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Golf 7R - Gute Konditionen?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:34

Hab mir mal ein Angebot eingeholt.

Ist ein VW Auto Kredit (3Wege) 1,9%, 48 Monate, keine Anzahlung, 15.000 km

Was haltet ihr von den Konditionen?

 

Laut Liste kostet der Wagen 52.000 €

Hauspreis 41.970 €

+ 380 € Werksauslieferung

Netto-Darlehn 42.350 €

+ 2.340 € Zinsen

Darlehnssumme 44.690 €

 

monatl. Rate 535 €

Schlussrate 19.000 €

 

Und was haltet ihr von der Schlussrate? Verhältnis so ok? Oder Lieber höhere Schlussrate und dadurch geringere monatl. Raten? (Habe nämlich noch andere Angebote für dieses Fahrzeug, da liegt die Schlussrate jeweils bei ca. 22220 €)

Aller Vorraussicht nach suche ich mir nach der Laufzeit eh was neues aus. Warum also VW die Kohle schenken?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 16:00

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 11. Juli 2015 um 17:08:20 Uhr:

Die Höhe der Schlussrate ist doch erstmal "egal", da du diese ja bezahlen musst bzw. bei einer Rückgabe wird der aktuelle Händlereinkaufspreis genommen und dann wird gegengerechnet.

Du lässt dabei außer acht, dass VW das sog. verbriefte Rückgaberecht anbietet. Insofern ist nicht egal, wie hoch die Schlussrate ist. Zwar kann der Kreditnehmer das Auto nach Beendigung der Laufzeit zurückgeben, aber die monatliche Rate ist ja auf der Basis der Schlussrate kalkuliert, somit höher als bei einer höheren Schlussrate.

Gruß

Der Chaosmanager

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15 Antworten
am 11. Juli 2015 um 12:17

Wenn du das Auto nicht übernehmen möchtest, solltest du die Schlussrate so hoch wie möglich und die monatliche Rate so niedrig wie möglich wählen.

Wenn es sich hier um einen Neuwagen handeln würde, wäre der Preis akzeptabel, aber mit 15.000 km auf der Uhr halte ich das für überteuert.

Die 15000km werden die jährliche Fahrleistung sein,da er ja auch die Werksauslieferung bezahlen muß

Schlußrate von 19000.- ist viel zu niedrig

Schlechtes Angebot.Da soll der hohe Rabatt wohl später durch die niedrige Schlußrate wieder reingeholt werden

Rabatt ist aber sehr hoch.Oder sind da die derzeitigen Aktionen mit eingerechnet ?

Wie hoch ist der Rabatt bei den Händlern die eine Schlußrate von 22220.- haben

Da muß man halt rechen

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:29

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. Juli 2015 um 14:51:21 Uhr:

Die 15000km werden die jährliche Fahrleistung sein,da er ja auch die Werksauslieferung bezahlen muß

Schlußrate von 19000.- ist viel zu niedrig

Schlechtes Angebot.Da soll der hohe Rabatt wohl später durch die niedrige Schlußrate wieder reingeholt werden

Rabatt ist aber sehr hoch.Oder sind da die derzeitigen Aktionen mit eingerechnet ?

Wie hoch ist der Rabatt bei den Händlern die eine Schlußrate von 22220.- haben

Da muß man halt rechen

Genau so dachte ich auch, als ich die Schlussrate gesehen habe.

Das gezeigte Angebot ist über den Vermittler Carneoo entstanden.

Die Angebote mit höherer Schlussrate sind von ortsansässigen Händlern. Da bekäme ich bis zu 13%.

Darlehnssumme dann 48300 €. Die monatl. Raten sind ähnlich. Die Differenz findet sich dann einfach in der Schlussrate wieder.

Ich hab bei Carneoo jetzt mal angefragt, ob auch eine höhere Schlussrate möglich ist.

Dann könnte man mit den Konditionen ganz zufrieden sein denk ich, oder?

Die Höhe der Schlussrate ist doch erstmal "egal", da du diese ja bezahlen musst bzw. bei einer Rückgabe wird der aktuelle Händlereinkaufspreis genommen und dann wird gegengerechnet.

Ist die Schlussrate höher als der aktuelle Fahrzeugwert (und du willst das Auto zurück geben), so musst du dann nachzahlen. Ist der Einkaufspreis höher als die Schlussrate, so würdest du sogar noch was bekommen (kommt aber wohl eher selten vor).

Nimmst du jetzt eine besonders hohe Schlussrate, so ist die Zinsbelastung auch höher, da du ja in der Laufzeit weniger vom Kreditbetrag tilgst.

Beispiel:

1. Schlussrate 22.000€, Fahrzeugrestwert bei Vertragsende (Händlereinkaufspreis): 18.000€

Nachzahlung (von dir zu leisten): 4.000€

2. Schlussrate 18.000€, Fahrzeugrestwert bei Vertragsende (Händlereinkaufspreis): 18.000€

--> nix mehr zu bezahlen.

Im Endeffekt bezahlst du aber (bis auf die etwas höheren Zinsen bei Variante 1) gleich viel. Einmal durch höhere Raten, einmal aufgrund einer Nachzahlung.

Wenn du ohnedies vor hast, das Fahrzeug zurück zu geben, dann ist meiner bescheidenen Meinung nach das einzig sinnvolle ein Kilometerleasing. Dabei ist dir der Restwert usw. egal - es zählt einzig und allein die monatliche Rate. Das Restwertrisiko trägt der Leasinggeber.

Aja - ich glaube nicht dass das genannte Fahrzeug nach 4 Jahren noch einen Händlereinkaufspreis von 22.000€ hat, die 19.000€ (wenn überhaupt) scheinen hier deutlich realistischer.

530 oder 550€ Leasingrate bei 15.000 / 48 Monate erscheint aber durchaus recht gut zu sein, das entspricht einem Leasingfaktor knapp über 1,0

am 11. Juli 2015 um 16:00

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 11. Juli 2015 um 17:08:20 Uhr:

Die Höhe der Schlussrate ist doch erstmal "egal", da du diese ja bezahlen musst bzw. bei einer Rückgabe wird der aktuelle Händlereinkaufspreis genommen und dann wird gegengerechnet.

Du lässt dabei außer acht, dass VW das sog. verbriefte Rückgaberecht anbietet. Insofern ist nicht egal, wie hoch die Schlussrate ist. Zwar kann der Kreditnehmer das Auto nach Beendigung der Laufzeit zurückgeben, aber die monatliche Rate ist ja auf der Basis der Schlussrate kalkuliert, somit höher als bei einer höheren Schlussrate.

Gruß

Der Chaosmanager

Rückgabe"recht" heißt, VW muss zu diesem Preis den Wagen zurück nehmen (sofern in vereinbartem Zustand)?

Oder heißt das nur, man hat das Recht, den Wagen zurück zu stellen und muss nicht kaufen?

Wenn es eine Rücknahmeverpflichtung ist, dann kann man sich die Schlussrate wohl kaum aussuchen (die wird dann von der VW-Bank wohl kalkuliert werden) . Dann ist es aber fast wie ein Kilometerleasing zu sehen. Unterschied ist man könnte dann zu diesem Restwert den Wagen auch kaufen (dieses Recht hat man beim Kilometerleasing normal nicht).

Trotzdem - wenn man vor hat, den Wagen zurück zu stellen, dann könnte Kilometerleasing trotzdem interessant sein.

am 11. Juli 2015 um 17:16

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 11. Juli 2015 um 19:04:01 Uhr:

Rückgabe"recht" heißt, VW muss zu diesem Preis den Wagen zurück nehmen (sofern in vereinbartem Zustand)?

Der Händler verpflichtet sich, das Fahrzeug zum vereinbarten Preis zurückzunehmen, sofern es in vereinbartem Zustand ist (einschl. der vereinbarten km).

Zitat:

Wenn es eine Rücknahmeverpflichtung ist, dann kann man sich die Schlussrate wohl kaum aussuchen (die wird dann von der VW-Bank wohl kalkuliert werden) . Dann ist es aber fast wie ein Kilometerleasing zu sehen. Unterschied ist man könnte dann zu diesem Restwert den Wagen auch kaufen (dieses Recht hat man beim Kilometerleasing normal nicht).

Da die Rücknahmeverpflichtung eine Verpflichtung des Händlers ist, kann es von Händler zu Händler durchaus Unterschiede geben. Richtig ist, dass der Kreditnehmer sich die Schlussrate nicht beliebig aussuchen kann, wenn er auf die Rücknahme des Händlers Wert legt.

Zitat:

Trotzdem - wenn man vor hat, den Wagen zurück zu stellen, dann könnte Kilometerleasing trotzdem interessant sein.

Im Prinzip ja, im besonderen Fall von VW scheint die Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht jedoch günstiger zu sein.

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. Juli 2015 um 17:36

Also hier wäre eindeutig zu klären, ob das tatsächlich alles Restwerte für ein verbrieftes Rückgaberecht sind.

Hier wird zwar ein VW gekauft, aber ich kann hier nicht klar rauslesen, dass das auch über VW zu VW Konditionen geschehen soll.

am 11. Juli 2015 um 17:45

<

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Juli 2015 um 19:36:56 Uhr:

Also hier wäre eindeutig zu klären, ob das tatsächlich alles Restwerte für ein verbrieftes Rückgaberecht sind.

Hier wird zwar ein VW gekauft, aber ich kann hier nicht klar rauslesen, dass das auch über VW zu VW Konditionen geschehen soll.

Also in der zweiten Zeile, die der TE geschrieben hat, steht, dass es sich um einen VW Auto Kredit handelt, dazu passt auch der Zinssatz von 1,9 %, der den aktuellen Konditionen des Volkswagen AutoCredit (korrekte Schreibweise des "Markennamens" mit C) entspricht. Und dieser wird üblicherweise in Verbindung mit dem verbrieften Rückgaberecht angeboten.

Auch die Aussage des TE, dass er unterschiedliche Angebote von mehreren Händlern vorliegen hätte, legte für mich den Schluss nahe, dass es sich um den VW AutoCredit handeln würde. Es kann natürlich sein, dass ich einfach zu dumm bin und die falschen Schlüsse ziehe, mein lieber Jupp78.

Aber der TE kann ja richtigstellen, falls es sich nicht um den VW AutoCredit handeln sollte.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:59

Alles richtig Chaosmanager.

Alle vorliegenden Angebote sind auf Grundlage einer 3 Wege Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht! (AutoCredit)

https://www.volkswagenbank.de/.../auf_einen_blick.html

Da die Bedingungen nun nochmal geklärt sind, seid ihr auch der Meinung, dass die Schlussrate ruhig etwas höher sein kann? Das Auto wird nach der Laufzeit definitiv abgegeben.

Wenn der Freundliche das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert zurücknehmen muss, dann solltest du natürlich darauf schauen, dass dieser so hoch wie möglich ist.

Andererseits - was bringt dir ein Restwert, der 3.000€ höher ist, dafür bekommst du ggf. 3.000€ weniger Rabatt auf den Listenpreis? Am Ende wird wieder das gleiche raus kommen.

Bei 0€ Anzahlung zählt in dem Fall wie beim Kilometerleasing für dich eigentlich nur die monatliche Rate - wie auch immer die erreicht wird (mehr Rabatt auf Listenpreis, höherer Restwert, etc.) sollte dir völlig egal sein.

Einfach verschiedene Angebote einholen und jenes nehmen, bei dem die Rate am niedrigsten ist.

Was mich an dieser Kalkulation irritiert, ist einerseits der ziemlich hohe Nachlass auf den Listenpreis (19%), die sehr niedrig angesetzte Schlussrate (in Relation zum Listenpreis = 36,5%) und die doch nicht allzu aussergewöhnlich attraktive Monatsrate im Verhältnis zum Listenpreis (1,02%), Laufleistung und Laufzeit.

Auf meinen 7R habe ich nur knapp 11% Nachlass bekommen. LP betrug 40,5 tsd Euro, verbriefte Schlussrate (direkt die Zahl aus dem VW-Online Finanzierungsrechner) 17,9 tsd Euro = 44,2% vom LP, bei 48Mon und 15tsd km p.a.

Insgesamt zahle ich für das Auto auch "nur" 1,07% vom Listenpreis pro Monat. Da ich einer der Frühkäufer dieses Modells war (Mrz14), waren die Konditionen eben nicht besser. Heute sollten Monatsraten unter 1,0 % Listenpreis möglich sein bei 48 Monaten und 15tsd km p.a.

Irgendwie müsste sich doch der recht hohe Nachlass in deutlich günstigeren Monatsraten wiederspiegeln, zumal auch noch die 1,9% Finanzierung zur Grundlage steht, die ich auch habe.

Wie gesagt - es ist egal ob der Freundliche nun mehr Nachlass auf den Listenpreis gewährt oder einen höheren Restwert ansetzt. Der Vorteil an erster Variante ist einfach, dass er um den recht niedrigen Rückkaufpreis das Fahrzeug dann auch sicherlich wieder verkaufen kann bzw. muss man dann auch die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis noch drauf schlagen (der Händler hat nach 4 Jahren dann das Gewährleistungsrisiko zu tragen).

Fakt ist auch, dass Sonderausstattung prozentuell deutlich mehr Wert verliert als die Basis. Am Gebrauchtwagenmarkt werden teure Sonderausstattungen zwar gerne mitgenommen, kaum jemand ist aber bereit, dafür richtig tief in die Tasche zu greifen.

Bei deinem genannten Beispiel -

Wagen 1 40k Listenpreis

Wagen 2 50k Listenpreis

Gebraucht wird man nach 4 Jahren für Wagen 2 sicher nicht 5.000€ mehr verlangen können wie für Wagen 1 - von dem her passt der Restwert für mich schon ganz gut.

Ob nun ein Faktor von 1,05 oder 1,0 gut ist kann ich nicht beurteilen, ich finde 1,02% wirklich nicht schlecht und ggf. kann man hier ja noch auf 1,0 runter handeln.

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