

@Leinad: das ist das Problem wenn ich mir den gebraucht hole kann ich mir auch nen Unfallwagen mit nem GTI holen (kein 16Vau)

Gruss

RST

@rst....

sorry..... war voll.....

Kein problem.

Das sollte nicht so leichtfertig gesehn werden mit "einfach" noch etwas an leistung rausholen. Wenn du leistung willst bekommst du die auch nur für welchen Preis? Für vielleicht das doppelte an Verschleiß? Den Beitrag über den Turbo habe ich auch nur gepostet das endlich etwas Licht ins Dunkle kommt. Der Turbo hatte nämlich nicht als erste aufgabe die Leistungs erhöhung sondern den Umweltschutz. Wenn du die ESP höher drehst stößt du in einen Bereich vor denn du sonst nicht kennst mehr Leistung Mehr Spritverbrauch Mehr Spass

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht was noch machbar ist LLK andere ESP und den ganzen Kram aber was soll ich alles Umbauen wenn ich irgendwo eine Kleinigkeit vergesse mit auf mehr Leistung einzustellen und die Maschine verreckt. Dann habe ich erstens keinen Untersatz mehr und Zwitens das Prob das ich ne neue Maschine brauche und dann nehme ich den Dampfhammer 80 Ps . Ist einfacher schneller vom Umbau und sicherer. Ich will nicht 300-400km von Zuhause mit der Karre liegenbleiben wegen Motorschaden.

MFG Sebastian

*dermitseinen60pszufriedenist* *gg*