Golf GTI im Winter fahren? Oder lieber Winterauto? Eure Erfahrungen?

VW Vento 1H

Hallo,

ich fahre mom. meinem Golf 3 GTI Jubi.

Der Wagen ist noch in sehr gutem Zsutand und hat auch fast kein Rost.

Tiefer ist er auch, aber das wäre nicht das Problem.

Ich bin damalas mit meinem Golf 3 1.4 auch den Winter mit 60/40 Fahrwerk gefahren. Aber der Jubi ist mir zu schade.

Ich überlege gerade ob ich den Wagen wirklich im Winter fahren soll:

Dagegen sprechen:

1. Er ist nur HP versichert
2. Er ist mir zu schade

Was würdert ihr machen?

Was für Winterautos empfehlt ihr? Golf II?

Wieviel muss man für ein Winterauto rechnen?

28 Antworten

Also ich hab nen Video vom VR6 hier aufm Rechner, der fühlt sich im Schnee "Pudelwohl" 😁 Ist vom bekannten. Leider zu groß, sonst würd ichs mal einstellen 🙂 Aber auch Syncro.

Hier:

http://rapidshare.de/files/36818937/schnee1.mpg.html

Also ich würde auch anstatt mir ein Winterauto zu kaufen mir ordentliche Winterreifen kaufen.
Ich hab mir letztes Jahr neue Michelin Alpin A2 gekauft und die Räder sind echt der ideale Begleiter fürn Winter. Bin ca. 15 tkm damit gefahren und kaum Verschleiß.

Fürn Winterauto bräuchteste ja auch ordentliche Reifen, wenn du nicht im Graben landen willst. Und wenn dir dein Auto zu schade ist, lass es stehen und fahr Bus.

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Hier:

nicht grad "sehr" spektakulär, aber fein so ein synchro. der sound ist sehr nett. ist doch sicher ein direktluftfilter, der da so brüllt?

Ähnliche Themen

Mahlzeit!

Ich werde meinen GTI nie mehr im Winter fahren.Vor allem weil ich ihn noch für länger behalten will.Mein Golf II ist als Winterauto sehr gut geeignet.Und auch nicht so korrosionsanfällig.Ist grade durch die HU...ohne Mängel!

greetz Arni

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mahlzeit!

Ich werde meinen GTI nie mehr im Winter fahren.Vor allem weil ich ihn noch für länger behalten will.Mein Golf II ist als Winterauto sehr gut geeignet.Und auch nicht so korrosionsanfällig.Ist grade durch die HU...ohne Mängel!

greetz Arni

Na so einem Goldstück würde wohl niemand den Winter antun (hoffe ich).

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Hier:

Einer der NSW ist defekt 😉

Gruß

Also mir ist nach längerer Suche nach einem Zweit und Winterauto ein Jubi GTI vor die Füsse gefallen ( hätte aber auch jeder andere Golf sein können, wollte nur nichts unter 100 PS ).

Hab absolut kein Problem damit, den im Winter zu fahren. Heute habe ich erst mal gebr Winterreifen gekauft.
Der Wagen wird gut gepflegt, steht im Winter zu Hause und auf der Arbeit meistens in einer Garage bzw Halle.

Na gut - wenns mal richtig Glatt ist, nehme ich meiner Frau ihren Sharan weg, weil der gemeine Autofahrer im Ruhrgebiet mit der ersten Schneeflocke meist überfordert ist und zum verheizen ist mir der Jubi zu schade. :-)).

Sollte ich den nächsten Herbst noch haben, mache ich es genau so.....

Gruss, Brosi

OT: kleiner Joke am Rande

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mein Golf II ist als Winterauto sehr gut geeignet.Und auch nicht so korrosionsanfällig.Ist grade durch die HU...ohne Mängel!

Hey Arnimon !

Nichts gegen dich oder deinen GTI, aber wunder dich nicht wenn dein GTI längs in Rost aufgegangen ist und dein 2er noch glänzt 😁

*grins* War ja schon (fast) so!

mhh

also Golf GTI ist mir zu viel Wert für den Winter.

Ich such mir grad nen 90er Passat als Winterhure.

Da steht man auch net viel schlechter da, nen Winterauto kann auch ne günstige sache sein denk ich...

500.-€ Auto
im Schlimmsen Fall 200.-€ Rep. ( Bremsen, Tüv und so)

wenn das Winterstück gut ist macht der dann auch 2 Winter mit...

Also bei mir gibbet dieses Jahr zum ersten mal nen Winterauto.

Zitat:

Original geschrieben von kaemmer.manuel

mhh

Da steht man auch net viel schlechter da, nen Winterauto kann auch ne günstige sache sein denk ich...

500.-€ Auto

hallo

bin ,it meinem 3er gti im winter gefahren , das ist doch nicht unbedingt unnormal. der faehrt sich ja wie jedes andere auto auch. mit keinem auto sollte man im winter rennen. fahre auch mit meinem 4er durch den winter!

letzten winter war ich selbst sprachlos wie viele 911 ich durch en schnee fahren gesehen haben!🙂 und zwischen dem gti und dem 911 liegen ja wohl welten.

Zitat:

Original geschrieben von kaemmer.manuel

mhh

500.-€ Auto

so seh ich das auch... ich hab angst meinen jubi kaputt zu fahren, aber ich will im winter einfach net so ne rücksicht nehmen müssen 😁

hab mir en 2er syncro gekauft mit 98 ps für 550€

schnurrt einwandfrei... paar kleine macken noch dran, aber 2er teile gibts wie sand am meer...

und der wird 2 winter gefahren, mindestens...

wenn ich überlege was 4 neue winterreifen kosten, hol ich mir lieber grad schon en winterauto...
und da der nur auf haftpflicht angemeldet ist, spar ich an der versicherung noch en bisschen was

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

so seh ich das auch... ich hab angst meinen jubi kaputt zu fahren, aber ich will im winter einfach net so ne rücksicht nehmen müssen 😁

wenn aber dann mal 10 cm schnee und match, eis eben alles was der winter an ueberraschungen bereithaelt, liegt dann wirst du wohl oder uebel rücksicht nehmen müssen wenn du nicht gerade alleine unterwegs bist, gibt ja auch noch andere verkehrsteilnehmer;(

mir geht es nicht um das risiko mit dem schnee und eis.
sondern eigentlich nur alleine um das salz und seine Folgen.
... der Golf ist leider nicht verzinkt..... *vonvollverzinktengolfgtiträum*

Ich steige mitte November um, Winterauto wird ne hure.

ab März wieder schön mit GTI...

mein GTI ist auch net mehr Wintertauglich. zu tief und so...

Deine Antwort