Golf Gti 2.0 - Motor 2E zieht sporadisch schlecht bzw. hat eine schlecht Gasannahme

VW Vento 1H

Hallo Leute,

langsam verzweifel ich mit meinem Golf.

Hier kurz die Eckdaten:

Vw Golf 3 Gti BJ: 10/94
2E Motor

Problem:

Seit ca. 4 Wochen läuft der Motor nicht sauber. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre (2.000 - 3.000 U/Min.) und dann bei "normaler" Betriebstemperatur Vollgas gebe, zieht der Wagen total schlecht! Man hat das Gefühl als ob man einen Wohnwagen hinter sich zieht bzw. das der Wagen total übel in die Gänge kommt. Auch die Endgeschwindigkeit erreicht der Wagen kaum (Max. 195 kmh) Der Witz... der Fehler ist nur sporadisch! Bei der nächsten Fahrt ist alles wie weg geblasen, volle Leistung und Endgeschwindigkeit wird wieder voll erreicht.

Was wurde bereits gemacht?

Prüfung des Luftmengenmessers o.k.
Zündkerzen o.k.
Zündleitungen o.k.
Benzindruch o.k.
Steuergerät ausgelesen - kein Fehlerspeicher!
Lamdasonde überprüft, angeblich o.k. (Ein Kabel war leicht oxidiert, wurde behoben!)
Temperaturfühler gewechselt
Ersatzsteuergerät angeschlossen, fehler immer noch da!!!!

Langsam bin ich echt am verzweifeln!! Kann es sein, das das zweite Steuergerät die selbe Macke hat? Oder an was kann es liegen?

Sobald der Fehler auftaucht merke ich, das auch die Leerlaufdrehzahl leicht schwankt (unruhiger Motorleerlauf!) aber man spürt bzw. hört es nur leicht, Drehzahlmesser schlägt nicht groß aus.

Kann mir irgendjemand hier weiter helfen??? Hatte jemand bereits solch ein Problem??

Wäre für Eure Hilfe wirklich mega dankbar!

Grüße

Oliver

17 Antworten

Hallo,

wurde dein Problem gelöst?
Ist bei mir ähnlich.

Mfg,

Ja, Kat wäre jetzt auch noch meine Idee. Mach den Kat und den Mittelschalldämpfer mal weg.
Dann dreht er auch viel Freizügiger hoch. Alles nur Bremsen.

Hi,

das Problem wurde bereits gefunden! Hatte Zündkabel von Beru verbaut gehabt. Diese hatten stellenweise Zündfunkenaussetzter, welche nur sporadisch vorgekommen sind, was letztendlich dazu führte, das der Motor nicht so reagierte, wie er sollte. Seitdem ich Zündkabel von Bosch verbaut bekommen habe, ist das Problem gelöst, was den Anzug bzw. die Beschleunigung stark beeinträchtigt hatte. Also kein Kat, usw.

Grüße

Deine Antwort