Golf 7 R oder Golf 7 GTI
Moin Motor-Talkl'er,
stehe vor einer Entscheidung:
Golf 7 R oder Golf 7 GTI. Preisdifferenz laut folgender Konfiguration ~ 5000,00€ Entscheidungshilfen sind angebracht... 🙂 Konfigurationsoptimierung? Unnötige Sachen dabei? Kann etwas raus?
Golf 7 GTI Perfomance 230 PS DSG:
Golf GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l 169 kW (230 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Farbe
Deep Black Perleffekt
- Innenausstattung
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
TW
- "Business Premium"-Paket inkl.
Navigation
- "Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH
(5-Y-Doppelspeichen-Design)
Reifen 225/35 R19
- 4 Türen
inkl. elektrischer Fensterheber hinten
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- lederausstattung "Vienna"
mit Top-Sportsitzen vorn
- Licht-und-Sicht-Paket
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
- Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
- Navigationsfunktion "Discover Media"
(für "Composition Media"😉
- Nebelscheinwerfer
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl.
ParkPilot
- Radio "Composition Media"
- Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem
"Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Soundsystem "DYNAUDIO Excite",
digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,
8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
- Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch
einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld-
beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung
- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht
Golf 7 R :
Golf 2,0 l TSI 221 kW (300 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Farbe
Deep Black Perleffekt
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
TW
"Business Premium"-Paket inkl.
Navigation
4 Türen
inkl. elektrischer Fensterheber hinten
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Bordwerkzeug und Wagenheber
Cadiz 8 J x 19 Volkswagen R GmbH
(5-Strukturspeichen-Design)
Reifen 235/35 R19
Digitaler Radioempfang DAB+
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Lederausstattung "Vienna"
mit Top-Sportsitzen vorn
Licht-und-Sicht-Paket
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Navigationsfunktion "Discover Media"
(für "Composition Media"😉
Radio "Composition Media"
Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn
Reserverad 3 1/2 J x 18 gewichts-
und platzsparend
Rückfahrkamera "Rear View"
€
-Schlüsselloses Schließ- und Startsystem
"Keyless Access" mit Safe-Sicherung
-Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch
einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld-
beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung
MfG coffee
Beste Antwort im Thema
Würde den GTI nehmen, kommt besser bei den Mädels an!
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marboss
Eindeutig R. Der ist nicht sehr viel teurer und hat dank Allrad keine Traktionsprobleme. Allein das ist m.E.n. schon das entscheidende Kriterium. Zudem ist der R wertstabiler und dezenter (bis auf den Auspuff) als der GTI.
Optisch dezenter ist er ja, der R, aber wertstabiler keinesfalls!
Wenn er optisch dezenter sein soll, einfach auf den ganz normalen Seriengolf mit Allrad zurück greifen 🙂
Na ja beim normalen Seriengolf mit Allrad ist ja nicht nur die Optik dezent, sondern auch die Fahrleistungen,....
Wer einen R will, dann eher wegen der Leistung, nicht unbedingt wegen dem Allrad....
Ja da hast du wohl recht !! Ich nehm`s zurück und behaupte das Gegenteil !!
Neee spaß beiseite, das stimmt wohl. Ich in auch am liebäugeln mit dem RRRRR.
Aber mir gefällt der GTI von der Opitik so klasse das ich eher in diese Richtung gehen werde. Da ich ihn aber in DeepBlue Perlefekt haben möchte (über 2100.-€ Aufpreis), bin ich preislich schon ziemlich nahe am R dran ! Ein 2. Aspekt ist natürlich der permanent hohe Spritverbrauch. Ich denke da reichen 1 - 1,5 ltr. nicht. Denke da schon eher an 2 - 2,5 ltr. Mehrverbrauch beim R und das ist schon deftig !
Ähnliche Themen
Ich bin auch noch unentschlossen..entweder 7er GTI Performance oder eben R... ich hab noch 9 Monate Zeit mich zu entscheiden...andererseits bekomme ich auf BMW und Audi Neuwagen 20 Prozent Rabatt allerdings ohne die guten Finanzierungsangebote..nur bar....ach mal sehen.... sonst würde es entweder ein 2er BMW oder der neue Audi TT... bei den beiden hab ich aber wieder Bedenken...neue Autos...Kinderkrankheiten....
Nächste Woche wird jetzt aber erst mal ein Tiguan 2.0 TSI 4Motion Cup Sondermodell mit DSG als Ersatz für den A3 Sportback bestellt...bin darauf mal gespannt
Würde den GTI nehmen, kommt besser bei den Mädels an!
Ich stand (bedauerlicherweise oder glücklicherweise?) plötzlich vor dieser Entscheidung. Der Leon Cupra war nach ausgiebiger Probefahrt und Begutachtung nicht mehr im Rennen. Blieb der R und GTI.
Selbst nach langem hin und her kam ich für mich zum Entschluss, dass der GTI für mich das bessere Auto ist. Design innen wie außen inkl. Santiago Felgen gefällt mir einfach besser (rot, Alu-Applikationen etc.). Dazu kommt die teilweise nicht erhältliche Sonderausstattungen für den R (Dynaudio, Nebler (die ich als Coming/Leaving-Home nutze), 90% Abdunklung) - in der Summe für mich einfach ein entscheidender Faktor.
Der R hätte in der Differenz 7.000 EUR betragen - ich hatte überlegt, dann z.B. das kleine Navi zu nehmen. Aber wie oft nutzt man das Display und wie oft die 300 PS? Ich für mich habe sehr viel Spaß mit dem GTI, der R ist schneller - keine Frage. Mir macht mein jetziger GTI und in Zukunft der Neue auch dank Sperre nicht minder Spaß.
Versicherung und Unterhalt sind natürlich beim GTI auch spürbar günstiger. Außerdem wird es in 3 Jahren den neuen GTI geben, da hat man jetzt schon einmal ein Teil davon übrig 🙂. Egal ob R oder GTI - beide Autos sind ein deutlicher Sprung im Vergleich zu den alten Modellen und mancher Wettbewerber.
Ist letztlich vielleicht auch eine Kostenfrage.
Habe mal für den GTI Performance und den R (jeweils nur in Basisausstattung) im Konfi die Monatsrate bei 48 Monaten / 20.000 km pro Jahr / 25% Anzahlung / ohne KSB ausrechnen lassen:
GTI: 221€
R: 298€
Man hat also eine knapp über 2.000€ höhere Anzahlung und eine um etwa 80€ höhere monatliche Rate. Geht man zusätzlich davon aus, dass der R ~1,5l mehr Sprit verbraucht, dann kommen bei 20.000 km pro Jahr monatlich nochmal etwa 40€ dazu.
Versicherung und Steuer wird beim R wahrscheinlich auch etwas teurer sein, weiß ich aber nicht. Also sagen wir mal nach Milchmädchenrechnung über'n Daumen 120€ pro Monat Mehrkosten für den R.
Hmm, ist eigentlich gar nicht sooooo viel 😁
Du musst die 2000 Euro höhere Anzahlung auch noch hinzu rechnen. macht nochmal 42 Euro runter gebrochen auf den Monat. Wie du schon geschrieben hast, Steuern + Versicherung werden höher sein und dann denke ich das auch Reparaturen teurer sein können, oder sehe ich da was falsch?
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Du musst die 2000 Euro höhere Anzahlung auch noch hinzu rechnen. macht nochmal 42 Euro runter gebrochen auf den Monat.
Klar, auf den Monat heruntergerechnet stimmt das natürlich 😉
Einfach mal zur Bespassung folgende reale Zahlen.
Mein 6'er GTI hat lt Liste 30866 Euro gekostet. Bei 7tsd Anz und 47x 230 Euro Monatsrate, komme ich auf 18040 Euro.
Aufgrund von ca. 23tsd Minderkilometer bekomme ich noch ca. 940 Euro vom Händler zurück.
Macht also 17100 Euro für 4 Jahre GTI fahren. (356 €/ Monat)
Mein R kostet lt. Liste 40226 Euro. Bei 15900 Anz und 47x 99,54 Euro Monatsrate, komme ich auf 20580 Euro.
Minderkilometer wird es vermutlich nicht geben (habe dieses mal vernünftiger kalkuliert) ... mal schauen.
Macht also 20580 Euro für 4 Jahre Spaß mit dem R (429 €\ Monat)
Beim Sprit rechne ich ebenfalls mit 1,5 l/100km Mehrverbrauch. Bei 15tsd km/Jahr sind das 360 Euro (30 €\Monat).
KfZ Steuer 4 Euro/Monat teurer
Versicherung +\- 0 (in meinem Fall)
Macht in der Summe: 107 Euro/ Monat an Mehrkosten des R. Dafür hat der Wagen knapp 9500 Euro mehr gekostet und hat 90 PS mehr an Fahrspass zu bieten.
Die Differenz des R zu meinem Wunschkonfigurierten 7'er GTI P ( Liste 33700€ ) wäre um die 85-90 Euro pro Monat gelegen.
@gttom
Mein Rechenbeispiel geht ja von "Standarddaten" aus, also Grundpreis und Monatsrate lt. Konfi und 20.000 km pro Jahr.
Dass die Differenz in der Praxis anders ausfallen kann (und wahrscheinlich auch wird), kann an folgenden Faktoren liegen:
Andere Preisdifferenz als im Rechenbeispiel
Andere jährliche Fahrleistung
Anderer Verbrauchsunterschied
Prozentual andere Schlussrate
In Deinem Praxisbeispiel wäre übrigens noch interessant (und relevant!), wie hoch der tatsächliche Kaufpreis und die kalkulierte Schlussrate bei den genannten Fahrzeugen war 😉
den onlinekalkulator habe ich damals auch bemüht, um eine etwaige vorstellung einzuholen. der händler hat dann natürlich mit seiner rabattmarge kalkulieren können. interessanterweise hat der händler beim R exakt die schlussrate verbrieft, die der onlinekalkulator bei meiner angegebenen jahresfahrleistung von 15tsd km ausgegeben hatte.
die kalkulierte schlussrate beim GTI beträgt 12tsd euro, beim R 17970 euro.
beim GTI wurden ursprünglich 22500km/jahr zugrundegelegt, beim R sind es 15tsd km/jahr. bereinigt wird die abrechnung beim GTI jedoch um effektiv ca. 25500km minderfahrleistung (abzüglich 2500km freitoleranz) = ca. 23tsd anrechenbare minderkilometer. demnach kauft der händler den GTI zu 12940 euro (ungenauigkeit +/-10euro) zurück. in relation zum ursprünglichen listenpreis und am ende ca. 64500km gesamtfahrleistung hat der GTI nach 48 monaten 17926 euro an wert verloren. bezahlt habe ich inkl. zinsen, zulassung und überführung die im vorigem post genannten 17100 euro (summe der anz+47 monatsraten)
mein gesamtdurchschnittsverbrauch mit dem 6´er GTI liegt im gleitenden mittel zwischen 8 und 8,5liter (90% super+ getankt)
beim R rechne ich vorsichtig mit 9-10 liter super+/100km (ich kenne ja meine fahrweise mittlerweile recht gut😁😉)
relation der schlussraten:
GTI 12940 Euro zu 30866 Euro listenpreis = 42%
7R 17970 Euro zu 40226 Euro listenpreis = 44,7%
wie hoch die tatsächlichen kaufpreise sind, kannst du ja selber ausrechnen:
+anzahlung
+summe monatsraten
+schlussrate
=gesamtkosten des fahrzeuges inkl zinsen+zulassung+überführung
der tatsächlich nach abzug des händlerrabatts erzielte barzahlungspreis interessiert mich am ende gar nicht wirklich. ich kalkuliere nur mit dem, was ich in der summe bezahlen muss. da ich die autos am ende dem händler wieder hinstelle, ist der anteil der schlussrate für mich uninteressant und kann eigentlich gar nicht hoch genug sein😁
das am ende die zahlen durchaus einer gewissen spannweite, aufgrund deiner genannten parameter, unterliegen, will ich auch gar nicht in frage stellen. ich lege ja auch meine zahlen zugrunde - unter anderen vorzeichen kann die differenz sehr wohl gößer aber vielleicht auch kleiner sein.
wichtig ist mir nur, das mir die 100euro pro monat es wert sind R statt GTI zu fahren. da ich das vorher weis, gibts am ende auch keine böse überaschung😉
Just my2cents ... auch wenn das jetzt mal ein wenig persönliches gelaber war.
Du hast natürlich Recht: Die effektive monatliche Belastung ist ausschlaggebend.
In Deinem Beispiel spielt aber sicherlich auch eine Rolle, dass Du für den R im Verhältnis wesentlich mehr angezahlt hast als für den GTI, und zwar (bezogen auf den Listenpreis) ~39%, beim GTI waren es ~22%. Bei prozentual gleicher Anzahlung wäre der Darlehensbetrag und somit auch die Zinsbelastung höher. Das macht etwa einen Zehner im Monat aus.
Na egal, viel Spaß mit dem R 🙂
was bitte erklärt eigentlich den großen preisunterschied (kaufpreis) zwischen dem golf 7 gti und den golf r 7?