ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 7 TGI

Golf 7 TGI

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 8:25

Hallo Zusammen,

Zudem wollte ich mal fragen ob hier jemand ist der schon den neuen Golf 7 TGI fährt??? Um mich mal zu Informieren, Überlege mir einen anzuschaffen. Bin aber nicht der Freund von Gas. Muss dennoch 150 km am Tag als Arbeitsweg fahren, rentiert der TGI sich mehr als ein Diesel? Hab ich genau so viel Spaß wie mit einem Diesel?

Habt ihr Erfahrungen? Eventuell Probleme??? Oder seit ihr gar unglücklich?

Ich bin über jede Antwort erfreut.

Beste Antwort im Thema

Hi.

Ich hatte den TGI ein halbes Jahr lang (Leasing). Von der Technik und vom Fahrspaß ein tolles Auto. Was mich aber gewaltig gestört hat war die geringe Reichweite von ca. 280 km.

Der Wagen ist echt spritzig und auch das DSG arbeitet einwandfrei. Die 110PS sind meiner Meinung nach für Stadt und Landstraße vollkommen ausreichend.

Zur Langzeitqualität kann ich leider nichts sagen, da ich den Wagen mit knapp 10000km wieder abgeben musste.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Die Passat Ecofuels B6 hatten einen eher schlechten Ruf was Haltbarkeit angeht. Weiß jemand, wie das bei den TGIs ist? Gibt es vielleicht schon irgendwelche Taxen, die ordentlich Kilometer geschrubbt haben?

Also mein Taxler fährt Erdgas, aber alles im alten etwas trägen 2.0 108PS Saugbenziner im Caddy und Caddy Maxi. Die haben teilweise nun schon 600tkm auf der Uhr und laufen gut. Motortprobleme keine, die erste Generation hatte noch Probleme mit den damaligen Flaschenventilen.

VW selbst hat den 1.4 TGI ja nun wieder von 150PS im Passat und Touran auf 110 PS gedrosselt, die werden schon Ihre Gründe dafür haben, Berichte zu wenig langlebigen 150PS gibts im Netz.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:22

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:50:48 Uhr:

Also mein Taxler fährt Erdgas, aber alles im alten etwas trägen 2.0 108PS Saugbenziner im Caddy und Caddy Maxi. Die haben teilweise nun schon 600tkm auf der Uhr und laufen gut. Motortprobleme keine, die erste Generation hatte noch Probleme mit den damaligen Flaschenventilen.

VW selbst hat den 1.4 TGI ja nun wieder von 150PS im Passat und Touran auf 110 PS gedrosselt, die werden schon Ihre Gründe dafür haben, Berichte zu wenig langlebigen 150PS gibts im Netz.

Danke, ja das habe ich mitbekommen mir den Ventilen und auch mit den gerosteten Flaschen :)

Deshalb wollte ich mich ein wenig schlau machen, aber so wie es aussieht gibt's hier nicht so viele die Erfahrungen haben. :(

Wenn man bei VW ein neues Auto kauft , hat man ja 2 Jahre Herstellergarantie vorausgesetzt man hält die Wartungen ein und danach kann man ja noch 2 weitere Jahre eine Anschlußgarantie abschließen. Vielfahrer haben in dieser Zeit dann 100-120 tkm runter,wenn bis dahin nichts verreckt ,hat es sich amortisiert.Danach muss man die Kosten im Verhältnis sehen.

Naheliegend ist auch das entsprechende Golf-VII-Forum und Beiträge dort, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...as-im-alltag-erfahrungen-t5127815.html

Hi.

Ich hatte den TGI ein halbes Jahr lang (Leasing). Von der Technik und vom Fahrspaß ein tolles Auto. Was mich aber gewaltig gestört hat war die geringe Reichweite von ca. 280 km.

Der Wagen ist echt spritzig und auch das DSG arbeitet einwandfrei. Die 110PS sind meiner Meinung nach für Stadt und Landstraße vollkommen ausreichend.

Zur Langzeitqualität kann ich leider nichts sagen, da ich den Wagen mit knapp 10000km wieder abgeben musste.

am 19. Dezember 2014 um 7:38

Zitat:

@Siebie schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:11:40 Uhr:

....

Was mich aber gewaltig gestört hat war die geringe Reichweite von ca. 280 km.

......

H-Gas oder L-Gas? Deinem PLZ-Bereich nach zu urteilen müsste es L

-Gas sein, oder?

Gruß

Raudi3577

Ja, leider L-Gas und viel zu wenig Tankstellen in der Gegend.

Ich hatte im letzten Winter den VW Golf Variant TGI als Testwagen. Leider nur eine Woche, so dass ich nur einen Fahreindruck bekommen konnte und keine wirklich belastbaren Aussagen zum Verbrauch machen kann.

Ich fand, dass der Golf Variant mit dem TGI-Erdgasmotor ein rundum tolles Auto ist. Mehr braucht man aus meiner Sicht nicht. Weder vom Komfort (der Testwagen war allerdings auch sehr gut ausgestattet und damit weit weg vom Einstiegspreis) noch von der Leistung. Mein Problem war, dass ich einen Testbericht schreiben wollte und ich kaum etwas besonderes zum Schreiben fand. Das Auto macht einfach das, was es soll: Es fährt, es fährt bei Bedarf mehr als zügig, es fährt gefühlt sehr sicher - das man mit Erdgas unterwegs ist, nimmt man nicht wahr.

Den Verbrauch habe ich bei der Testfahrt als unerwartet hoch wahrgenommen. Während ich mit meinem Caddy Ecofuel im Rahmen der Verbrauchs- und Reichweitenangaben von VWN liege, waren die errechneten Werte im Golf Variant TGI ganz andere als von VW genannt. Allerdings habe ich nur eine Tankfüllung verfahren und habe es auf der Landstraße sehr forsch angehen lassen. Und das Fahrzeug hatte erst wenige Kilometer auf der Uhr. Das alles kann dazu führen, dass ich bei meiner Testfahrt auf völlig falsche Werte kam.

Wenn ihr noch was über meine Erfahrungen lesen wollt, schaut mal nach "Großer Golf gibt günstig Gas" im erdguenstig-Blog.

Jens

[EDIT]

Und eben stolpere ich über meine Aussagen von damals hier im Forum von Motortalk: http://www.motor-talk.de/.../...auchbare-alternative-t5149584.html?...

am 30. März 2016 um 19:17

also ich kann nur sagen, kaufen, der geht echt gut, habe den mit DSG Getriebe,

Super Komfort, super dynamisch und fahre ihn im Bereich des Normverbrauchs von 2,4 kg CNG,

was will man mehr

Zitat:

@agria3900 schrieb am 30. März 2016 um 21:17:34 Uhr:

also ich kann nur sagen, kaufen, der geht echt gut, habe den mit DSG Getriebe, Super Komfort, super dynamisch und fahre ihn im Bereich des Normverbrauchs von 2,4 kg CNG, was will man mehr

Danke für Deine Erfahrungen! Wie lange (Monate + km) fährst Du den Golf 7 TGI schon? Wieviel km hat der gesamt drauf (wenn es kein Neuwagen war)?

Erdgas ist ja zur Zeit leider nicht nur für meine Heizung, sondern auch an der Tankstelle relativ teuer, eine echte Ersparnis ggü. einem gleichstarken Diesel ist aktuell damit leider kaum noch gegeben. Das Gazprom Argument "der Erdgaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt" gilt wohl nur, solange der Ölpreis hoch genug ist :(

am 31. März 2016 um 7:32

habe den mit 14000 km gekauft vor 8 Monaten,

hat jetzt 38000 drauf.

Für mich war nicht nur das Ersparnisthema entsscheidend, sondern auch der Umweltfaktor.

Das ist nunmal ein sehr sauberes Antriebsmittel.

Fahre seit 12 Jahren Erdgsaauto und die sind immer besser geworden, vom Astra CNG über UP Eco nun

Golf. Da liegen echt Welten drin seit dem Start.

Die 7 Gang DSG ist eine einzige Freude.

NP 36000 nach 11 Monaten und 14 tkm nun 22000 beim VW Haus, da konnte ich nicht nein sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen