Golf GTD - einige Fragen zur Konfiguration
Hi,
ich möchte nächste Woche einen Golf GTD bestellen. Hier erstmal die Konfiguration:
- Golf 6 GTD CSGM 6-Gang
- Licht-und-Sicht-Paket
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
- RCD 310
- 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
- Parklenkassistent
- Multifunktions-Lenkrad
- Reserverad
- Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
- Mobiltelefonvorbereitung "Plus"
Nun zu den Fragen:
- Ich habe ein iPhone. Kann ich mit der Mobiltelefonvorbereitung "Plus" Gespräche über das Lenkrad annehmen? Wird das Telefonbuch in der MFA+ angezeigt? Kann ich auch vom Lenkrad aus wählen?
- Wenn ich vom iPhone Musik hören möchte, wäre Media-In mit iPhone-Adapterkabel sicherlich sinnvoll, oder? Geht das auch in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung "Plus"?
- Habe ich irgendein wichtiges Extra vergessen? Wie sinnvoll ist z.B. die Reifendruckkontrolle?
Danke im Voraus für die Hilfe!
37 Antworten
Bis jetzt fahre ich einen A4 2.7 TDI (Multitronic), der im Oktober zurückgegeben wird. (Muss also langsam aber sicher an eine Neubestellung ran). Der A4 ließ sich unter 8,5l (eher etwas mehr) nicht vernünftig fahren. Die Fahrleistungen sind bei so einem 6-Zylinder schon klasse. Komfort und Durchzug (weniger die Endgeschwindigkeit) sind wunderbar. Beim Durchzug sahen dann auch die 320d und 2.0TDI nicht gut aus. Um die Fahrleistungen zu erreichen, müsste ich einen GTI nehmen. Aber ich habe wirklich sehr, sehr große Bedenken wegen der Spritkostenentwicklung.
Vielleicht nehme ich einen Abt-Chip rein. Beim A4 hatte ich ja auch wenig Schwierigkeiten mit der Traktion, trotz 400 Nm.
ich hatte bislang nur einen V6 und das war ein 2,5l TDI (VEP) im A4 Cabriolet von 2003-2007 - auch mit ABT-Chip. Und ich hätte die ABT Sache gern wieder rückgängig gemacht. Zum Motorfeeling: sicher ist ein V6 auf der Autobahn deutlich angenehmer - nur wenn ich den Golf GTD mit meinem A4 Cabrio vergleiche, dann muss ich feststellen, dass sich im Bereich der 4-Zylinder TDIs eine MENGE getan hat.
Nochmal zu ABT: ich hatte einen Chip auf 185 PS im V6 TDI - nur leider ging mir das Getriebe (Schaltgetriebe) kaputt und ich hatte die falsche Anschlußgarantie. Irgendwie hat es das Autohaus dann noch hingedreht, aber noch mal möchte ich soetwas nicht erleben. Ich denke, dass die 170 PS für den normalen Einsatz reichen, 220 kann man damit ja auch fahren - und die Unterschiede zum Chip sind nur minimal, da das Drehmoment schon so ziemlich beim DSG ans Maximum stößt...
Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
ich denke er wird die Steuern berücksichtigen, sonst kann man das ja gar nicht berechnen. Versicherung ist glaub ich nicht drin, ist ja ne reine Verbrauchskostenberechnung.
Sollte man aber mit rein nehmen:
GTI:
KH 15, VK 20, TK 26
GTD:
KH 19, VK 23, TK 24
Zitat:
ach so schlecht ist der GTD auch nicht. Hat zwar nix mehr mit dem Thema zu tun aber ich mag es lieber druckvoll aus unteren Drehzahlregionen zu beschleunigen als das ganze Drehzahlband beanspruchen zu müssen.
Zugegebenermaßen hat der GTI das höchste Drehmoment bei 1.700/min (statt bei 1.750/min) und ist zudem kürzer übersetzt 😉. Da ist die Frage, wer unten rum druckvoller beschleunigt.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Sollte man aber mit rein nehmen:Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
ich denke er wird die Steuern berücksichtigen, sonst kann man das ja gar nicht berechnen. Versicherung ist glaub ich nicht drin, ist ja ne reine Verbrauchskostenberechnung.GTI:
KH 15, VK 20, TK 26GTD:
KH 19, VK 23, TK 24
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Zugegebenermaßen hat der GTI das höchste Drehmoment bei 1.700/min (statt bei 1.750/min) und ist zudem kürzer übersetzt 😉. Da ist die Frage, wer unten rum druckvoller beschleunigt.Zitat:
ach so schlecht ist der GTD auch nicht. Hat zwar nix mehr mit dem Thema zu tun aber ich mag es lieber druckvoll aus unteren Drehzahlregionen zu beschleunigen als das ganze Drehzahlband beanspruchen zu müssen.
1. Wo machen sich die Unterschiede denn am meisten bemerkbar (von den tatsächlichen Suimmen her) bei KH, VK oder bei TK? Vielleicht hast Du Beispielzahlen???
2. Wegen der Beschleunigung: Da geht der GTI doch besser, oder??